Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S6R22B

Reparaturtipps zum Fehler: Wassereinlauf sehr langsam

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch S6R22B --- Wassereinlauf sehr langsam
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 784459

Jeasse

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf sehr langsam
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6R22B
FD - Nummer : 7411 031803
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SMI 2024 / 14
Typenschild Zeile 2 : 0730 303 606
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo!

Unsere Bosch-Spülmaschine spinnt und wir wissen nicht weiter. Ich habe schon versucht, viel nachzulesen. Mein Mann hat das Teil schon mal vom Strom genommen und aufgeschraubt, wir konnten aber nichts sehen. Der Eimertest war nach seinen Angaben (er hat es online recherchiert) wohl auch in Ordnung.

Das Problem stellt sich folgendermaßen darf:
Ungefährt 30 Sekunden nach dem Anschalten (Hauptwaschgang 2) bleibt die Maschine für etwa 15 bis 20 Minuten stehen. Während dieser Zeit läuft das erste Mal Wasser in die Maschine ein. Das Wasser kommt links aus der Wand raus. Wenn ich die SPM währenddessen öffne, sieht man, dass nur ganz wenig Wasser ganz langsam da die Wand runter läuft. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass die Maschine stehengeblieben ist und habe sie am Rädchen manuell weiter gestellt. Das hat auch erst funktioniert. Das 2. mal bleibt sie stehen bei Programm 3. Auch wieder ca. 20 min, wieder mit dem leisen Rauschen des Wassereinlaufens. In diesem Programm bleibt sie auch noch ein zweites mal stehen (jeweils wieder 15 min). Das gleiche macht sie noch zwei mal, und zwar bei I (zwischen Bürsten- und Sternsymbol) und bei I am Ende.

Die SPM spielt ihr komplettes Programm zwar ab, aber da sie beim Wassereinlauf ständig so lange stehen bleibt, dauert das Programm geschätzt bestimmt an die 3 Stunden.

Was können wir noch alles testen?
Siebe reinigen und entkalken? Welche alle? Wo finde ich die?
Was ist mit einer Wanne am Boden, von der ich gelesen habe. Wie kommt man da ran?
Der Wasserhahn an der Wand vom Zulaufschlauch ist auch komplett aufgedreht. Daran liegt es also nicht. Es kommt wohl auch genügend Wasser raus. Irgendwo muss es wohl hängen.

Ich verstehe das nur nicht, weil sie von jetzt auf gleich gesponnen hat. Sie ist von 1992 und hat bisher nie Ärger gemacht. Wir haben sie vom Vormieter übernommen. Kann so was von heute auf morgen passieren? Vorher ging immer alles.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe. Ich bin angehende Lehrerin und mein Mann angehender Diplom-Ing. für Umwelt-Hygiene und Sicherheitstechnik. Allerdings hat er keine Erfahrungen mit SPM.

DANKE und lieben Gruß,
Jeasse

PS. Auf dem Schild steht folgendes:
E-Nr. SMI2024/14
FD 7411 031803
0730 303 606
Typ S8R22B

BID = 784461

derhammer

Urgestein

Maschine von 1994.

Linke Seitenwand abnehmen, Wassertasche und Gebereinheit und Riffelschlauch prüfen und reinigen.
Eimertest in Liter angeben bitte.

BID = 784463

Jeasse

Gerade angekommen

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Werde das meinem Mann so weitergeben und mich dann noch einmal melden. Er soll den Eimertest noch einmal durchführen und dann kann ich auch konkrete Zahlen liefern.

Kann es auch am Wasserhahn liegen? Wie würde man das merken?

BID = 784464

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Eben genau daran: an zu wenig Litern pro Minute beim Eimertest!

BID = 784466

Jeasse

Gerade angekommen

Mein Mann sagt, dass es bei uns nicht möglich wäre, den Eimertest richtig durchzuführen. Ich habe aber nicht verstanden warum. Ich werde selbst noch einmal nach einer Anleitung suchen. DANKE

BID = 784469

Tom-Driver

Inventar

Du mußt nicht lange suchen. In diesem Forum gibt es die Rubrik "Haushaltsgeräte FAQ und Allgemeines", dort findest Du als zweiten Beitrag, also ganz oben, eine Anleitung zum Eimertest!

BID = 784471

Jeasse

Gerade angekommen

Danke, schon gefunden und gespeichert

Mal ne ganz blöde Frage. Ich benutze schon immer so 9in1 Tabs von Gut&*ünstig (Edek*). Ich habe noch nie Salz oder Klarspüler nachgefüllt. Muss man das machen? Bitte bitte bitte nicht hauen. Ich hatte nie eine Anleitung für das Teil, geschweige denn ein Lämpchen oder einen Füllstand, der einem das angezeigt hätte.

BID = 784478

derhammer

Urgestein

Salz und Klarspüler einzeln sind besser.

