Siemens Herd Elektroherd  HET250L

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HET250L --- Oberhitze defekt
Suche nach HET250L Herd Siemens HET250L Oberhitze defekt

    







BID = 787705

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : HE25061
FD - Nummer : 8001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Vor kurzem sind beim benutzten vom Herd die Leitungsschutzschalter gekommen und nun habe ich Probleme beim Umluftprogramm sowie bei Ober/Unterhhitze. Es wird einfach nich mehr Richtig warm.

Habe mir das ganze mal näher angeschaut und festgestellt das die Oberhitze nicht mehr funktioniert.

Die Unterhitze geht, allerdings nur der äußere Bereich vom Boden. Da ich leider mit Herden nich so vertraut bin, hier schon meine erste Frage.

Liegt die Heizspirale für die Unterhitze verteilt über den ganzen Boden und aus wievielen Widerständen besteht diese?

Habe den Herd mal auseinandergebaut und auf der Rückseite die Klemmen für die Unterhitze entdeckt. Dort sind 4 Anschlüsse, was mehr als eine Heizspirale vermuten lässt.

Da mir allerdings Schaltpläne und restliche Dokumentation nich vorliegen und ich dazu nix finden konnte, habe ich die Kontakte einfach mal mit dem Multimeter gemessen, jeweils im montierten Zustand und im offenen Zustand.

Dabei ergaben sich folgende Werte ( Die klemmenbezeichnung bezieht sich auf die Ansicht von hinten, von links nach rechts )

offen:
1-2: unendlich
1-3: unendlich
1-4: 52Ohm
2-3: unendlich
2-4: unendlich
3-4: unendlich


mit Stecker:
1-2: 52Ohm
1-3: 18,7 Ohm
1-4: 52 Ohm
2-3: 70 Ohm
2-4: 0 Ohm = Durchgang
3-4: 70 Ohm

Sieht für mich so aus, als wären da 2 Heizspiralen drin, was mir aus den 52 Ohm und den 18,7 Ohm = 70 Ohm klar wird, ist das korrekt soweit? Daher meine Frage mit der Verteilung am Boden.


So und nun zur Oberhitze:

Diese heizt leider gar nicht. Nun sind meine Kenntnisse vom Herd wie gesagt sehr eingeschränkt und ich muss erstmal Fragen, gibt es für die Oberhitze eine seperate Heizspirale oder wird da die Grillfunktion genutzt? Diese Funktioniert nämlich, zumindest im Betrieb "Grillen"... Hat einen Widerstand von 20 Ohm was mit der Nennleistung der Grillfunktion übereinstimmt.

Prinzipiell müsste ich erstmal diese Fragen beantworten um weiter Fragen zu können. Ich würde mich daher über eure Hilfe freuen und natürlich auch schon nützliche Tipps die zur Beseitigung des Problems dienen könnten.

PS: Klemmen für eine mögliche Heizspirale der Oberhitze konnte ich leider noch nicht Entdecken und folglich auch nicht messen.
Beste Grüße

BID = 787717

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Foto von der Rückseite des Herdes posten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 787859

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo Prinz,

habe letztens Dummerweise nur die Kontakte für die Unterhitze fotografiert und die Rückseite ist kaum zu sehen

Ich hoffe das Hilft trotzdem, sonst würde ich es sofort Nachreichen, allerdings erst nach dem WE, da ich ein paar Tage nicht da bin.

Das Foto ist von Hinten geschoßen und laut meiner Messwerte von Oben, ist die Belegung von Links nach Rechts.

Wie gesagt falls das Foto nicht Ausreicht, gibt mir einfach Bescheid!

Gruß

BID = 787861

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

reicht nicht aus alle Heizungen ablichten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 787882

Hellrat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rastatt

Hallo Christopo,

die gleichen Anschlüsse habe ich an meinem Problemkind Bosch HEN200L.
Das weiße und braune Kabel gehen zur Oberhitze oder ?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass in Stellung Oberhitze+Unterhitze
oben nix warm wird.

Ich lese gespannt weiter, was dann bei dir die Ursache war.


Grüße

Torsten

BID = 787957

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!

Die Oberhitze erledigt der Grillheizkörper. Dazu wird diese mit verminderter Spannung betrieben, ca. 150V. Als Vorwiderstand dient ein Teil der Unterhitze. Wenn dieser defekt ist, wird vom Boden ein Teil nicht heiß und die Oberhitze gar nicht.

