Maximum-Power-Trecker mit Siemens Logo (OBA6 ) programmieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Maximum-Power-Trecker mit Siemens Logo (OBA6 ) programmieren
Suche nach: siemens (12415)

    







BID = 786146

Holzigas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Signau
 

  


Hallo,
brtauche Hilfe für mein Holzgas BHKW Projekt das unter
http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?f=60&t=6631
dokumentiert ist.
Aus Biomasse wird Gas erzeugt welches anschliessend in einem Verbrennungsmotor in Strom und Wärme umgewandelt wird.
Damit der Verbrennungsmotor immer optimal arbeitet (Lmda 1)muss der Gasmischer laufend dem Gas die notwendige Verbrennungsluft beimischen.
Das geschieht über ein grosses Dreiwegventil aus dem Heizungsbereich
das mit einem Dreipunktregler angesteuert werden kann (Auf 0 Zu).

Die Regelung ist notwendig weil der Gaserzeuger nicht ganz gleichmässig arbeitet.Bis jetzt habe ich den Mischer über die Lamdasonde gesteuert was im prinzip funktioniert ist aber kompliziert wil das Lmdasignal erst verstärkt werden muss (0-10 V) bevor man es verarbeiten kann.

Ein 0-10 V Signal der el.Leistung ist vorhanden und es sollte doch möglich sein mit der Logo das Signal auszuwerten und den Gasmischer so zu Steuern dass er immer um den Punkt der maximalen Leistung pendelt.
(Maximum-Power-Trecker wie bei Solarmodul Wechselrichter )
Leider übersteigt das meine Programierkentnisse in Logosoft.

Bis anhin habe ich mit der Easy von Möller gearbeitet will aber jetzt auf Logo umsteigen weil ich mit der Software von Logo besser zurechtkomme aber trotzdem noch nicht genügend Wissen habe um ein solches program zu Entwefen.

Vielen dank für jede Hilfe und freundliche Grüsse

BID = 786149

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Maximum Power Trecker: http://www.gut-lanstrop.de/page2/page9/files/Lanz%20Bulldog.png

BID = 786202

Holzigas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Signau

Hallo Her Masters Voice,
ja dieses Bild passt zwar zu meinem Beitrag weil auch der Lanz Bulldog mit
Holzgas betrieben wurde, allerdings musste man damals das Gemisch von Hand
regulieren und darum trägt dein Beitrag nichts zur lösung meiner Fragen bei.
Trotzdem freundliche Grüsse

BID = 786233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Vielleicht solltest du erstmal erklären was du mit "Maximum-Power-Trecker" meinst.
Ein Trecker ist ein landwirtschaftliches Fahrzeug, was hat das mit einer SPS zu tun?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 786312

Holzigas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Signau

Hallo Mr.Ed,
ich versuchte es im ersten Beitrag zu Erklären aber möglicherweise ist es mir nicht ganz gelungen darum versuche ich es nocheinmal.

Ein Verbrennungsmotor gibt im allgemeinen die höchste Leistung ab wenn das Brennstoff/Luft Gemisch genau stimmt, ( Lamda 1 )das heisst wenn ich zu wenig Brennstoff im verhältniss zur Luft habe ist die Mischung zu Mager und der Motor kann die Maximale Leistung nicht abgeben desgleichen wenn das Gemisch zu Fett ist dann kommt ein Teil des Brennstoffes unverbrnnt aus dem Auspuff. Das bedeutet schlechte Abgaswerte und weniger Leistung.

Normalerweise passiert ja die Gemischaufbereitung im Vergaser oder es ist Motorsteuergerät vorhanden welches diese Aufgabe Uebernimmt.

Bei meiner Anlage gibts weder einen Vergaser noch ein Motorsteuergerät
desshlb brauche ich eine Einrichtung die das Gasmischventil immer so ansteuert das der Motor die höchste Leisung abgibt.

Sowas nennt man: Maximum-Power-Trecker.

Der Mischer steuert den Motor immer auf die maximal mögliche Leistung welche auch immer vom Netz abgenommen wird.

Ich hoffe dass meine Erklärung rüber gekommen ist sonst bitte nochmal nachfragen.

MfG

BID = 786314

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
ich glaub immernoch nicht dass das Maximum Power Trecker heisst. In deiner Welt vielleicht, aber der Rest nennt das anders.

