Beleuchtung in meinem RC Truck

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:40:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung in meinem RC Truck
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 784531

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs
 

  


Hallo Elektroniker.

Habe bei meinem RC Modellbau Truck ein Problem.

Und zwar will ich wie im Original das Hauptfahrlicht dunkler haben und wenn ich dass Volllicht mit dazuschalte soll diese LED dann gleich hell leuchten wie das Fernlicht.

Das soll heissen wenn ich nur mit dem Hauptlicht unterwegs bin soll es sozusagen gedimmt sein und wenn ich das Fernlicht dazuschalte soll es gleichhell sein wie das Fernlicht.

Habe zur vereinfachung ma lein Schema gezeichnet wie ich mir das vorstelle.

Hat soweit geklappt mit der Schaltung nur das das Hauptlicht nicht wesentlich dunkler ist als wenn ich das Fernlicht dazuschalte.

Desweiteren habe ich noch ein weiters Problem. Dies ist:

Die RC Anlage schaltet mit der Minusleitung. So wie ich das Schema aber gezeichnet habe Funktionert es nur wenn ich eine Positive schaltung haben würde.

Könnt Ihr mir ein Schema bereitstellen wo diese Probleme behoben werden? Oder geht das so wie ich es mir vorstelle nicht. Sprich wie oben beschrieben soll das Hauplicht massiv dunkler sein als wenn ich das Fernlicht mitdazuschalte und alles muss im Minusbereich geschaltet sein.

Danke schon im voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Ach ja Betriebsspannung ist 7.2V DC

So ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Ansonsten einfach mal anschreiben.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Markus

BID = 784532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Markus, Willkommen im Forum.

kannst du uns noch verraten, welches Modul du zum schalten der LEDs verwendest. Und woran die Klemmen K1 und K2 angeschlossen sind.

Das Hauptproblem an deinem Vorhaben ist aber, dass sich LEDs nur bedingt (mit entsprechend großen Widerständen sieht man schon eine Veränderung) über den fließenden Strom in der Helligkeit ändern lassen.


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Sep 2011 19:16 ]

BID = 784536

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo.

Die LED's werden mit dem Servonaut M20+ geschaltet

zu finden hier:

http://www.servonaut.de/Produkte/Regler/M20_/m20_.html

An K1 1 würde das Minussignal für das Hauptlicht vom Servonaut m20+ kommen

und vom K1 2 würde das Minussignal für das Fernlicht vom Servonaut kommen.

An K2 1 würde das Fernlicht LED dran sein und am K2 2 würde das Hautlicht LED angeschlossen sein.

Die LED's haben einen gemeinsamen Pluspol.

Mfg

Markus

BID = 784542

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,
so sollte es funktionieren.
evtl. mußt Du noch R1 anpassen, je nachdem wie "dunkel" das Hauptlicht sein soll


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 784543

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo Bluebyte.

Ist das indemfall egal wie die Schaltung geschaltet wird. Ob mit Minussignal oder mit Plussignal?

Habe es mal mit meinem Schema ausprobiert das funktionierte es nur mit der Plusschaltung.

Mit der Minusschaltung leutete nur ein LED.

Gruss

Markus

BID = 784546

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Ist das indemfall egal wie die Schaltung geschaltet wird. Ob mit Minussignal oder mit Plussignal?

nein, bei meiner Schaltung muß Minus an K1 anliegen.
aber ich lese gerade erst, daß das Vollicht ja "dazugeschaltet" wird, dann solltest Du für R2 1kOhm nehmen, damit die beiden LEDs etwa gleichhell leuchten

_________________
Gruß
bluebyte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  3 Sep 2011 20:45 ]

BID = 784547

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ich würde es so machen.
Bei diesen Widerständen hast du für das Standlicht ca. 5mA und für das Fernlicht ca. 15mA

Falls das Standlicht noch dunkler sein soll, musst du den Widerstand entsprechend vergrößern.


MfG Mathias

BID = 784550

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo Bluebyte und Mathias.

Danke für eure Meldungen.

Jetzt habe ich aber einen Knopf.

Bei der Schaltung von Bluebyte Kann doch das Signal vom K1/2 garnicht weiter da er ja von Beiden Dioden gesperrt wird.

Ach ne stop jetzt hab ich falsch überlegt.

Logisch ist ja ne Minusschaltung..........

Und die von Mathias schein ja jetzt auch zu stimmen.

Gott bin ich ein dummerle.....

In der Schweiz gibts für sowas einen Spruch über einem Torbogen in einer Stadt. " Lappi mach d'Auge uf" Auf gut deutsch "Idiot mach die Augen auf".


BID = 784552

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich die Geschichte noch nicht verstanden.

Handelt es sich pro Seite um eine LED, die schaltbar in zwei verschiedenen Helligkeiten leuchten soll?
Oder sind Abblendlicht und Fernlicht getrennt, also zusammen vier LEDs?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784556

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo dl2jas.

Also:

Am K2/1 Hängen 2 LEDs Paralell und Am K2/2 das gleiche.

Habe gerade noch ein Fehler in meinem Schema entdeckt R2 sollte 220Ohm sein.

Ich weiss LEDs sollte man nicht Paralell hängen musste ich hier aber aus Platzgründen machen.

mfg

Markus

BID = 784561

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Werde dann mal die beiden SChaltungen ausprobieren.

Und euch berichten ob es fuktiniert hat so wie ich es wollte.

Gruss

Markus

BID = 784564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Am K2/1 Hängen 2 LEDs Paralell und Am K2/2 das gleiche.
Parallel mit einem Vorwiderstand?
Wenn ja, ist das gar nicht gut.

LEDs müssen immer mit einem separaten Vorwiderstand, oder in Reihe an einem Widerstand betrieben werden.

Den Widerstand R20 kannst du ja mal testweise auf 4k7 erhöhen. Falls es mit 1k noch zu hell ist.


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784569

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beantworte bitte sinnvoll meine Frage.

Hast Du jeweils links und rechts ein Abblendlicht und getrennt ein Fernlicht, also im einfachsten Fall zwei Leuchtdioden?
Wenn Du pro Licht mehrere LEDs parallel betreibst, ist das momentan nebensächlich, dazu kommen wir später.
Es geht mir darum, ob Abblendlicht und Fernlicht getrennt schaltbar sind, wegen mir auch zusammen. Oder ist es ein Licht in zwei unterschiedlichen Helligkeiten?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784609

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab das so verstanden (und so ähnelt es auch der Realität von Kombischeinwerfern mit einer Zwei- und einer Einfadenlampe, z.B. H4 und H7):

Je Seite zwei LEDn, wovon im Zusand 1 ("Abblendlicht") eine gedimmt und die andere aus ist, während im Zustand 2 ("Fernlicht") beide mit voller Helligkeit latüchten sollen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 784633

eggenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: buchs

Hallo dl2jas und sam.

@dl2jas:

Sam hat es verstanden ja ich habe jeweils links und rechts separat 2 LEDs.

Also insgesammt 4.

Wenn ich K1/1 schalte sollten bei K2/2 je eine LED link und rechts schwach leuchten.

Danach kommt noch K1/2 dazugeschaltet (K1/1 bleibt an).

Wenn dann beide kanäle in betrieb sind Sollten alles vier (2 LED links und 2 LED rechts) mit voller Pracht leuchten.

Hoffen ich habe es jetzt dir nun gut genug erklärt.

@sam

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Gruss an euch beide

Markus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125935   Heute : 5235    Gestern : 5915    Online : 752        4.10.2024    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311419963837