Per i/o-Kartensignal 2,5kW aus der Steckdose schalten...wie?? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Per i/o-Kartensignal 2,5kW aus der Steckdose schalten...wie?? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 785330
sazakei Gerade angekommen
|
|
Moin.
Ich möchte 10 Heizpatronen zu je 225Watt bei 230V (parallel also 2.3 kW) betreiben und zwar angesteuert von einer digitalen i/o-Karte Advantech 724. Die digitalen Outputs der Karte können
Zitat:
Digital Output
ƒƒ Channels PCL-724: 24 (shared with input)
PCL-731: 48 (shared with input)
ƒƒ Compatibility 5 V/TTL
ƒƒ Output Voltage Logic 0: 0.4 V max.
Logic 1: 2.4 V min.
ƒƒ Output Capability Sink: 0.4 V max. @ 24 mA
Source: 2.4 V min. @ 15 mA
.
Wie kann ich billigstenfalls mit diesem Steuersignal ein derartigesRelais ansteuern und damit 2,25kW an die Heizpatronen liefern??
Wenn jemand nur schnell mal den Namen einer solchen Schaltung posten könnte...gibt es doch bestimmt schon x-fach fertig mit conrad Teilen aufgebaut im Netz beschrieben oder nicht?? So halbwegs verstehen kann ich schon, aber je nach notwendiger Komplexität lieber auf n fertiges Design zurückgreifen, das ich dann im Eigenbau realisiere oder wenn komplett günstig zu erwerben, dann auch gerne komplett kaufen. Nur was brauche ich überhaupt? Für so ne Schaltung muß es doch n Namen geben.
Danke! |
|
BID = 785332
perl Ehrenmitglied
|
|
Willst du die Lasten alle auf einmal schalten oder einzeln?
Prinzipiell eignen sich dafür Halbleiterrelais, neudeutsch SSR (Solid State Relay).
Das sind im Prinzip leistungsstarke Optokoppler.
Es gibt welche mit und welche ohne Nulldurchgangsschalter (ZVS).
Zum Schalten von Heizern empfehle ich welche mit ZVS zu verwenden, um die Funkstörungen zu reduzieren.
Allerdings ist damit dann kein Phasenanschnitt möglich, weil die ja stets für mindestens eine Halbwelle des Wechselstroms einschalten, oder eben gar nicht. |
|
BID = 785338
nabruxas Monitorspezialist
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412360 Heute : 4343 Gestern : 7797 Online : 294 27.11.2024 14:06 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0621228218079
|