Mit Fernauslösung Keller freischalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mit Fernauslösung Keller freischalten

BID = 786089

cmjoker

Neu hier

Hallo zusammen,

es wäre schön Tipps oder Anregungen zu meiner Frage zu bekommen.

Ich würde gerne den Keller nach einer Überschwemmung freischalten können. FI ist vorhanden, aber ich möchte nicht warten bis er auslöst.

Die Fernauslösung brauche ich, um nicht erst in den Keller zu müssen um abzuschalten. Die Verteilung hängt auch schon hoch genug.

Gedacht hat ich an einen Lasttrennschalter 60 /63A, der in den HAK passt mit Schalter im Treppenhaus.

Immer raus mit den Tipps und bedenken.

Vielen Dank!
Gruss

BID = 786091

fuchsi

Schreibmaschine

Tja. Da mich dieses Thema als Feuerwehrmann genauso trifft.

Da der HAK bei Euch in Deutschland soweiso oft im Keller hängt, bringt eine Freischaltung im HAK rein gar nichts.

Die HAK Kastln sind zwar plombiert, aber darum schert sich eine Überflutung gar nichts. Da hilft soweiso nur den Energierversorger anrufen, und den ganzen Strassenzug freischalten.

BID = 786095

cmjoker

Neu hier

Hi

ja grundsätzlich ist das wohl so, aber in diesem Fall hängt der HAK im Keller gegeben zu den anderen Räumen 1,80m höher. Es gibt aber etliche
Steckdosen und Verbraucher die tiefer liegen.

Gruss

BID = 786100

clembra

Inventar

ICQ Status  

An HAK und Vorzählerbereich wirst du nicht viel machen können. Eine Möglichkeit wenn HAK und Zähler/Verteilung hoch genug hängt wäre ein vernünftiges Schütz nach dem Zähler, welches über einen Schalter im EG eingeschaltet wird. Hier muss natürlich darauf geachtet werden, dass dieses nicht versehentlich betätigt wird, da dann alles aus wäre.
Wenn man die Steckdosen für Kühlschrank/Kühltruhe außen vor lässt hat man so auch eine Urlaub-alles-aus-Funktion

BID = 786107

ergster

Stammposter

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du nur den Keller abschalten können.

Sofern die Installation das hergibt, würde ich für diesen dann einen eigenen FI Installieren und auf diesen zusätzlich einen wenig wichtigen Stromkreis des EG legen.

Dann könnte der Keller, ohne das man diesen betreten muss, einfach abgeschaltet werden, indem man am betreffenden EG Stromkreis einfach den FI mit einem Duspol auslöst.

Halte ich für die einfachste Lösung.

BID = 786117

cmjoker

Neu hier

FI Lösung : Ja, wäre auch eine Lösung, aber dann müsste ich 2 FI s auslösen.

Schützlösung: Würde ich jetzt nicht so gerne machen. Ein dauerhafter Verbraucher und eventuell eine Fehlerquelle bei defekt (alter)

Nach meiner aktuellen suche bin ich auf diese Variante gestoßen.
MoellerPKZ-SOL50 DC-Strangschutzschalter 50A mit Fernauslösung

„http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=120941&locale=de_DE“

BID = 786125

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
clembra hat am 13 Sep 2011 12:30 geschrieben :

An HAK und Vorzählerbereich wirst du nicht viel machen können.

Und vor allem nicht dürfen.

Lutz

BID = 786159

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :

FI Lösung : Ja, wäre auch eine Lösung, aber dann müsste ich 2 FI s auslösen.

Wieso zwei auslösen? Oder meinst du zwei verbauen (um den Keller getrennt vom Rest zu haben)? Das hat eh nur Vorteile.

BID = 786458

shark1

Inventar

Nein ich Denke, dass er 2 FI für den Keller hat.

Die FIs kannst du doch auch mit 2 Tastern und 2 kleinen Verbaucheren zum Auslösen bringen. zB REG-Leuchtmelder zB je 1W auf den N vor dem FI und über den Taster und LSS auf den L nach dem FI und das halt 2 mal.
Ob dies jedoch VDE gerecht ist, bezweifele ich!

BID = 786475

cmjoker

Neu hier

Hallo

ja ich habe 2 FI s, um bei einem Auslösen im Nachbarraum noch Strom zu haben.

Sonst so keiner mehr einen Vorschlag?

Vielen dank schon einmal.

Gruss

BID = 786481

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Sonst so keiner mehr einen Vorschlag?

Leitungsschutzschalter tmi Arbeitsstromauslöser (Fernauslöser)

http://www.hager.de/energieverteilu.....2.htm

Nimmst den 12/24V Typen, und kannst direkt mittels Schwimmschalter automatisch abschalten lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Sep 2011 14:13 ]

BID = 786586

cmjoker

Neu hier

@fuchsi Super, vielen Dank!

Werde mir dann einen 63A LS mit Fernauslösung holen. Ich habe 50A Neozeds drin.

BID = 786651

fuchsi

Schreibmaschine

das wirst aber nicht selektiv hinbekommen. Die Arbeitstromauslöser gibts auch für RCDs

BID = 786683

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....sehr gut fuchsi ich dachte schon auf die Arbeitsstromauslöser kommt keiner

BID = 786694

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
shark1 hat am 15 Sep 2011 12:09 geschrieben :

Nein ich Denke, dass er 2 FI für den Keller hat.

Die FIs kannst du doch auch mit 2 Tastern und 2 kleinen Verbaucheren zum Auslösen bringen. zB REG-Leuchtmelder zB je 1W auf den N vor dem FI und über den Taster und LSS auf den L nach dem FI und das halt 2 mal.
Ob dies jedoch VDE gerecht ist, bezweifele ich!

Warum sollte das VDE-widrig sein? Die Prüftaste im FI macht ja nichts anderes. Allerdings reicht der Auslösestrom bei 1W-Lampen mit 4,3mA nicht aus. Mit einem 6,8 kOhm Lastwiderstand sollte es aber gehen. Alternativ eine 230V/7W-Lampe oder ein 0,5uF-Kondensator als Blindwiderstand. (30mA-FI vorausgesetzt)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393815   Heute : 1011    Gestern : 7548    Online : 439        25.11.2024    8:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053848028183