Oft ist das Trocknungsergebnis besser

BID = 784481

Tom-Driver

Inventar

Stiftung Warentest hat kürzlich dazu Ergebnisse veröffentlicht.
Demnach sind (wie der Fachmann schon schrub) Salz und Klarspüler im Einzeleinsatz nicht nur deutlich besser, sondern zusammen mit dem (wieder erhältlichen!) Reinigungspulver auch die absolut billigste Variante!

Back to the roots, könnte man sagen.
Vor der Erfindung der ach so bequemen Tabs gab es nur die drei Einzelkomponenten: Regeneriersalz, Klarspüler, Reinigungspulver.

Die chemische Industrie erfand in den letzten Jahren immer dollere Kombi-Tabs, nur die unabhängigen Prüfer konnten nicht überzeugt werden.
Noch zuletzt galt dort die Empfehlung, Salz und Klarspüler mit Einfachtabs (alles 3 von den billigsten Handelsmarken) zu kombinieren.
Das Spülergebnis ist überraschenderweise das Beste, und das Ganze kostet auch nur den denkbar niedrigsten Preis.
Seit dem letzten Test werden wohl auch wieder vermehrt Reinigungspulver angeboten werden - diese konventionelle "uralte" Methode zeigte sich am besten - und billigsten!

Die ganzen X-in-1-Tabs aller Hersteller erwiesen sich mittlerweile als eine einzige Geldschneiderei: teuer, und längst nicht so wirksam wie die konventionellen drei Einzelprodukte - für viele ahnungslose Konsumenten zählte halt nur die bequeme Anwendung...

EDIT: wer nachlesen will: "test" 5/2011 ab Seite 64!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Sep 2011 14:57 ]

BID = 784573

Reino

Neu hier

Hallo Jeasse

Das Magnetventil für den Wasserzulauf öffnet nur noch teilweise.

Es befindet sich direkt in dem Teil was an den Wasserhahn angeschlossen wird.

Wenn du die linke Seitenwand demontierst, kannst du es leicht prüfen.

Unten rechts an der Wassertasche befinden sich 2 Schläuche.

Erster von Maschinenvorderseite gesehen.
Wasserzulauf vom Magnetventil.

Zweiten von Maschinenvorderseite gesehen.
Ansteuerung der Druckdose am Magnetventil.

Nun Gerät starten.Zuerst wird die Laugenpumpe angesteuert nach kurzer Zeit wird das Magnetventil angesteuert.Das Wasser muß die Wassertasche
in Cirka einer Minute gefüllt haben ansonsten ist das Magnetventil defekt.

Vorrausgesetzt das du den Eimertest gemacht hast.

mfg Reino

BID = 784585

Rafikus

Inventar

Zitat :
Reino hat am  3 Sep 2011 22:29 geschrieben :

Hallo Jeasse
...
Das Wasser muß die Wassertasche in Cirka einer Minute gefüllt haben ansonsten ist das Magnetventil defekt.

Vorrausgesetzt das du den Eimertest gemacht hast.

Der war gut

Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Rafikus

BID = 784621

Jeasse

Gerade angekommen

Also, wir haben den Eimertest doch noch mal richtig durchführen können und das Ergebnis lautet:

ca. 12,8 l / min.

Das Sieb kurz vor dem Aquastop ist auch in Ordnung. Keine Verkalkung oder Schmutz.

Kann es am Aquastop liegen? Wie können wir das prüfen?

Wollt ihr Fotos von bestimmten Stellen?

BID = 784623

Jeasse

Gerade angekommen

Uns ist noch folgendes eingefallen, was evtl. interessant sein könnte. Wir waren 4 Tage im Urlaub, in denen die SPM logischerweise nicht lief. Sonst läuft sie bei uns jeden bis jeden zweiten oder max. jeden dritten Tag. Kann das was damit zu tun haben? Der Hahn war auch während des Urlaubs nicht zugedreht. Der steht bei uns immer offen.

BID = 784628

Tom-Driver

Inventar

Jetzt könnte man sich mal an den Thread von "Reino" wagen und nachsehen, ob die Wassertasche nur so rinnsalmäßig gefüllt wird...

BID = 784646

Jeasse

Gerade angekommen

Danke, wir schrauben gleich noch mal auf und werden das prüfen. Wenn wir nicht sicher sind, welche Tasche sich füllen muss, werde ich ein Foto von der Seitenwand einstellen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Wir sind noch im Studium und wären heilfroh, wenn wir den Fehler finden und uns keine neue Maschine kaufen müssten. Denn es kann ja immer noch sein, dass es gar nicht an der Maschine liegt und wir dasselbe Problem wieder haben, wenn wir uns eine neue gebrauchte kaufen würden.

Melde mich später wieder. evtl. mit Foto. Euch einen schönen Sonntag.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390599   Heute : 5335    Gestern : 6874    Online : 692        24.11.2024    17:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,323670864105