Klangregler (Equalizer) - Schaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:40:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Klangregler (Equalizer) - Schaltung gesucht
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 57129

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,
möchte mir gerne einen Equalizer selber bauen.
Bräuchte eine Schaltung mir guten Klangeigenschaften.
Hab mal gehört, dass der IC LM1036 gut sein soll.
Hätte da jemand eine Beschaltung dafür?

Danke

BID = 57149

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Hi.

Wirf doch mal einen Blick ins Datenblatt.

karahara

BID = 57297

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Schau mal bei ELV auf der Homepage unter schop bausätze da gibts einen Bausatz da von und die Anleitung zum Downloaden
www.elv.de/Main.asp?Menue=Sevice&SessionId=00138875300540310084

Must halt mal schauen ob der link funktioniert wenn nicht musst unter ELV.de selber schauen...

Gruß
Andreas

BID = 57300

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Link

karahara

BID = 57305

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich habe mir mal einen "Vorverstärker mit Klangregelstufe-Bausatz" von ELV zugelegt:
Das Teil hat geklirrt ließ sich schlecht regeln (ruckzuck haben die Höhen gekreischt oder waren weg...) Schließlich hab ich das Teil überbrückt. Ob es der genannte IC war, weiß ich nicht. Mit einer Klangregelstufe hatte der Bausatz weniger zu tun.
Vielleicht ging Ihnen ja auch nur das richtige Teil aus und ELV hat mir stattdessen einen Verzerrer mit integriertem Rauschgenerator geschickt...

Grüße, Hendrik - der leider mit ELV eher Pech gehabt hat...

BID = 57320

2SJ200

Schreibmaschine

muss agend es wudnert mich etwas, exakt diese schaltung hab ich noch end probiert, aber gelich aufgebaute schaltungen schon und die haben alle super funktioniert, sicher dasd kan fehler gmacht hast?

oder einfach gnadenlos übersteuert ?

BID = 57322

Chef_2

Schriftsteller

ich such auch eine super Klangregelendstufe...

die Bauanleitung ist irgenwie etwas undeutlich....

BID = 57324

2SJ200

Schreibmaschine

welche is undeutlich ?

BID = 57325

Chef_2

Schriftsteller

der bauplan von ELV

BID = 57326

2SJ200

Schreibmaschine

also die anleitung is find ich sehr eindeutig (und eigentlich recht professionell find ich)

wenn du meinst man kanns ned gscheid erkennen/lesen gibts es hier etwas besser und in farbe:

http://berg.heim.at/kaprun/430506/2che/Klangregler.zip

BID = 57327

Chef_2

Schriftsteller

Schon viel besser Danke

BID = 57340

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Henne02 hat am  1 Mär 2004 17:41 geschrieben :

Ich habe mir mal einen "Vorverstärker mit Klangregelstufe-Bausatz" von ELV zugelegt:
Das Teil hat geklirrt ließ sich schlecht regeln (ruckzuck haben die Höhen gekreischt oder waren weg...) Schließlich hab ich das Teil überbrückt. Ob es der genannte IC war, weiß ich nicht. Mit einer Klangregelstufe hatte der Bausatz weniger zu tun.
Vielleicht ging Ihnen ja auch nur das richtige Teil aus und ELV hat mir stattdessen einen Verzerrer mit integriertem Rauschgenerator geschickt...

Grüße, Hendrik - der leider mit ELV eher Pech gehabt hat...

Das hört sich eher nach dem Bausatz mit dem tda1524 an
Die andere ist mit einem Op-Amp aufgebaut, sollte viel besser sein.

karahara

BID = 57407

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

karahara hat Recht. Das Teil arbeitete mit einem TDA-Chip...

Dann kann ich Euch also nur raten: Nehmt die andere Schaltung!

Zur übersteuerung: Ich bin mit dem Amp-Out meines Mixers reingegangen und es war total katastrophal. Aber selbst der LineOut meines Discman klang damit scheußlich...

Wie soll ich bei einem Bausatz aus einem IC und einer Hand voll konv. Bauteilen etwas verbocken?? Das Teil hatte sogar zwischendurch eine eigene Stromquelle und befand sich in einem geerdeten Metallgehäuse...

BID = 57466

slyer_batrachian

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja die vom ELV kannte ich bereits.
Hat mir aber desswegen nicht gefallen, weil sie keine Lautstärkeregelung hatte.
Na ja und die andre mit dem TDA 1524......

Na ja, werd dann doch die vom ELV bauen, scheinbar gibts nicht recht viel andres.
Als Lautstärkeregler: Welches Poti? 4,7K ?

BID = 57470

2SJ200

Schreibmaschine

wird gehen, am besten baust des poti ja hinhter die klangregelstufe, so wied ich die schaltung im kopf hab sind für die 4k7 kein problem, kannst aber ruhig auch höhere werte nhemen wie 47k zB, und vorallem LOG, lineare reglkurve is fürs ohr ned des wahre, darum umbedingt ein LOG poti verwenden!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291198   Heute : 2024    Gestern : 4667    Online : 606        6.11.2024    13:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871131420135