| Autor |
|
|
|
BID = 785629
siliciumcarbid Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe eine generelle Frage bezüglich der Sicherheit von Elektriker-Handschuhen.
Plane gewöhnliche Stromleitungen in einem Haushalt neu zu verlegen.
Bieten mir derartige Handschuhe vollkommenden Schutz? (zusätzlich zum E-Schraubenzieher )
Einige Beispiele bis wohin der Schutz überhaupt reicht wären hilfreich.
Nur so, halt. Reines Interesse.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Schutz vollkommen übertrieben ist.
Trotzdem wäre es ganz hilfreich zu wissen welchen Schutz solche Handschuhe
bieten könnten. Für zukünftige Projekte. Solaranlage, Hausbatterie... |
|
BID = 785630
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Vollkommenen Schutz gibt es keinen . Es kann immer etwas passieren . Eine sinnvolle Ergänzung sind die Handschuhe aber auf jeden Fall . Ich möchte Dir aber von den "Gummihandschuhen" abraten , welche ich bei der Bietbucht schon um 24€ gesehen habe , sondern Dir die Ziegenlederhandschuhe von Pfisterer ans Herz legen . Die halten wirklich lang und müssen nicht alle paar Jahre gewechselt werden wie die Gummihandschuhe die spröde werden können oder mit spitzem Werkzeug leicht durchstochen sind . Kosten schon bei 80€ aber da ist das Geld gut investiert .
Achtung , die Datei hat knapp 16Mb , auf Seite 47 sind die Handschuhe zu finden
Katalogauszug Pfisterer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 10 Sep 2011 13:48 ] |
|
BID = 785632
siliciumcarbid Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort
Habe meine Frage auch nicht präzise genug gestellt. Irgendein Körperteil kann es immer treffen. Wären denn die Hände
vollkommen geschützt ?
|
BID = 785635
sam2 Urgestein

|
Nein, nicht vollkommen.
Wenn Du an ausreichend großen Akkus einen satten Kurzen produzierst, kann der auch die besten Handschuhe killen.
Im übrigen sind Arbeiten unter Spannung im Bereich der Hausinstallation weder nötig noch ohne weiteres zulässig, schon gar nicht für Laien!
:andi: Inventar

|
Zitat :
sam2 hat am 10 Sep 2011 14:36 geschrieben :
|
Im übrigen sind Arbeiten unter Spannung im Bereich der Hausinstallation weder nötig
|
eben das! Irgendwie versteh ich daher auch die Frage nicht.
Tobi P. Schreibmaschine

|
Moin,
für die Arbeiten die du selbst ausführen darfst reichen gewöhnliche Arbeitshandschuhe.
Für alles andere sind Handschuhe nicht nötig denn Arbeiten unter Spannung ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen zulässig und dann brauchts auch etwas mehr als nur ein paar Handschuhe da es nicht nur um den Schutz gegen Körperdurchströmung geht. Eine vollständige persönliche Schutzausrüstung für AuS wird sich kein Laie leisten wollen, glaub mir
Ebenso die erforderliche Messtechnik zur Sicherstellung der Wirksamkeit der Schutzmassnahmen denn in der Elektrotechnik geht es nicht darum irgendetwas so zusammenzustricken dass es irgendwie irgendeine Funktion erfüllt sondern um den Aufbau einer auch im Fehlerfall noch sicheren Anlage. Das kann man nur messtechnisch nachweisen und dazu brauchts neben der entsprechenden Messtechnik (etwa ab 2k€ aufwärts) auch einiges an Fachkentnissen.
Ich würde dir raten einen örtlichen Elektrofachbetrieb hinzuzuziehen und mit dem zusammen das Ausmass möglicher Eigenleistungen abzusprechen. Anschlussarbeiten und Inbetriebnahme einschliesslich Prüfung sollten dann durch den Fachbetrieb erfolgen, dann kannst du sichersein dass deine Anlage nicht nur funktioniert sondern auch betriebssicher ist.
Gruß Tobi
clembra Inventar

|
Was verstehst du unter einem "E-Schraubenzieher"?
Tobi P. Schreibmaschine

|
Hm, er wird wohl entweder einen Schraubendreher mit einer Isolierung bis 1000V oder einen elektrischen Schraubenzieher meinen. Letzteres könnte ein Laienausdruck für "Akkuschrauber" sein
Gruß Tobi