Autor |
Erdkabel und Netzwerkkabel im Boden verlegen Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 786231
zebut Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte ein 70m langes Erdkabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verlegen.
Graben mit 60cm Tiefe wird ausgehoben. Nun bin ich am Überlegen, ob man beide Kabel in ein PE-Rohr legen sollte. Zum einen für den mechanischen Schutz und zum Anderen, falls man später noch ein zusätzliches Kabel haben möchte.
Was haltet Ihr von einem PE-Rohr mit ca. 40mm Durchmesser / Außenstärke 3,6mm?
Kann ich ein Erdkabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verlegen? Gibt es da Probleme evtl.?
Was zieht man vorsorglich in ein 70m Leerrohr, damit man später ein zusätzliches Kabel verlegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß zebut |
|
BID = 786280
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
zebut hat am 14 Sep 2011 10:39 geschrieben :
|
Hallo,
ich möchte ein 70m langes Erdkabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verlegen. |
Denke ich nicht, denn Erdkabel gibt es nicht. NYY ist Kabel und NYM ist Leitung. Und Cat 7 gibt es als Kabel. Trotzdem gehören beide nicht in ein Rohr ohne Trennung.
Zitat :
|
Graben mit 60cm Tiefe wird ausgehoben. Nun bin ich am Überlegen, ob man beide Kabel in ein PE-Rohr legen sollte. |
s.o. nein.
Zitat :
| Zum einen für den mechanischen Schutz und zum Anderen, falls man später noch ein zusätzliches Kabel haben möchte.
Was haltet Ihr von einem PE-Rohr mit ca. 40mm Durchmesser / Außenstärke 3,6mm?
Kann ich ein Erdkabel zusammen mit einem Netzwerkkabel verlegen? |
s.o.
Zitat :
| Gibt es da Probleme evtl.? |
Es sit schlichtweg nicht erlaubt nach DIN VDE.
Zitat :
|
Was zieht man vorsorglich in ein 70m Leerrohr, damit man später ein zusätzliches Kabel verlegen kann? |
Ein Zugleitung oder Draht.
Lutz
|
|
BID = 786300
sub205 Schriftsteller
|
Unabhängig von anderen Ratschlägen rate ich hier zu äußerster Vorsicht. Wenn du den Schirm auflegst kann es passieren das hier nicht vernachlässigbare Ausgleichsströme drüberfließen. wenn du ihn wiederum nicht anschließt kann es dir die Übertrager deines LAN-Equipments "aufquellen"
Ich nehme aber an du beabsichtigst, die EDV am anderen Ende mit dem ebenfalls durchs Rohr gezogenen Stromkabel zu versorgen? Hier sind dann weniger Probleme zu erwarten - aber behalte das mal im Hinterkopf.
|
BID = 786311
clembra Inventar
|
Das erste Ende wird wohl das Haus sein, was ist am 2. Ende bzw. was wird dort Netzwerktechnisch versorgt?
Eine sichere Alternative ist für diese Strecke kein Cat7 sondern LWL zu verlegen. Hier gibt es auch lange Stücke fertig konfektioniert und Media-Adapter kosten auch nicht die Welt. So hat man jedenfalls kein Problem mit Einkopplungen oder Potentialdifferenzen und Ausgleichsstrom.
Ein Rohr ist sinnvoll, aber Kupfer-Datenleitung gehört nicht in die gleiche Röhre wie Stromleitungen.
sam2 Urgestein
|
Rischdisch!
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Bei der Gesamtstrecke von 70m halte ich aber einen Zugschacht auf halber Strecke für fast unentbehrlich.
ciao Maris
|
BID = 786403
Lightyear Inventar
|
Ja, 70m sind ohne das entsprechende Spezialgerät schon als mehr als sportlich zu bezeichnen. Auch an der halben Distanz scheitern selbst "Fachleute" regelmäßig...
Im Übrigen rate auch ich zur LWL-Variante, ist in jedem Fall weniger störempfindlich. Eine "normale" cat7-Leitung würde ich nicht auf so lange Strecke einziehen wollen, ohne Gefahr zu laufen, die Leitung zu beschädigen.
Welchen Querschnitt von Stromkabel hast Du Dir denn vorgestellt..?
Ach ja, besser spät, als nie: Herzlich Willkommen im Forum
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 786430
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ein Rohr ist sinnvoll, aber Kupfer-Datenleitung gehört nicht in die gleiche Röhre wie Stromleitungen.
|
Warum eigentlich?
Wenn beide Leitungen von Seiten der Isolierung für die höchst zu erwatende Spannung zugelassen ist, sehe ich da keine Probleme.
Und CAT7 Leitungen werden teilweise mit Prüfspannungen von 2.5kV geprüft.
Und solange auf der Leitung nicht extrem schmutzige Oberwellenerzeugenden Verbraucher dranhängen, denke ich mir wegen der lächerlichen 50Hz Wechselspannung bei einem CAT7 Leitung nicht die Bohne vonw egen Störungen.
EIB/KNX Leitungen werden ja auch oftmals paralell gezogen.
|
BID = 786431
Chris11 Stammposter
|
NYY direkt in den Boden und die CAT7 ins PE Rohr. DIe NYY bekommst du sowieso nie aus dem Rohr raus oder neu rein also ist bei Defekt sowieso buddeln angesagt.
MFG
Christian
|
BID = 786447
shark1 Inventar
|
Auf so eine Stecke würde ich NYY nicht direkt in den Boden legen. Wenn es jetzt in ein 40mm Rohr passt, hat es sicherlich nicht viel Reserve. NYY würde ich sowieso nie direkt in den Boden legen, da man es sehr schön einsanden muss, und Kabelsand ist richtig teuer.
Ich würde anstatt eines 40mm Rohres leiber ein DN110 Kabelschutzrohr bzw. KG-Rohr nehmen. KG-Rohr kostet im Baumarkt ca. 2,50€/m oder sowas
http://einecke-online.de/shop/artic.....26%26
Wenn du die Grabarbeiten etc. kalkulierst, dann macht ein richtiges Rohr auch nicht mehr viel aus!
Bei einem DN110 Rohr müsste man schon ein Kabel rein und raus bringen (Bögen etc.). Aber auch wenn nicht, musst man in zukunft nur noch einige Zugllöcher graben. Die hisigen Stadtwerke legen alle Leitungen (Wasser, Strom, Gas..) in Schutzrohre. Die Stadtwerke ziehen auch teilweise ein 2. Schtzrohr mit dem Kabel ein also zB NYY-J 5x10 & PE-Schutzrohr DN32 für dein Cat7
Dort würde ich NYY, ein LWL und Zugdraht einziehen.
Trassenwarnband nicht vergessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Sep 2011 11:35 ]
|
BID = 786463
clembra Inventar
|
Bei Netzwerk und Strom nebeneinander befürchte ich hauptsächlich die bereits genannten Probleme der Ausgleichsströme und Einkopplungen. Die lassen sich mit etwas Plastik oder Sand nicht sonderlich wirkungsvoll beheben.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
fuchsi hat am 15 Sep 2011 07:44 geschrieben :
|
Zitat :
| Ein Rohr ist sinnvoll, aber Kupfer-Datenleitung gehört nicht in die gleiche Röhre wie Stromleitungen.
|
Warum eigentlich? |
Es ist schlichtweg nicht erlaubt.
Lutz
|