BID = 57025
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
selbstverständlich kannst Du diese Geräte mit einer kleinen anlogen Telefonanlage zu Hause weiterbenutzen.
Sogar der Amtsanschluß ist darüber möglich. Und es ist egal wie alt das Gerät ist.
Alte Telefone verfügen meist nur über Impulswahl, in Anlehnung an die Drehscheiben Telefone. ( IWV )
Schade, habe erst vor kurzen eine Auerswald 3216 weggeworfen. Da hättest Du acht alte Telefone und eine Türstelle anschließen können. Im Zeitalter von ISDN gibt es aber bestimmt noch andere, die ihr Alteisen loswerden wollen.
Hier im Forum fragen, oder Ebay bemühen.
mfG.
BID = 57029
OutOfRange Neu hier
|
Das klingt ja sehr gut .... mal sehen was ich machen werde. Gibt es eine einfache Möglichkeit selbst eine Schaltung zu bauen, mit der sich analoge Telefone verbinden lassen ?
Man bräuchte doch nur eine Spg auf mind. 2 Parallel angeschlossene Telefone zu geben. Oder ?
|
BID = 57034
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
es reicht, die beiden Telefone in Reihe mit der Spannungsquelle zu schalten. Dann kann man schon sprechen.
Eine einfache " Telefonanlage" für zwei Telefone habe ich mal vor dreißig Jahren entworfen. Man benötigt zwei Relais, einen Trafo, einen Gleichrichter und zwei Kondensatoren.
Der Netztrafo sollte etwa 24 Volt liefern, das wird gleichgerichtet und gesiebt. Jedes Telefon liegt mit einem Anschluß nach Minus, mit dem anderen über die Relaisspule an Plus. Die Relais sollten so ausgewählt sein, das sie noch nicht anziehen wenn der Hörer abgenommen wird. ( wenn nichts passt, einen Widerstand über die Spule legen). Die Wählscheibe erzeugt wenn man sie bewegt jedoch im Telefon einen Kurzschluß, jetzt müßte das Relais anziehen. Der Wechselkontakt des Relais wird dazu benutzt, das andere Telefon auf die Wechselspannung des Trafos zu legen, es klingelt dann. Alles symmetrisch aufbauen, sind ja zwei Telefone.
Die Koppelung der Sprache erfolgt über einen 4,7 µF Folienkondenstor, der zwischen die beiden Relaisspulen geschaltet wird. Die Trafowechselspannung zur Sicherheit über eine Glühbirne 24Volt 20 W führen, so bleibt alles kurzschlußsicher.
Würde mir aber heute lieber eine alte Telefonanlage dafür nehmen, da könnte man statt der Türsprechfunktion ein Mikro in der Küche installieren und bei Bedarf per Telefon mal mithören. ( hahaha ).
mfG.