Durchflussmessung Sämaschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  23:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Durchflussmessung Sämaschine

BID = 786613

Markus87

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Habe mich gerade hier angemeldet und auch gleich eine Frage

Und zwar haben meine Eltern Landwirtschaft und wir haben eine Sämaschine die das gleichzeitige Ausbringen von Saatgut und Flüssigdünger ermöglicht.
Das mit dem Dünger ist aber so eine Sache... Die Düngerpumpe wird mechanisch angetrieben und kann nur recht grob eingestellt werden. Deshalb habe ich darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre die Schläuche für den Flüssigdünger mit Durchflussmessern auszustatten.
Das wäre auch noch kein Problem, damit könnte man wenigstens sehen ob überhaupt etwas fließt (da kann man nicht immer sicher sein), allerdings wäre die ausgebrachte Menge auch noch recht interessant. Natürlich ändert sich die Menge proportional zur Fahrgeschwindigkeit, deshalb wäre eine Umrechnung in l/ha und einer Ausgabe auf einem kleinen Display sehr praktisch
Die Sämaschine ist mit einem Radarsensor ausgestattet der die Geschwindigkeit misst, ist es irgendwie möglich dessen Signal auszulesen ohne es zu verändern, da es ja auch für die Saatgutdosierung gebraucht wird? Der kleine Computer der Sämaschine kann die Geschwindigkeit auch anzeigen, aber ich denke mal an das Signal kommt man schlecht ran?

Wie ihr seht bin ich eher ein Elektronik-Laie, aber so kleine Basteleien machen mir durchaus Spaß
Ist es überhaupt möglich das einigermaßen genau hinzukriegen bzw. habt ihr eine andere Idee?

Gruß Markus

BID = 786617

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und Flüssigdünger
Ist das ein Euphemismus für Jauche?

Zitat :
ob es nicht möglich wäre die Schläuche für den Flüssigdünger mit Durchflussmessern auszustatten.
Imho ist es einfacher die Drehzahl der Pumpenwelle zu bestimmen.
Solange sich die Strömungswiderstände im Rohr- nzw. Schlauchsystem nicht ändern, sollte das auch einigermaßen der Fördermenge entsprechen.

Zitat :
Natürlich ändert sich die Menge proportional zur Fahrgeschwindigkeit,
Da ist doch schon eine sehr gute Lösung, denn dadurch ist die pro Meter ausgebrachte Flüssigkeitsmenge unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

BID = 786626

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Für die grobe ja/nein Anzeige ist evtl. hier was dabei...

BID = 786628

Markus87

Gerade angekommen

Hallo perl, nein mit Flüssigdünger meine ich zB AHL

Die Drehzahlmessung der Welle wäre wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung, aber der Kolbenhub der Pumpe wird über einen Exzenter eingestellt, weshalb die Düngermenge und die Drehzahl unabhängig voneinander sind. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, tut mir Leid

Aber danke für den Vorschlag!

BID = 786755

GeorgS

Inventar

Zitat :
aber der Kolbenhub der Pumpe wird über einen Exzenter eingestellt

Die Durchflußmessung per Kolbenhub ist wesentlich genauer und zuverlässiger
als die meisten (einfachen) Durchflußmesser es können.
Gibt es keine Skala für die Exenterverstellung? Das würde ich einmal
durchmessen und dann hast du per Hubfrequenz und Hub eine sehr
zuverlässige Durchflußmessung.
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388086   Heute : 3974    Gestern : 4548    Online : 163        15.7.2026    23:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192790031433