Ist Limmert auch was für Private? Ich dachte, der ist nur für den gewerblichen Einkauf.
In der Suche im Online-Shop (als anonymer Nutzer) habe ich zwar Entstörfilter gefunden, aber bei der Hälfte stehen nichtmal Werte dabei (sondern z. B. nur "Siemens", "AEG" oder "universal"). Für Bosch taucht da leider gar nichts auf.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Bosch doch auch nach Österreich verschickt. Der Onlineersatzteilshop ist tatsächlich der selbe für Österreich und Deutschland. Der scheint aber verwirrt zu sein, wenn man zuerst von der deutschen Bosch-Seite aus hinein geht und bleibt auf "Deutschland", selbst wenn man dann von der österreichischen Seite kommt und dazwischen den Browser nicht neu gestartet hat.
Und was sehe ich als Österreicher natürlich wieder: Das Teil kostet Netto schon mehr, Versandkosten sind mehr als doppelt so hoch, und die Mehrwertsteuer auch noch. Und das alles, nur weil ich 2km auf der falschen Seite der Grenze wohne. Ich fühle mich stark benachteiligt!
Alles in allem wären das 15€ für ein Gerät, das neu grade mal 100€ kostet. (Man muss fairer Weise sagen, dass der Kondensator selbst inkl. MwSt nichtmal 4€ ausmacht; der Rest ist Versand, da kann Bosch nix dafür)
Da ich den Winkelschleifer morgen wieder brauche, werde ich auf die Schnelle doch den X2 aus dem Schaltnetzteil einbauen während ich mich um den richtigen Ersatz kümmere. Mal schauen, wie schnell der fliegt
.