BID = 786315

Holzigas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Signau

Hallo habe noch was gefunden :

http://en.wikipedia.org/wiki/Maximum_power_point_tracking

Dieses Prinzip meine ich.

MfG

BID = 786317

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Wie soll die Leistung gemessen/erfasst werden, damit das Maximum deren ansteuert werden kann?

Du hast da was von einem Ventil geschrieben. Was für eine Art Ventil ist es, wie wird es angesteuert?

Meinst Du mit "Mischer", genau dieses Ventil, oder ist es auf einmal was anderes?

Heisst es nicht immer noch "Lambda", statt "Lamda"?

Hast Du schon geklärt, ob es innerhalb der Logo einen Regler-Baustein gibt, der genutzt werden kann?

Rafikus

BID = 786319

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Ich habe auch was gefunden, vielleicht meinst Du das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point

Es geht also auch auf Deutsch. Und da kann man auch gut sehen, wie es heisst.

Rafikus

BID = 786324

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ein "Maximum Power Trecker" hört auch auf das Kürzel "280E W123".
Was du meinst, ist ein "Tracker".
Wäre für diese Anwendung nicht ein simpler Prozeßregler besser geeignet?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 786325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sowas nennt man: Maximum-Power-Trecker.

Google findet damit exakt einen Eintrag, nämlich diesen Thread!
Es ist nicht sehr hilfreich wenn du eigene Begriffe erfindest und davon ausgehst, daß die jeder versteht.

Das Teil für Solaranlagen nennt sich "maximum power point tracker", arbeitet aber völlig anders und hat auch nichts mit einem Trecker zu tun. Das Prinzip ist auch nichts so ohne weiteres übertragbar denn du hast weder Strom noch Spannung.
Zwischen "Trecker" und "tracker" liegen aber Welten. Wenn du es mit der englischen Sprache nicht so hast dann schreibe lieber deutsch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2011 18:24 ]

BID = 786339

Holzigas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Signau

Hallo Rafikus und alle die geantwortet haben.
Entschuldigt bitte aber Deutsch ist halt für uns in CH nicht die Muttersprache.


Zitat :

Du hast da was von einem Ventil geschrieben. Was für eine Art Ventil ist es, wie wird es angesteuert?

Meinst Du mit "Mischer", genau dieses Ventil, oder ist es auf einmal was anderes?

Genau dieses "Ding " Mischer und Ventil ist in diesem Fall das Gleiche , es hat ein Motörchen für Auf, und eins für Zu.


Zitat :
Hast Du schon geklärt, ob es innerhalb der Logo einen Regler-Baustein gibt, der genutzt werden kann?

Ja in der Logo gibt es Reglerbausteine ich weiss nur nicht wie ich sie anwenden kann (bin eben Anfäner auf diesem Gebieht).

Ein "0-10 Volt Signal " ist auch schon vorhanden von meinem Einspeisleistungsmessgerät.

MfG

BID = 786347

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
Einspeisleistungsmessgerät

Was ist das denn jetzt. Welcher Physikalischer Größe entsprechen die 0-10V?

Bei einem Regler hast Du einen Istwert und den Sollwert, der Regler liefert die Stellgröße. Die Stellgröße ist das Signal, mit welchem der Prozess so verändert wird, dass der Istwert verändert wird.

Das Problem mit deinem Ventil ist, dass es nicht Proportional arbeitet.
Die Stellgröße muss so für das Motorsignal umgesetzt werden, dass er immer etwas mehr auf- oder zudreht.

Fragt sich noch wie groß die Totzeit des Systems ist? Ist sie nicht sehr groß, dann kann man die Geschichte recht einfach aufbauen.

Rafikus

P.s. Was bedeutet "bei uns in CH"? Ist das eine Stadt? Ist das eine Abkürzung? Wenn ja - wofür?

BID = 786359

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Mit CH wird wohl die Schweiz gemeint sein. Bislang war ich aber immer der Meinung das man da durchaus deutsch spricht, zumindestens was ähnliches


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 786374

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Offtopic :
Und ich war der Meinung, dass es nicht allzu schwer ist das Wort "Schweiz" ganz normal auszuschreiben. Vor allem, wenn man sich mit einem Problem an unbekannte Personen wendet.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106558   Heute : 3047    Gestern : 5799    Online : 619        1.10.2024    16:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,05353307724