Bezeichnung Bauteil gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bezeichnung Bauteil gesucht
Suche nach: bauteil (9950)

BID = 787897

atratus

Gerade angekommen

hallo alle zusammen,

dies ist hier mein erster post.
bitte seid nachsichtig, wenn ich was vergessen haben sollte .-)

folgendes:
ich habe hier einen luxor lcd tv mit VESTEL power board: 17pw20 und VESTEL Mainboard 17MB12-2

auf dem powerboard knistert es komisch, nach fehlersuche bin ich auf ein teil gestoßen, das die knisterfrequenz ändert, wenn ich es mit dem schraubendreher bewege.

nach dem schaltplan ist es ein kondensator mit 1 müh (wie geht hier denn das zeichen?)

da ich aber nicht ganz daraus schlau werde, frage ich hier lieber mal rum, ob es auch ein kondensator ist .-)
hier gibt es schließlich EXPERTEN .-)

folgende werte habe ich nach langer recherche ermittelt:
1,0 müh und 450V
leider weiß ich nicht ob AC oder DC

als ersatztyp habe ich mich bisher an MKP10 mit 1,0 müh und 630V gehalten.
allein die tatsache das der neue MKP10 wesentlich größer von den abmessungen her wäre, kommt mir das noch ein wenig komisch vor, ob ich den richtigen besorgen würde.

was haltet ihr von dem teil auf dem bild.
es stammt vom besagten power board und hat die teile nummer C890 und C802, beide: 1u, 450v
nur weiß ich nicht ob die 450V AC oder DC wären

sehe ich das richtig das die FF3 für die prozentangaben stehen ?

das lcd tv läuft noch, aber es fängt an zu knistern nach einer weile im betrieb, daher möchte ich gern die beiden kondensatoren ersetzen.
die vorhandenen trafos auf dem powerboard brummen so wie es trafos normalerweise tun, also gewöhnlich.

hab ich was vergessen ?

welchen kondensator würdet ihr einbauen ?

besten dank
atratus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atratus am 23 Sep 2011 16:17 ]

BID = 787899

Offroad GTI

Urgestein

Hallo und Willkommen.

Zitat :
wenn ich was vergessen haben sollte
Ja, hast du - nämlich die Umschalttaste zu benutzen.

Zitat :
wie geht hier denn das zeichen?
Guckst du zum Beispiel hier: Sonderzeichen

Zitat :
ob es auch ein kondensator ist
Ja, ist es.

MfG Mathias

BID = 787952

atratus

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :
wenn ich was vergessen haben sollte
Ja, hast du - nämlich die Umschalttaste zu benutzen.

die fehlt leider an meiner tastatur
gibt es die zum nachrüsten ?

Zitat :

Zitat :
wie geht hier denn das zeichen?
Guckst du zum Beispiel hier: Sonderzeichen

danke

Zitat :

Zitat :
ob es auch ein kondensator ist
Ja, ist es.

und welcher ?

gruß
atratus

BID = 787958

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
die fehlt leider an meiner tastatur

FOTO - Das lustige Teil will ich sehen. (Merkwürdig ist die Tatsache dass einige Buchstaben groß geschrieben sind. Du hast offensichtlich eine Tastatur mit kleinen und seperat ausgeführten großen Buchstaben)

Tip: Wenn Du ordentlich schreibst, erhälst Du bestimmt bessere Antworten - wenn Du verweigerst darfst Du Dich nicht wundern...

Wenn ein Bauteil das wie ein C aussieht, am Servicedruck der PCB und im Schaltplan mit C gekennzeichntet ist, darf angenommen werden dass es ein C ist.

Wenn Du "µ" schreiben willst, drückst Du die "AltGr + M" Tasten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2011 20:44 ]

BID = 787963

atratus

Gerade angekommen

Zitat :

FOTO - Das lustige Teil will ich sehen. (Merkwürdig ist die Tatsache dass einige Buchstaben groß geschrieben sind. Du hast offensichtlich eine Tastatur mit kleinen und seperat ausgeführten großen Buchstaben)

derzeit hab ich sogar gar keine, zum schreiben muß ich immer zum handy greifen
derzeit ist leider alles ein wenig kompliziert

Zitat :
Tip: Wenn Du ordentlich schreibst, erhälst Du bestimmt bessere Antworten - wenn Du verweigerst darfst Du Dich nicht wundern...

ich bin ja nicht hier, damit ihr mich zur rechtschreibung erziehen sollt. daran sind schon viele andere, auch lehrkräfte, gescheitert

Zitat :
Wenn Du "µ" schreiben willst, drückst Du die "AltGr + M" Tasten.

super das klappt ja schonmal: µµµ

und wer hilft mir jetzt mit meinem kondensator ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atratus am 23 Sep 2011 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atratus am 23 Sep 2011 20:58 ]

BID = 787966

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
..daran sind schon viele andere, auch lehrkräfte, gescheitert

Zur Information: Jetzt bist Du an mir gescheitert.

(Ein nettes unscharfes Schlachtfeld hast Du da auf dem Foto.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2011 21:02 ]

BID = 787968

Mr.Ed

Moderator

Tastatur defekt, Glotze defekt und die Kamera solltest du auch wieder zur Losbude zurückbringen, selbst die Uhr geht falsch Soll man da irgendwas drauf erkennen können?

Mit deiner Dauerkleinschreibung wirst du hier nicht viel Hilfe bekommen.

