Klassische Nullung beim Lampenanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:11:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Klassische Nullung beim Lampenanschluss

BID = 788107

Jack C

Gerade angekommen

Hey Leute ich bin Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik... Ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung im Bereich elektrotechnik gemacht... allerdings nicht ohne PE... jetzt will ich eine Lampe aufhängen habe allerdings aus der Decke nur 2 Kabel. Muss ich jetzt eine Brücke vom Neutralleiter zum PE herstellen oder lass ich das einfach leer? Ich habe auch schon einen Lichtschalter mit einer direkt verbundenen Steckdose angeschlossen und da habe ich vom Lichtschalter eine Brücke von Steckdose zu Schalter gelegt... Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus Jack C[/b]

BID = 788172

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Einen "Nullungsbügel" darf man erst ab 16mm² PEN Querschnitt machen soviel ich weis. Sowas hat man in einer Hauptverteilung oder in Firmen bei großen Maschinen aber sonst auch nirgends.

Habs auch schon gelesen das es nach neuer Regel sogar erst ab 25mm² erlaubt ist. Hat mir mal mein Chef erzählt (nach Regeln in AT)

Entweder du montierst ne Schutzisolierte Lampe oder du schaust das du irgendwie nen PE nachbringst.