ZD 061-10 Beschaltung (mehrere ZD-Module)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ZD 061-10 Beschaltung (mehrere ZD-Module)

BID = 785323

hoschbert

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe da gerade einen Gehirnaussetzer, glaube ich O_o
Folgendes Szenario: Siedle 061-0 mit 18 Klingeln und dazu passend 2 ZD 061-10-Module. Klar, die einzelnen Klingeln auf der Klingelplatte und die vor den einzelnen Haustüren im Flur kommen an die 7.x-Klemmen, aber die 11 und die "+", werden die parallel angeschaltet zur Gegenspreche? In den ganzen Plänen, die ich gefunden habe ist immer nur ein Modul eingezeichnet und sicher ist sicher.
Von der Logik her würde ich die nun beide zusammenklemmen, also 11 in ZD-Modul-1 und dann in ZD-Modul-2 und daraufhin in die 11er Klemme der Gegenspreche. Selbiges Spiel dann mit der "+"-Klemme. Stimmt das soweit?
Gruss und danke im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoschbert am  7 Sep 2011 22:10 ]

BID = 785354

hoschbert

Gerade angekommen

Antwort gebe ich nun selbst:
Ja, mehrere ZD-Module hängen parallel zur Gegenspreche.
Aber hat mal jemand einen Schaltplan für solche ZD-Module? Also einen richtigen, mit eingezeichneten Dioden etc... Ich hätte gerne mal die genaue Funktionsweise verstanden und da würde mir ein Schaltbild schon sehr helfen.
Ist ja nett, wenn das alles nun funktioniert, aber wie es funktioniert empfinde ich durchaus auch als wichtig..

BID = 785382

sam2

Urgestein

Das hast Du richtig herausgefunden.

Die Innenbeschaltung kannst Du selbst nachsehen:
Die Leiterplatte des ZD läßt sich mit einem Handgriff aus dem Gehäuse nehmen und beäugen (an der Seite mit einer Nase leicht aufbiegen)!

Je Klingeltaster sind 3 BE vorhanden. Eine Diode und ein Widerstand liegen in Reihe zwischen 7.x und Plus, ein schwarzes SMD-Etwas (Kondensator?) zwischen /.x und Klemme 11.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290640   Heute : 1465    Gestern : 4667    Online : 558        6.11.2024    11:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383520126343