Siemens Waschmaschine  XLM146F01

Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm läuft endlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:43:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens XLM146F01 --- Waschprogramm läuft endlos
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 785300

Erik F.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm läuft endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM146F01
S - Nummer : 453060328730015252
FD - Nummer : WXLM146F/01 FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum-Besucher,

nachdem am letzten Wochenende durch meine Waschmaschine immer der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist, konnte ich mit Hilfe dieses Forums den Fehler identifizieren und gleich das passende Ersatzteil bestellen (Heizung). Sonntag bestellt und Dienstag eingebaut.
Danke nochmal!

Nun besteht aber folgender Fehler:
Die Maschine läuft zwar wieder im Waschprogramm, das Wasser wird auch entsprechend Programm warm, aber jetzt scheinen die Programme (Bunt 30, 40, 60 etc.) endlos zu laufen.

Wenn z.B. Bunt 40 o 60 gewählt wird, läuft das Programm normalerweise mit Waschen, Spülen und Schleudern rund 120 min.
Derzeit läuft es nach 2,5 h noch im Waschprogramm, Spülen und Schleudern muss gesondert gewählt werden.
Auch meldet sich die Maschine zum Teil (z.B. nach dem Spülen) nicht mit dem gewohnten Ende-Signal ("Piep -.- Piep -.- Piep...") sonder mit einem hektischen Signal ("Piep-Piep - . - Piep-Piep-...)

Meine Befürchtung ist, dass auch die Steuereinheit defekt ist.
Meine Hoffnung ist, dass mir hier weitergeholfen wird und der Fehler ewas eingeschränkt wird. Die Steuereinheit ist vergleichsweise teuer.

Ich habe in einem Beitrag geselen, dass evtl. das Thermometer an der Heizung ursache für ein Endlosprogramm sein kann --> ???

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Erik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erik F. am  7 Sep 2011 21:14 ]

BID = 785371

Erik F.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

 

  

[quote]
Erik F. schrieb am 2011-09-07 20:48 :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm läuft endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM146F01
S - Nummer : 453060328730015252
FD - Nummer : WXLM146F/01 FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum-Besucher,

nachdem am letzten Wochenende durch meine Waschmaschine immer der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist, konnte ich mit Hilfe dieses Forums den Fehler identifizieren und gleich das passende Ersatzteil bestellen (Heizung). Sonntag bestellt und Dienstag eingebaut.
Danke nochmal!

Nun besteht aber folgender Fehler:
Die Maschine läuft zwar wieder im Waschprogramm, das Wasser wird auch entsprechend Programm warm, aber jetzt scheinen die Programme (Bunt 30, 40, 60 etc.) endlos zu laufen.

Wenn z.B. Bunt 40 o 60 gewählt wird, läuft das Programm normalerweise mit Waschen, Spülen und Schleudern rund 120 min.
Derzeit läuft es nach 2,5 h noch im Waschprogramm, Spülen und Schleudern muss gesondert gewählt werden.
Auch meldet sich die Maschine zum Teil (z.B. nach dem Spülen) nicht mit dem gewohnten Ende-Signal ("Piep -.- Piep -.- Piep...") sonder mit einem hektischen Signal ("Piep-Piep - . - Piep-Piep-...)

Meine Befürchtung ist, dass auch die Steuereinheit defekt ist.
Meine Hoffnung ist, dass mir hier weitergeholfen wird und der Fehler ewas eingeschränkt wird. Die Steuereinheit ist vergleichsweise teuer.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass evtl. das Thermometer an der Heizung ursache für ein Endlosprogramm sein kann -->
Nachtrag: 08.09.2011:
Das Programm Bunt 60°C, endet vor dem Spülen o. Abpumpen mit Blinklicht "Piep-Piep - . - Piep-Piep" ohne zu spülen und abzupumpen, wenn die WaMa ausgestellte wird und 60° Programm wieder gestartet wird, würde die Maschine endloslaufen.
Beim Abpumpen ist die Maschine sehr laut und das Wasser scheint sehr langsam abgesaugt zu werden. Kann es sein, dass die Maschine Probleme bei Abpumpen hat?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Erik

BID = 785388

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, kann sein.


Flusensieb prüfen, Schläuche prüfen. Pumpe ohne Wasser in Trommel testen. Eventuell Lagerschaden der Pumpe oder Fremdkörper

BID = 785913

Erik F.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

[quote]
Erik F. schrieb am 2011-09-07 20:48 :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm läuft endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM146F01
S - Nummer : 453060328730015252
FD - Nummer : WXLM146F/01 FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum-Besucher,

nur zur Info:

folgende Defekte an meiner WaMa konnten mit Hilfe des Forums identifizieren.
Die WaMa läuft wieder fehlerfrei.

Fehler 1. Am Freitag flog immer der FI Schutzschalter raus, wenn die Waschmaschine in betrieb war.

Durch Erfahrungsberichten hier, konnte ich den Fehler auf Programme mit Heizleistung einkreisen.
z.B. Bunt 30,40 o 60°C, Abpumpen und Schleudern funktionierte.
--> Fehler war wohl in der Heizung.

Nach Tip die Heizung abgeklemmt und WaMa lief ohne das der FI rausflog.
Heizung bestellt (80€) und gleich eingebaut.

Fehler 2.
Es lief dann nur das Waschprogramm. Die Programm stufen Abpumpen und Schleudern liefen nicht an.
Ursache: Die Abpumpleitungen/-schläuche waren nach 8 jahren total zu mit Fusseln, Spülmittelresten etc. .
Nach Tip: alle Abpumpleitungen/-schläuche gereinigt (auch den "Kleinen")
WaMa lief scheinbar endlos im Waschrogramm, da nicht abgepumpt werden konnte

Seidem läuft die WaMa wieder fehlerfrei.

Gruß
Erik


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599526   Heute : 1079    Gestern : 5493    Online : 517        3.7.2024    9:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0603950023651