| Autor |
Z-Diode platzieren Suche nach: diode (11764) |
|
|
|
|
BID = 784261
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | hat man mit R1 = 1 kΩ | Wieso R1?
Oder meinst du R8?
Wenn man eine 6,2V Z-Diode einbaut, könnte man für R1 eine Reihenschaltung aus einem 910kΩ Festwiderstand und einem 100kΩ Potentiometer verwenden. R7 würde dann so bleiben.
So ließe sich der Strom auf 1A±45mA einstellen - falls dies gewünscht ist. |
|
BID = 784268
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Wenn du dem U/I Wandler einen Spannungsfolger vorschaltest Kannst du auch die Variante mit Poti verwenden. Der Spannungsteiler am Invertierenden Eingang aus R2 und R3 ist überflüssig R2 kann Ersatzlos entfallen !
Je nach Spannung am nichtinvertierendem Eingang Steuert der OPV soweit auf bis der Spannungsfall über R3 und damit am Invertierendem Eingang gleich der Spannung am nichtinvertierendem Eingang ist.
|
BID = 784289
Offroad GTI Urgestein

|
Da hast du Recht, der R2 kann auch weggelassen werden.
Auf R4 könnte man auch verzichten.
Noch eine Korrektur:
Zitat :
| | R7 würde dann so bleiben. |
Stimmt natürlich nicht. Für R7 wäre in diesem Fall ein 180k Widerstand zu verwenden.
|
BID = 784295
maaf Neu hier

|
Danke, ich werds mir mal anschauen.
Mit meiner Schaltung komm ich übrigens auch ohne negative Versorgungsspannung bis 0A runter, indem ich den invertierenden Eingang mit R7 vorgespannt hab.
|
BID = 784301
Offroad GTI Urgestein

|
Echt?
Auch noch genau 0,00mA?
R7 ist doch nur ein Rückführungswiderstand, welcher, wie wir vorhin schon festgestellt haben, auch entfallen könnte.
|