Steckbaren Zwischenzähler bauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckbaren Zwischenzähler bauen

    







BID = 787408

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin Leute !

Hatte heute bei einer Zählersanierung (Zusammen mit meinem Betrieb) die Möglichkeit einen AEG Zwischenzähler zu ergattern, Baujahr 1957, geeicht 1993.

Ich habe ihn Zusammen mit einer NZ Platte mitgenommen und möchte ihn nun Steckbar machen, wie ich den Zähler anschließen muss weiß ich, mir geht es hier eher um Zugentlastung usw. .

Wie auf dem Foto Ersichtliche ist ein Sicherungselemt vorhanden, soll ich dieses für eine 10A Sicherung verwenden die ich Vorschalte ?

Oder soll ich doch lieber die Leitung direkt in den Zähler klemmen ?

Soll ich die Adern verzinnen oder brauche ich AEH ?

Wie realisiere ich die Zugentlastung ? (Festschrauben auf Holz und Schellen ?)

Bilder (später kommen noch mehr !) :



_________________

BID = 787409

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

 

  

Holz = schlecht

Generell:
Zähler ist nicht für mobilen Einsatz gedacht!

Aufbau mit entsprechendem Gestell für senkrechte Monage.
An diesem Gestell den Zähler entsprechend befestigen.
Gestell in die Schutzmaßnahme und die Zugentlastung einbeziehen.

Ergebnis wird leider nie einer EN Vorschrift entsprechen. (Funktion ist aber gegeben)


BID = 787412

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Erläutere mit das bitte mal genauer !

Es gibt ja auch diese hier : http://www.ebay.de/itm/370158028071.....l2649

Wenn, wird der Zähler sowieso irgendwo angelehnt, mir geht es nur darum das man das Kabel nicht raus rupfen kann und keiner Hinten rein greift.

Bin ja noch im 1. Jahr mit nur bisschen Vorahnung ..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2011 20:10 ]

BID = 787418

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

die Zugentlastung des gezeigten wird wohl auch keiner Vorschrift entsprechen.

Wie schon geschrieben: EN ist ziehmlich sicher nicht, da das Gerät nicht dafür vorgesehen ist.

Wenn du sowas herstellst bist du "Hersteller" und haftest dafür.

Genauigkeit des Zählers und Betrieb ist nur unter 90° gegeben, daher Gestell.

BID = 787421

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Das war nur zum Testen, will jetzt eine "funktionierende" Zugentlastungen herstellen !

EN muss es auch nicht haben, ist für den "Eigenbedarf" , sollte aber trotzdem halbwegs sicher sein.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2011 20:26 ]

BID = 787422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann verwende doch Kabelverschraubungen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 787460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da das Zählerklemmbrett hinten offen ist, muß er auf eine geeignete Platte montiert werden.
Aber OHNE die Zählertafel!
Am besten eine Kunststoffplatte zurichten, Metall ginge auch.
Darauf den Zähler befestigen und die Zugentlastung anbringen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 787467

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

aber Schutzmaßnahme gibts immer noh keine. (Schutzisolierung hat der alte Zähler keine und Klemme für PE gibts auch keine). dher wird das nie was Normenkomformes.

Für Laborbetrieb mit technischer Funktion kein Problem, aber für allgemeine Funktion mit entsprechender EN Norm wird das nie was.
Einzige Möglichkeit würe das ganze in ein entsprechendes Gehäuse zu verpflanzen.

BID = 787608

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Hmm, mit Metall und Kunststoff habe ich noch keine Erfahrungen gemacht !

Wieviel kostet den so eine Platte in passender Größe (die Löcher zum Verschrauben kann ich selber Bohren).

Ich dachte aber eher daran das ganze auf eine Holzplatte (war vorher auch auf Holz montiert !) samt Zählerplatte zu schrauben, ne Abzweigdose mit Verschraubungen zu montieren und da die Zu/Ableitung und eine Mini Stück NYM 5x1,5mm² das in die Zählerplatte geht anzuschließen.

Spräche etwas dagegen ?

_________________

BID = 787622

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kauf dir nen kleinen leeren AP Schaltschrank z.b. von Rittal die AE Serie. Da kannst den Zähler einbauen und mit vernünftigen Anbauverschraubungen stellst du eine Zugentlastung her.

So ein Kasten kostet geschätzt mal 40€

Am den Kasten hängst noch den Schutzleiter an und fertig.


mfg francy



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080677   Heute : 1303    Gestern : 5794    Online : 523        27.9.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587859153748