Zitat :
die vorhandenen trafos auf dem powerboard brummen so wie es trafos normalerweise tun, also gewöhnlich.

Also hast du noch einen weiteren Fehler, sofern du keine Fledermaus bist.
Das Gerät hat ein Schaltnetzteil, da brummt nichts.

Der Kondensator auf dem anderen Bild sieht erstmal gut aus, im Normalfall geht sowas selten kaputt. Wenn da was brutzelt sehen die anders aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Sep 2011 21:21 ]

BID = 787972

atratus

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :

Mit Brummen meine ich, das Brummen wie es auch in einem Steckernetzteil zu hören ist, wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege...

Zitat :
Der Kondensator auf dem anderen Bild sieht erstmal gut aus, im Normalfall geht sowas selten kaputt. Wenn da was brutzelt sehen die anders aus.

Und gernau DER knistert, kurz nach dem Einschalten ganz leise.
Mit zunehmender Betriebsdauer dann immer mehr (lauter werdend).

Ich habe diese beiden Kondensatoren bereits gegen zwei MKS-4 1,0µ 630V getauscht. Dies war leider keine gute Idee, da diese Dinger jetzt richtig laut KNATTERN (vermutlich Durchschläge, die sind leider nicht Impulsfest, aber selbstheilend, was sich in KNATTERN äußert)

Das leise, zunehmende Knistern, muß also mit diesen beiden Kondensatoren zusämmenhängen...

Die Spule daneben scheint es nicht zu sein, die habe ich vorsichtshalber mal mit Plastik-Spray eingepackt (vorher ausgelötet und dann 24h trocknen lassen...)

Hat vielleicht noch jemand QUALIFIZIERTE Vorschläge ?

Und mit Rechtschreibung und Grammatik habe ich es echt nicht.
Habe ich nie richtig gelernt. Daher mache ich meine Satzzeichen so wie ich meine, oder lieber gar nicht...

Atratus

BID = 787976

Otiffany

Urgestein

Geht doch!
Wir sind hier keine Deutschlehrer und geben deshalb auch keine Noten für Rechtschreibung, aber wenn Jemand alles klein schreibt und darauf besteht, gibt es hier Leute (wie mich) die erst gar nicht antworten.
Keiner ist unfehlbar, auch ich nicht; über Fehler sehen wir großzügig hinweg.

Gruß
Peter

BID = 787979

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :

Zitat :

Zitat :

Mit Brummen meine ich, das Brummen wie es auch in einem Steckernetzteil zu hören ist, wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege...

Da beginnt Dein Problem! Da dürfte nichts brummen! Wenn doch, läuft was falsch.

Zitat :
Das leise, zunehmende Knistern, muß also mit diesen beiden Kondensatoren zusämmenhängen...

Die Kondensatoren sind aber mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems!
Irgendwo in der Schaltung liegt ein Defekt vor, welcher den Kondensator überlastet.
Mach Dich auf die Suche der Ursache! Die Symtome zu bekämpfen bringt nicht viel.

Gruß
Rainer

BID = 787982

atratus

Gerade angekommen

Zitat :
Ein nettes unscharfes Schlachtfeld hast Du da auf dem Foto.

Ist inzwischen aufgeräumt, die Tastatur ist auch wieder eingebaut .-)
Für 7,- Euro bei Ebay, und läuft wieder .-)

War ein echtes Schnäppchen....

BID = 787983

atratus

Gerade angekommen

Zitat :

Da beginnt Dein Problem! Da dürfte nichts brummen! Wenn doch, läuft was falsch.[/quote]

Endweder hab ich zu gute Ohren, oder ...

Jedes Netzteil brummt. Hör doch mal richtig hin.
Auch die kleinen Steckernetzteile die direkt in die Steckdose kommen (z.B ext. Festplatte, Monitor, Laptop, etc.) Alle die etwas mehr als 1000mAh bringen, die summen gaaaanz leise.
Und genau so summen/brummen die trafos in dem Schaltnetzteil vom LCD-Tv auch. nur der Kondensator brummt / summt / schwingt...

Zitat :

Zitat :

Die Kondensatoren sind aber mit Sicherheit nicht die Ursache des Problems!
Irgendwo in der Schaltung liegt ein Defekt vor, welcher den Kondensator überlastet.
Mach Dich auf die Suche der Ursache! Die Symtome zu bekämpfen bringt nicht viel.

Viele Teile sind ja nicht mehr davor, den Schaltplan findet jeder über google -> 17pw20
(Ich weiß nicht ob hier Links erlaubt sind)

Oder hab ich da was auf der Platine übersehen ?
Da sind nur noch Keramik-kondensatoren, Netzgleichrichter oder wie die heißen und Spulen (die angeblich nie was abbekommen, und die sind schon mit Plastik fixiert)

Anbei nochmal ein Foto vom Netzteil.
Mit den MKS-4 hab ich es nur sehr kurz betrieben, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Gibt es nicht ein typisches Fehlerbild dazu ?

BID = 788484

berufsbastler

Schriftsteller

kannst du den schaltplan vielleicht als PDF posten?

BID = 788494

atratus

Gerade angekommen

Zitat :

berufsbastler hat am 27 Sep 2011 11:08 geschrieben :

kannst du den schaltplan vielleicht als PDF posten?

Dies werde ich auf Grund von Urheberschutz nicht tun.

Lade ihn bitte selbst runter:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/43966/vestel_.html

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289650   Heute : 473    Gestern : 4667    Online : 508        6.11.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672180652618