Die Messungen deuten auch darauf hin. Wenn die Kontakte an der Unterhitze nicht irgendwie verkohlt sind, würde ich empfehlen, die Unterhitze zu tauschen.

Wurde evtl. der Boden bedeckt? Übrigens: Auch im Heißluftbetrieb wird bei einigen Herden die Unterhitze betrieben.

Gruß
Martin

BID = 788547

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo Zusammen,

So ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos von der Rückseite gemacht, in der Hoffnung das sie weiterhelfen.


Danke vorallem an martin02 für die Erkenntnis von Grill und Oberhitze! Damit wird das ganze doch ein wenig klarer und die Vermutung mit der Unterhitze immer konkreter.

Abgedeckt wurde soweit ich weiss nichts. Also ist es wohl ratsam die Unterhitze zu tauschen?

Noch eine Frage. In einem anderen Forum wurde mir geraten mir auch mal den Wahlschalter anzuschauen, da dieser durch den wohl entstanden Kurzschluss auch einen Defekt aufweisen kann.

Gibt es von euch dazu Meinungen und Erfahrungen? Danke : )


@Hellrat

Zitat :
die gleichen Anschlüsse habe ich an meinem Problemkind Bosch HEN200L.
Das weiße und braune Kabel gehen zur Oberhitze oder ?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass in Stellung Oberhitze+Unterhitze
oben nix warm wird


Hi Hellrat,

Ja du hast Recht mit den Kabeln. Hast du den auch das Problem das bei dir in der Stellung nur ein Teil vom Boden warm wird? Dann würde dein Problem wirklich mit meinem Übereinstimmen.

Gruß

BID = 788560

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

in welcher Stellung stand denn der Schalter, als du die Widerstandswerte gemessen hast?

Die Unterhitze ist auf jeden Fall defekt. Um Adern zu verfolgen, ist das Foto zu klein.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man die Heizung tauscht.

Grüße
Martin

BID = 788593

Hellrat

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rastatt

Hallo Christopo,

ja, mein Ofen sieht von hinten genauso aus.
Das dumme an der Unterhitze ist, dass die Kabel nicht gesteckt sind.
Bei Bosch haben sie mir erklärt, dass die neue Unterhitze Steckanschlüsse hat und man muss an den alten Kabeln Kabelschuhe anbringen.
Also ich habe das Gefühl, das es unten nur außen warm wird.
Wobei nach paar Minuten kan man es nicht mehr feststellen, dann ist alles warm.
Ich hatte meine Wahlschalter mal weg, aber ich konnte dort nix verschmortes entdecken.

Grüße

Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellrat am 27 Sep 2011 21:08 ]

BID = 790138

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo zusammen,

etwas später melde ich mich zurück. Mir kam leider ein kleiner Krankenhausaufenthalt dazwischen.

Ich wollte jetzt jedenfalls die Unterhitze bestellen. Nur stellt sich mir die Frage wo tue ich das am Besten und wie bekomme ich die Teile Nummer heraus ohne es vorher unbedingt auszubauen?

Gibt es auch preisgünstige Alternativen (Nachbauten o.ä.) für die Unterhitze?

Würde mich über ein paar Tipps darüber freuen, vorallem wenn es preisgünstigere Alternativen als die Original Teile gibt, die ja wahrscheinlich soviel Kosten wie der ganze Herd...

Vielen Dank

BID = 790143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

BSH 01801 335304

BID = 790215

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ob es Alternativen gibt muß Ich mal schauen
meld dich mal bei mir
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 790887

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Habe dir geschrieben. Leider bisher keine Antwort erhalten

BID = 790988

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo

Gibt keine kostet doch nur gerundet 100 €uronen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 791005

Christopo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo Prinz,

danke dir für die Hilfe.

Kannste mir mal einen Link geben für das Ersatzteil?

Ich konnte im Siemens-Shop leider nichts passendes finden... Stelle mich wohl ein wenig zu blöd an, wie es mir scheint.

Habe meine E-Nr eingegeben, aber komme nur dazu Backbleche und co. Nachzubestellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christopo am 11 Okt 2011  8:45 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131102   Heute : 4910    Gestern : 5499    Online : 375        5.10.2024    21:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,202485084534