| Autor |
|
Durchflussmessung Sämaschine |
|
|
|
|
BID = 786613
Markus87 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Habe mich gerade hier angemeldet und auch gleich eine Frage
Und zwar haben meine Eltern Landwirtschaft und wir haben eine Sämaschine die das gleichzeitige Ausbringen von Saatgut und Flüssigdünger ermöglicht.
Das mit dem Dünger ist aber so eine Sache... Die Düngerpumpe wird mechanisch angetrieben und kann nur recht grob eingestellt werden. Deshalb habe ich darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre die Schläuche für den Flüssigdünger mit Durchflussmessern auszustatten.
Das wäre auch noch kein Problem, damit könnte man wenigstens sehen ob überhaupt etwas fließt (da kann man nicht immer sicher sein), allerdings wäre die ausgebrachte Menge auch noch recht interessant. Natürlich ändert sich die Menge proportional zur Fahrgeschwindigkeit, deshalb wäre eine Umrechnung in l/ha und einer Ausgabe auf einem kleinen Display sehr praktisch
Die Sämaschine ist mit einem Radarsensor ausgestattet der die Geschwindigkeit misst, ist es irgendwie möglich dessen Signal auszulesen ohne es zu verändern, da es ja auch für die Saatgutdosierung gebraucht wird? Der kleine Computer der Sämaschine kann die Geschwindigkeit auch anzeigen, aber ich denke mal an das Signal kommt man schlecht ran?
Wie ihr seht bin ich eher ein Elektronik-Laie, aber so kleine Basteleien machen mir durchaus Spaß
Ist es überhaupt möglich das einigermaßen genau hinzukriegen bzw. habt ihr eine andere Idee?
Gruß Markus |
|
BID = 786617
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | und Flüssigdünger | Ist das ein Euphemismus für Jauche?
Zitat :
| | ob es nicht möglich wäre die Schläuche für den Flüssigdünger mit Durchflussmessern auszustatten. | Imho ist es einfacher die Drehzahl der Pumpenwelle zu bestimmen.
Solange sich die Strömungswiderstände im Rohr- nzw. Schlauchsystem nicht ändern, sollte das auch einigermaßen der Fördermenge entsprechen.
Zitat :
| | Natürlich ändert sich die Menge proportional zur Fahrgeschwindigkeit, | Da ist doch schon eine sehr gute Lösung, denn dadurch ist die pro Meter ausgebrachte Flüssigkeitsmenge unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. |
|
BID = 786626
QuirinO Schreibmaschine

|
Für die grobe ja/nein Anzeige ist evtl. hier was dabei...
|
BID = 786628
Markus87 Gerade angekommen
|
Hallo perl, nein mit Flüssigdünger meine ich zB AHL
Die Drehzahlmessung der Welle wäre wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung, aber der Kolbenhub der Pumpe wird über einen Exzenter eingestellt, weshalb die Düngermenge und die Drehzahl unabhängig voneinander sind. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, tut mir Leid
Aber danke für den Vorschlag!
|
BID = 786755
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | aber der Kolbenhub der Pumpe wird über einen Exzenter eingestellt |
Die Durchflußmessung per Kolbenhub ist wesentlich genauer und zuverlässiger
als die meisten (einfachen) Durchflußmesser es können.
Gibt es keine Skala für die Exenterverstellung? Das würde ich einmal
durchmessen und dann hast du per Hubfrequenz und Hub eine sehr
zuverlässige Durchflußmessung.
Georg