Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SR-L3928B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor springt nicht an

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3928B --- Kompressor springt nicht an
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

    










BID = 786418

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-L3928B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Seit gestern funktioniert unsere Kühl-/Gefrierkombi nicht mehr: Man kann sie anschalten, sie leuchtet, der Lüfter läuft kontinuierlich, nur der Kompressor springt nicht an. Bzw. er springt kurz an, summt etwas, wird allenfalls warm (nicht heiß) und nach wenigen Sekunden springt ein Schalter am Kompressor um und er ist wieder aus. Alles andere läuft normal weiter. Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel von vorn.


Ich habe mit einem Multimeter nachgemessen: zum Kompressor führen drei Drähte: ein hellblauer, ein dunkelblauer und ein roter. An den ersten beiden liegt Spannung (230V) an, egal ob er läuft oder nicht. Am roten ( laut Schaltplan wohl der Overload protector) liegt keine Spannung an, auch egal ob er gerade läuft oder nicht.

Für mich klingt das so, als ob der Kompressor hinüber wäre und somit wirtschaftlich gesehen wohl ein neuer Kühlschrank hermüsste. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht einfach einer der Sicherungsschalter defekt ist (PTC oder OLP), was sich vielleicht durch einen Fachmann wirtschaftlich reparieren ließe.

Ist das ausgeschlossen? Gibt es da noch etwas, was ich tun kann um das rauszufinden?


Vielen Dank für eure Hilfe,


Valentin


PS: Link zum Servicemanual

BID = 786420

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10672
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stromaufnahme vom Verdichter messen. Entweder verdichter defekt ( Totalschaden ) oder Anlasser defekt






BID = 786445

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

Danke für den Vorschlag. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das richtig mache. Soll ich den Kompressor von außen mit Strom versorgen und den Strom (Ampere) messen? Wenn das so gemeint ist: Was wäre denn ein normaler Wert? Und was würde jetzt für einen Defekt des Kompressors sprechen: zu hoch oder zu niedrig oder im Prinzip beides?


Vielen Dank,


Valentin

BID = 786512

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10672
Wohnort: Hamm / NRW

Stromaufnahme steht auf Verdichter drauf. Ja, kannst du so machen, wenn du dir das zutraust.

BID = 786518

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

Habe es jetzt so gemacht: Rotes Kabel (laut Schaltplan der Neutralleiter) vom OLP abgezogen und das Multimeter zwischengeklemmt, dann das Gerät eingeschaltet. Das Multimeter zeigt 0 Ampere an. Heißt das jetzt, dass der Verdichter kaputt ist?


Gruß,

Valentin

BID = 786535

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

Oh oh. Peinlich. Habe gerade gemerkt, dass mein Multimeter nur Gleichströme misst. Konnte natürlich nichts raus kommen. Werde mir ein neues besorgen. Gibt es so lange schon etwas, was ich machen kann um weiterzukommen? Was ist denn so allgemein wahrscheinlicher: dass der Anlasser kaputt ist oder der Verdichter. Und wonach hört es sich im konkreten Fall an?


Danke,

Valentin

BID = 786550

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2235
Wohnort: Sardinien (IT)

In der Elektrotechnik ist die ein schlechter Ratgeber!!
Wir warten lieber auf die Messwerte.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 786561

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

Ist schon klar. Frage mich nur, ob ich mich schon mal nach einem neuen Gerät umschauen soll oder ob sich das Warten noch lohnt. Ist zwar nicht mehr ganz so warm, aber wir brauchen schon bald wieder einen funktionierenden Kühlschrank. Und bis das Multimeter da ist vergehen auch noch ein paar Tage. Leider. Daher die Frage

BID = 786620

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10672
Wohnort: Hamm / NRW

Dann geh in den Baumarkt und hol dir für 20Euronen eins. Das braucht man immer

Raten ob Spannung anliegt, ist gefährlich

BID = 786622

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

Mein Baumarkt hat leider nur die ganz billigen, die nur Gleichstrom messen. Habe mir jetzt eins bestellt, wird aber wohl dann ein paar Tage noch dauern (verschickt ist es schon). Vielleicht finde ich im Bekanntenkreis auch noch jemanden, der mir eins leiht.


Melde mich dann.

BID = 787150

docvalium

Neu hier



Beiträge: 23

So. Heute ist das Messgerät geliefert worden und ich habe mich an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis: Kühlschrank eingeschaltet, erstmal ein paar Sekunden kein Strom über Kompressor, dann schaltet er ein, es fließen konstant ca. 9 A bis nach ein paar Sekunden am ehesten der Überlastungsschutz anspringt (deutliches Klicken) und es wieder auf 0 A zurückgeht. Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Den PTC habe ich auch durchgemessen, der ist niederohmig. Gehe mal davon aus, dass es der Kompressor ist (?).


Grüße,


Valentin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153057348   Heute : 5384    Gestern : 11628    Online : 337        14.7.2020    14:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.474556922913