L298 Schrittmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  23:09:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
L298 Schrittmotor
Suche nach: schrittmotor (553)

BID = 784257

Bastler1010

Gerade angekommen

Hallo,

habe derzeit eine L298/L297 Kombination am Laufen.
Es wäre ein Rückschritt den L297 wegzulassen, das ist klar.
Inwiefern ist es möglich den Schrittmotor nur mit dem L298 ohne irgendeine Außenbeschaltung zu betreiben?

Danke!

BID = 784259

nabruxas

Monitorspezialist

Mit einem µC.

BID = 784260

Bastler1010

Gerade angekommen

Ja es hängt natürlich ein Mikrocontroller dran........

BID = 784277

nabruxas

Monitorspezialist

Das war die Antwort, nicht die Frage.

Du kannst den L297 mit einem µC umgehen.
Nachdem die Schaltung ja scheinbar aufgebaut ist sehe ich allerdings keinen Sinn das Bauteil rauszuwerfen und sich das Leben unnötig schwer zu machen. Gibt es einen Grund dafür?

BID = 784288

Bastler1010

Gerade angekommen

Danke, ja man kann natürlich mit einem uC den L298 ansteuern.

Ob das auch ohne Zusatzbeschaltung wie Kondensatoren o.Ä. geht wollte ich eigentlich wissen. Doof formuliert.

BID = 784298

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hast du keinen Platz für die Aussenbeschaltung oder woher kommt dieser Gedanke?

BID = 784322

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ob das auch ohne Zusatzbeschaltung wie Kondensatoren o.Ä. geht

Keine Ahnung welche C Du meinst. Aber es geht auch ohne Zusatzbeschaltung, wie zB. Motor oder Netzteil.

Poste einmal (D)einen Schaltplan damit das Ratespielchen aufhört.

BID = 784736

Bastler1010

Gerade angekommen

Momentan habe ich die ganz normale Schaltung mit L297/L298 am Laufen, wie sie auch im Netz zu finden ist. (@nabruxas: mit Kondensatoren)

Jetzt war meine Frage, ob ihr empfehlen würdet, bei Einzelbetrieb ebenso Kondensatoren o.Ä. einzusetzen, bzw. mit welchen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Danke.....

BID = 784830

nabruxas

Monitorspezialist

Eine "ganz normale Schaltung" kenne ich nicht. Ebensowenig eine unnormale Schaltung. POSTE EINEN PLAN oder Link.

Wenn Die Schaltung dem Datenblatt entnommen ist, so hat sich der Hersteller Gedanken gemacht und KEINE zusätzlichen Bauelemente so zum Spaß reingepflanzt. Wozu willst Du etwas ändern. Willst Du einen Störsender aufbauen der Dir letztendlich die Endstufe verheizt?
Welcher Motor (Datenblatt) wird eingesetzt. Chopperbetrieb?

Liefere Informationen!

BID = 784950

Bastler1010

Gerade angekommen

Auf derartige Antworten verzichte ich gerne.

Natürlich habe ich den Schaltplan aus dem Datenblatt.
Hier wird aber nur eine Kombination mit L297/L298 beschrieben.

Habe die Sache (nur L298!!!) übrigens gerade mit Erfolg getestet....

Danke!

BID = 784952

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf derartige Antworten verzichte ich gerne.
Warum hast du dann erst hier gefragt?

Auf deine Antwort verzichte ich aber auch gerne, und schliesse daher dieses Thema.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830372   Heute : 15559    Gestern : 19310    Online : 168        19.12.2025    23:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06174492836