Mehrere LEDs in einem Stromkreis betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Mehrere LEDs in einem Stromkreis betreiben
Suche nach: stromkreis (4286)

    







BID = 784858

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Leute,
ich habe ein Einsteigerproblem:
Ich möchte in einem Stromkreis drei LEDs betreiben.

Alle drei LEDs brauchen eine Spannung von 3,6V, haben je eine Stromaufnahme von 350mA und je eine Leistung von je 1W.

Die Spannung des Stromkreises liegt bei 8V.
Ich habe nun berechnet, dass eine LED einen Vorwiderstand von ca. 15 Ohm braucht, weil

U(R) = 8V - 3,6V = 4,4V
R = 4,4V / 0,340mA =~ 13 Ohm

Was nun wenn ich drei LEDs verwenden will? Kann ich einfach alle parallel schalten oder muss ich noch auf etwas weiteres achten?

Danke und liebe Grüße,
mannyk

BID = 784859

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bis auf das Überflüssige m in deiner Rechnung stimmt die und Ja du kannst die LED auch jede mit eigenem Vorwiderstand parallel schalten. Da fließt dann ein Gesamtstrom von 3*0,350A=1.05A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 784860

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Spannung des Stromkreises liegt bei 8V

Ich hoffe es handelt sich um Gleichspannung!?
Sonst haut das nicht hin.

(8V riecht sehr nach Klingeltrafo)

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784968

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo,

nein, es handelt sich wirklich um Gleichspannung.

Das mit dem "m" ware ein Schreibfehler, sorry.
Ich werde das Parallelschalten gleich heute versuchen, danke!

BID = 784972

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 785133

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn die 350mA als "Maximum Rating" gekennzeichnet sind, solltest du deinen Vorwiderstand auf die Minimalspannung berechnen (die 3,6V sind vermutlich der Maximalwert) und zur Sicherheit den Widerstand um ca. 10% aufrunden. Heiß werden die LEDs von alleine. Hast du für gute Kühlung gesorgt?

Onra

BID = 785152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
zur Sicherheit den Widerstand um ca. 10% aufrunden.
Hat er doch schon, mit 15Ω

Es muss aber beim Widerstand auf die Verlustleistung geachtet werden.
PV=0,352A2·15Ω=1,83W

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125394   Heute : 4693    Gestern : 5915    Online : 616        4.10.2024    20:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317521095276