Versorgungsleitung für Zentralheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Versorgungsleitung für Zentralheizung

    







BID = 787322

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Offtopic :
Hast du schon mal E-YY-J 3x1,5 von Prakab/SKW neben ein NYY-J 3x1,5 "Made in Germany" gehalten. Ich galube die sparen 30% PVC ein. Hier in VGB nimmt irgendwie dieser MCA mist ohne Prüfzeichen und sehr dünnem Mantel überhand. Hornbach hat zumindest hier schon seit Jahre vernünpftige Leitungen am Lager.
Profiflex wird glaube ich von PM Plastic Materials herstegestellt. Diese Firma beliefert auch den GH und ist recht gut. Auch Recordvinil war recht gut diese gibt es aber nicht mehr.
Hier ist aber der Baumarkt mit EC Elettrocanali überschwemmt. Diese berechen leider etwas sehr leicht.

BID = 787337

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  


Offtopic :
Ja, beim E-YY habe ich gestaunt! Das ist wirklich auffallend dünn. NYM und Ye gibt es hier in Wien oft von Kopp gelabelte Leitungen unbekannter Herkunft, die sich aber bis jetzt gut verarbeiten ließen. Wirklich ekelhaft ist, daß anscheinend regelmäßig als 6mm2 etikettierte Ye 4mm2 in den Regalen landen... bei den gelb/grünen war vorige Woche fast halbe/halbe echte und falsche 6mm2. Dafür hat mir Schrack Kabel vor 3 Jahren 25m NYY 5x10mm2 RE für den Preis und auf die Bestellung von NYY 5x6mm2 geliefert... sicher ist man nirgends wirklich.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 787344

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Letztens habe ich Fernmeldeleitung 4x2x0,6 mit Cu beschichteten Al-Leitern erhalten. Als wir das gemerkt hatten war es ber leicer schon zuspät und die Leitung war schon verlegt. Für Telefon aber auch nicht sonderlich kritisch.
Dass man in AT ein 10mm² RE für 6mm² hält wundert mich jetzt nicht. Schreib bitte noch ein Paar Detail zu den als 6mm² verkaufte 4mm²? Hersteller? Wurden die Leitungen im Baumarkt verkauft, oder handelt es sich um Ware vom GH?

BID = 787466

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
AlCu-Fernmeldeleitung ist schon ziemlich hart!
Zu den falsch etikettierten Ye... das waren unter dem Namen Kopp verkaufte 10m-Ringe aus dem Baumarkt, über den eigentlichen Hersteller habe ich nichts gefunden (allerdings die Aderisolierung auch noch nicht sehr gründlich nach Markierungen untersucht).
(Gerade Dinge wo ich einmal alle heiligen Zeiten kleine Mengen brauche kaufe ich eher im Baumarkt wo ich rasch vorbeifahren kann, der GH ist doch am anderen Ende der Stadt und bei Bestellungen unter 100 Euro verrechnet er kräftig Versandkosten.)


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 787492

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Sep 2011 23:42 geschrieben :

Zu den falsch etikettierten Ye... das waren unter dem Namen Kopp verkaufte 10m-Ringe aus dem Baumarkt, über den eigentlichen Hersteller habe ich nichts gefunden (allerdings die Aderisolierung auch noch nicht sehr gründlich nach Markierungen untersucht).
(Gerade Dinge wo ich einmal alle heiligen Zeiten kleine Mengen brauche kaufe ich eher im Baumarkt wo ich rasch vorbeifahren kann, der GH ist doch am anderen Ende der Stadt und bei Bestellungen unter 100 Euro verrechnet er kräftig Versandkosten.)



Ich habe befürchtet, dass sich um 100m Ringe, vom Hersteller falsch verpackten/bedrukten Leitung handelt. Ich bekam mal eine Gummiaderleitung Gelb/Grün 200m Ring von Nexans auf dem Karton und auf der Leitung steht 2,5mm², ist aber eindeutig 1,5mm². Ich habe dann ein Stück zu Nexans gesendet, was herausgekommen ist weiß ich nicht. Auch auf Nachfage konnte mir keiner was sagen. Da ich die Leitung um 8€ auf eBay erstanden habe, ist es auch nicht weiter schlimm (für mich) wird halt als 1,5mm² verarbeitet.
Ich kaufe Leitungen (zwar nicht solche Kleinmengen ) auch gerne im Baumarkt, da ich hier den Hersteller auswählen kann und ich so meist sehr preiswert zu Markenware komme.


BID = 787496

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Klar, du brauchst (fast) nie Kleinmengen, aber bei mir ist z.B. wenn ich den örtlichen PA eines einzelnen Badezimmers mache nicht zu erwarten, daß ich in den nächsten Jahren einen 100m-Ring 6mm2 ge/gn aufbrauchen könnte. 1,5 und 2,5mm2 kaufe ich durchaus immer auf Vorrat, alleine schon weil 50 oder 100m pro Meter normalerweise viel günstiger sind als 5m, 10m oder gar Meterware (1m NYY 3x1,5 kostete im Bauhaus letzten Sommer (vor der letzten Preiserhöhung) €1,49! 50m E-YY kosten momentan 34,99... aber für 2m habe ich trotzdem die Meterware vorgezogen, beim Elektriker wäre ich allerdings wohl billiger weggekommen).
Mit NYM 1,5 und 2,5 habe ich mich vor der letzten Preiserhöhung noch einmal eingedeckt, da haben 50m 3x1,5 noch 14,95 gekostet, daraufhin habe ich 3x und 5x 1,5 und 2,5 gekauft, dazu einen Ring NYY 3x2,5 (5x2,5 wäre wohl auch eine ganz gute Idee gewesen). Das Baumax-Eröffnungsangebot mit SKW Ye 2,5mm2 100m um 9,90 war auch einsame Spitze (aktuell Normalpreis 24,99).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 787781

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Klar breuche ich auch Kleinmengen, aber halt nicht H07V-U 4mm² sondern eher N2XH-J 4x50 . Beim Hornbach hat es vor ca. 1 Jahr H07V-U 2,5mm² leider in violett um 5,99€ gegeben.
Was ich hasse sind die Leituunghänder die den GH beliefern, die bestellen einmal bei SKW, XBK,.. etc, dann wieder irgendwo in China oder in Afrika.

BID = 787790

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :
....was ist das ein OT-Thread


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 787812

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Mehr oder weniger! :D


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081908   Heute : 2534    Gestern : 5794    Online : 634        27.9.2024    11:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334119796753