Per i/o-Kartensignal 2,5kW aus der Steckdose schalten...wie??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:06:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Per i/o-Kartensignal 2,5kW aus der Steckdose schalten...wie??
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 785330

sazakei

Gerade angekommen

Moin.
Ich möchte 10 Heizpatronen zu je 225Watt bei 230V (parallel also 2.3 kW) betreiben und zwar angesteuert von einer digitalen i/o-Karte Advantech 724. Die digitalen Outputs der Karte können
Zitat:
Digital Output
ƒƒ Channels PCL-724: 24 (shared with input)
PCL-731: 48 (shared with input)
ƒƒ Compatibility 5 V/TTL
ƒƒ Output Voltage Logic 0: 0.4 V max.
Logic 1: 2.4 V min.
ƒƒ Output Capability Sink: 0.4 V max. @ 24 mA
Source: 2.4 V min. @ 15 mA
.

Wie kann ich billigstenfalls mit diesem Steuersignal ein derartigesRelais ansteuern und damit 2,25kW an die Heizpatronen liefern??

Wenn jemand nur schnell mal den Namen einer solchen Schaltung posten könnte...gibt es doch bestimmt schon x-fach fertig mit conrad Teilen aufgebaut im Netz beschrieben oder nicht?? So halbwegs verstehen kann ich schon, aber je nach notwendiger Komplexität lieber auf n fertiges Design zurückgreifen, das ich dann im Eigenbau realisiere oder wenn komplett günstig zu erwerben, dann auch gerne komplett kaufen. Nur was brauche ich überhaupt? Für so ne Schaltung muß es doch n Namen geben.

Danke!

BID = 785332

perl

Ehrenmitglied

Willst du die Lasten alle auf einmal schalten oder einzeln?

Prinzipiell eignen sich dafür Halbleiterrelais, neudeutsch SSR (Solid State Relay).
Das sind im Prinzip leistungsstarke Optokoppler.
Es gibt welche mit und welche ohne Nulldurchgangsschalter (ZVS).

Zum Schalten von Heizern empfehle ich welche mit ZVS zu verwenden, um die Funkstörungen zu reduzieren.
Allerdings ist damit dann kein Phasenanschnitt möglich, weil die ja stets für mindestens eine Halbwelle des Wechselstroms einschalten, oder eben gar nicht.

BID = 785338

nabruxas

Monitorspezialist

zB.: http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=CX380D5

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412360   Heute : 4343    Gestern : 7797    Online : 294        27.11.2024    14:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621228218079