Progress 9 Staubsauger

Reparaturtipps zum Fehler: Motorkugellager verschlissen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 5 2024  06:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Progress Staubsauger --- Motorkugellager verschlissen
Suche nach Progress Staubsauger

    







BID = 787514

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorkugellager verschlissen
Hersteller : Progress
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : Type 328 Super 81
Typenschild Zeile 2 : 5407587
Typenschild Zeile 3 : 220V / 750 Watt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,
heute bin ich als Antiquitätenliebhaber unterwegs. Habe vor rund 35 Jahren aus dem Sperrmüll in Nürnberg einen Progress-staubsauger gerettet. Die Sperrmüllentsorgung wurde aufgrund einer Wohnungsauflösung gemacht. Der Sauger war kaum gebraucht. Seither hat er bei mir klaglose Jahrzehntelange Dienste zum Aussaugen meiner Autos geleistet. Er ist wegen seiner Saugkraft schon Spitze, aber das Beste an ihm sind die riesigen Staubbeutel -ich glaub, da gehen beinahe 10 Liter rein, und die füllt er saugkräftig bis zum prallen Ende.
Seit einigen Wochen aber gibt er während des Saugens üble Geräusche von sich: Ein Lager geht wohl bald "gassi". Die Kohlen sind frei zugänglich und wurden von mir einmal gewechselt; augenblicklicher Zustand: sehr gut.
Nun die Frage: wie kommt man an die verda... Kugellager? Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit den Motor mittels Mutter oder ähnlichem zum Entfernen der Kugellager zu öffnen. Hat jemand von Euch ´ne Ahnung oder vielleicht eine Explosionszeichnung dieser Kiste?
Bin für alle Ratschläge dankbar (mit Ausnahme von "ab in die Tonne"). Werkzeuge (wie Lagerabzieher usw) und die Fähigkeit, diese richtig zu gebrauchen ist hinreichend vorhanden.
Gruß Jürgen

BID = 794545

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo,

Staubsaugermotoren haben keine Kugellager.
Sie besitzen Messinggleitlager.
Meist ist die Saugturbine als ganzes auch nicht ohne deren Zerstörung zerlegbar.

MfG

BID = 794559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber auch da gilt die alte Hausregel:
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Daher:
Fotos zeigen!
(bitte direkt ins Forum hochladen, dabei NICHT die Vorschau betätigen)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 794565

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Auch ich hätte gern Bilder, aber dennoch vorab: Haushaltsstaubbauger haben sehr wohl Kugellager. Du solltest auf alle Fälle beide Lager erneuern. Dazu muß die Turbine zerlegt werden. In der Regel wurde am äußeren Laurad ausgewuchtet, es muß also in der gleichen Lage zum Anker wieder befestigt werden, also vorher markieren!
Die Mutter die die Turbinenräder hält kann auch Linksgewinde sein! Da man den Anker kaum festhalten kann um die Gegenkraft zum Lösen dieser Mutter aufzubringen ist ein Schlagschrauber empfehlenswert.
Mehr wenn Bilder da.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347903   Heute : 560    Gestern : 6623    Online : 526        25.5.2024    6:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044056892395