Umbau eines Saunaofens von 7,5 kw auf 3,5Kw

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Umbau eines Saunaofens von 7,5 kw auf 3,5Kw

BID = 783992

harry25

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich hatte vor langer Zeit eine Sauna, die ich damals normal über 400V 7,5 kw Ofen betrieben habe. Wo ich nun wohne geht es nicht und somit habe ich die Sauna in meinen Garten aufgebaut. Hier habe ich aber nur 230V. Nun meine Frage : kann man den Ofen von 7,5 kw auf 3,5 kw umbauen? oder gibt es vieleicht noch eine andere Lösung.
Ach so die Größe der Sauna ist 1,80 x 1,70 x 1,80.

Vielen Danke im voraus,
Harry25

BID = 783998

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ob der ofen auch für andere Spannungen umgebaut werden kann
ersieht man aus dem aufgedruckten Schaltplan
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784009

sam2

Urgestein

Zitat :
oder gibt es vieleicht noch eine andere Lösung.

Ja. Z.B. die Benutzung eines holzgefeuerten Saunaofens.

BID = 784027

harry25

Gerade angekommen

Hey,
einen Schaltplan gibt es nicht mehr.

Holzofen, habe ich auch schon dran gedacht und recherchiert,
sehr aufwendig,teuer und muß vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Aber vielen Dank für Eure Antworten.

Muß dann wohl doch einen neuen Ofen 230v 3,5 kw kaufen, wollte zumindest sehen ob der alte Ofen umgebaut werden kann, zumindest zum testen ob 3-3,5 kw ausreichen die Sauna zu beheizen.

Danke nochmal

BID = 784040

sam2

Urgestein

Immer langsam!

Es kann sehr gut sein, daß der Ofen auf Teilleistungsbetrieb umgeklemmt werden kann.

Kannst Du mal Fotos des Klemmbretts und des Typenschilds machen?

BID = 784182

harry25

Gerade angekommen

Hallo sam2,

vielen Dank das Du dich noch mal gemeldet hast

Ich habe gestern Abend noch mal alles auf den Kopf gestellt und voller Freude den Schaltplan gefunden.

Nun habe ich zwei Fotos gemacht und hoffe das Du da was mit anfangen kannst. ( ich jedenfalls nicht).

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 784183

harry25

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harry25 am  1 Sep 2011 14:38 ]

BID = 784187

harry25

Gerade angekommen

Hier noch mal die Bilder, waren zu groß

BID = 784215

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Saunaofen kann um geklemmt werden. Lasse das Bitte durch einen Elektriker machen.
Gruß Bernd

BID = 784304

harry25

Gerade angekommen

Vielen Dank,

das ist doch super
werde den Ofen zum nächsten Elektriker bringen zum umbauen .

BID = 784313

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Die Heizelemente sind in Sternschaltung geschaltet, werden also immer (Auch bei Drehstromanschluss) mit 230V betrieben. Man kann den Ofen zB. so umbauen/ anschliessen, dass ein Heizelement direkt an 230 V hängt und die anderen beiden in Serie geschaltet sind und dann jeweils mit 115V betrieben werden und somit je 625W Leistung abgeben. Das wäre dann als Gesamtleistung 2500W+2*625W=3750W. Das ist zwar minimal mehr als 16A, aber könnte bei einer 16A-Absicherung noch so gerade im Toleranzbereich liegen, wenn sonst keine Verbraucher eingeschaltet sind. Welcher Leitungsquerschnitt ist denn überhaupt verlegt und wie (Erdkabel, Schutzrohr) ? (Evtl. lässt sich die Zuleitung dann nämlich auch höher absichern und man kann 2 Heizelemente direkt betreiben insg. 5kW)
Welchew Maximaltemperatur erreicht werden kann, hängt stark von der Isolierung und der Aussentemperatur ab (genauer gesagt von der Differenz Innentemp.-Aussentemp.) es stellt sich dann ein thermisches Gleichgewicht ein, wenn die Verlustleistung gleich der Heizleistung ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  2 Sep 2011 10:57 ]

BID = 784540

Surfer

Inventar

Wäre mal schön ein " gesagt - getan" zu sehen.

Und Kollegen wie Oertgen und Bernd sollten auch mal in die Verantwortung genommen werden.

Gruß Surf

BID = 784594

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Surfer hat am  3 Sep 2011 20:03 geschrieben :

Wäre mal schön ein " gesagt - getan" zu sehen.

Und Kollegen wie Oertgen und Bernd sollten auch mal in die Verantwortung genommen werden.

Gruß Surf

Hallo Surfer

Zitat :

Der Saunaofen kann um geklemmt werden. Lasse das Bitte durch einen Elektriker machen.
Gruß Bernd

Was ist da unverantwortlich an der Antwort?
Gruß Bernd
PS: Ich bin durchaus in der Lage diesen Ofen um zu klemmen und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Sep 2011  7:39 ]

BID = 784599

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

@Surfer: Ich habe ja nicht geschrieben: "Bau einfach einen 25A-Automaten ein", sondern: "Eventuell...."
"Eventuell" bedeutet eben: nach Überprüfung der Randbedingungen, wie eben Zuleitungsquerschnitt, Verlegeart, Leitungslänge, Belastbarkeit der Relais/Schütze und Leiterbahnen in der Steuerung, Mitversorgung von Steckdosenstromkreisen usw.
Das erfordert halt etwas Mitarbeit und Rückmeldung des Threaderstellers.

BID = 784713

Surfer

Inventar

Offtopic :
Glaubt ihr an den Storch?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992873   Heute : 12103    Gestern : 11123    Online : 363        28.12.2025    18:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490670204163