wechsel oder gleichstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
wechsel oder gleichstrom
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 4105

xls500

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: schweiz
 

  


hallo ,

habe an meinem motorrad eine lichtmaschine ( gewickelte spule)
die von einem runden magneten zur stromerzeugung angeregt wird.
diese spule ist nur fuer das licht zustaendig hat mit ladung der batterie etc. nicht zutun.

nun meine frage wird da wechselstrom oder gleichsrom erzeugt ??

fuer ihre kompetente antwort danke ich zum voraus.

BID = 4118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So kann man nur Wechselstrom erzeugen.
Und das ist für die Beleuchtung auch völlig ausreichend.
Es könnte natürlich sein, daß noch ein paar Dioden versteckt sind, die dann doch Gleichstrom daraus machen.
Wenn man den Gleichstrom aber nicht braucht, macht das wegen der erhöhten Kosten keinen Sinn.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-23 00:10 ]

BID = 4626

Josef Scholz

Elektro-FAQ Spezialist



Beiträge: 46
Wohnort: Werdohl im Sauerland / NRW
Zur Homepage von Josef Scholz

Hallo

Es gibt es bei einigen Mofas und Kleinkrafträdern eine verfeinerte Variante dieser Wechseltromerzeugung.
Bei nur einer Wechselstromerzeugerspule wird das Licht im Standgas dunkel, bei hoher Drehzahl hell.

Einige Hersteller (Jawa) glaub ich, schalten für das Licht zwei Spulen in Reihe.
Eine 12V Spule mit einer gegensinnnig gewickelten 6Volt Spule in Reihe geschaltet ergeben:

bei Vollgas 14V - 7V = 6Volt
bei Halbgas 11V - 5,5V = 5,5Volt
bei Standgas 9V - 4,5V = 4,5Volt

Die Spulen sind mit unterschiedlicher Drahtdicke gewickelt und zudem noch räumlich versetzt, wodurch sie zeitlich versetzt induziert werden. Das ergibt bei den belasteten Spulen ein wesentlich günstigeres Ergebniss, als in der obenstehenden Rechnung aufgeführt ist.
Wie man an dieser Auflistung erkennen kann, wird der 6Volt Scheinwerfer durch alle Drehzahlen mit diesem einfachem Trick sehr stabil gehalten, er leuchtet selbst bei Standgas noch sehr hell.
Ich war mal darauf gekommen, als einem Bekannter von mir die 6Volt Glühlampe sofort nach dem Einsetzen hell aufblitzte und dann das zeitliche segnete.
Die 6-Volt-Spule war verbrannt, hatte Kurzschluß und somit bekam der Scheinwerfer 12V statt der erwarteten 6 Volt.

Ich bin jetzt zwar von deinem ursprünglichem Thema abgewichen, aber ich finde diese HI-TECH (Regelungs-)Technik äußerst interessant.



_________________
Gruß
Josef Scholz
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Josef Scholz am  4 Okt 2002 10:06 ]

BID = 4657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

14 minus 7 gibt bei mir 7.
Ansonsten zeigt die Rechnung ja nur, daß wenn man vom Ganzen die Hälfte abzieht, die Hälfte übrigbleibt.
Das ist seit Adam Riese nicht mehr wirklich überraschend.

Trotzdem glaube ich gerne, daß sich da jemand einen trickreichen Stabilisator hat einfallen lassen.
Vermutlich sind die Spannungen auch alles andere als sinusförmig.
Vielleicht verrät uns ein E-Techniker wie das wirklich funktioniert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2002  1:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125660   Heute : 4959    Gestern : 5915    Online : 641        4.10.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200569629669