Standlichtdimmer am Auto Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Standlichtdimmer am Auto |
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BID = 56480
Golfmännchen Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Kassel
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Erst mal ein dickes Hallo an alle hier! (bin neu:))
Und nun auch gleich zu meinem kleinen Problem, ich habe vor an meinem auto eine art Standlicht ausschaltverzögerung einzubauen. Das ganze soll so sein, das wenn ich das standlicht ausschalte das licht langsam dunkler wird ( bin ein kleiner auto fan)
Kondensator für die zeit, mit einem transistor in Emitter schaltung, klar, währe einfach, geht aber nicht, da ich die lampen nicht von der masse trennen kann.
Ich suche also eine schaltung, bei der die lampe von der Phase getrennt wird. diese liese sich auch viel einfacher istallieren.
Da ich aber bei dem Thema elektronik noch nicht wirklich richtig fit bin, hoffe ich einfach mal hier hilfe zu bekommen.
Währe echt supi, wenn da mal jemand bescheid wüsste!
Totoal vielen Dank schon mal im voraus!
Euer
Flo |
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BID = 56487
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Finger weg !
Das sind zulassungspflichtige Teile und du riskierst die ABE und somit deinen Versicherungsschutz, wenn du daran herumbastelst.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 56490
Golfmännchen Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Kassel
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Zitat :
perl hat am 25 Feb 2004 21:40 geschrieben :
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Finger weg !
Das sind zulassungspflichtige Teile und du riskierst die ABE und somit deinen Versicherungsschutz, wenn du daran herumbastelst.
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ehrlich gesagt, das ist mir eigentlich egal. Das risiko gehe ich ein
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BID = 56493
Jemand Gesprächig
Beiträge: 118 Wohnort: irgendwo
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nimm halt nen pnp statt nen npn transistor da muss die lampe an masse sein
also das selbe wie bei npn nur alles umngedreht...
verstanden?
zur not könnte man auch nen Fet über die normale npn verzögerung ansteuern...
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BID = 56494
Golfmännchen Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Kassel
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Zitat :
Jemand hat am 25 Feb 2004 21:58 geschrieben :
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nimm halt nen pnp statt nen npn transistor da muss die lampe an masse sein
also das selbe wie bei npn nur alles umngedreht...
verstanden?
zur not könnte man auch nen Fet über die normale npn verzögerung ansteuern...
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also das mit dem pnp, das habe ich noch verstanden, da hat mir aber jemand (nicht du)gesagt, das das nicht so einfach währe, und eigentlich auch nicht funktionier.
Das zweite, das mit dem Fet ist mir zu hoch! Hää???
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BID = 56589
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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Ein 2N3055 NPN in Collectorschaltung sollte es tun. 1000uF Elko und fertig ist das ganze.
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BID = 56601
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Und wenn du nen Unfall baust. Vielleicht einen wo ein Menschenschaden entsteht. Wo vielleicht danach das Unfallopfer im Rollstuhl sitzt, kannst du dich ohne Versicherungsschutz dumm und deppert zahlen...
Ich würds echt bleiben lassen. Bastel lieber andere Dinge zusammen.
Gruß
Bubu
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BID = 56671
Golfmännchen Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Kassel
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Zitat :
tixiv hat am 26 Feb 2004 15:13 geschrieben :
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Ein 2N3055 NPN in Collectorschaltung sollte es tun. 1000uF Elko und fertig ist das ganze.
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aha... na das ist ja schon mal etwas, aber ich weiss leider nicht wie das dann funktionieren soll??? Hmmm....
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BID = 56803
Montana Neu hier
Beiträge: 38 Wohnort: Bayern, Raum N 49°13' E 12°40'
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Hallo,
Gott sei Dank weißt Du das nicht, und hoffentlich bleibt das so !
Bubu hat vollkommen recht.
Ein Moderator müsste disem Blödsinn ein Ende machen.
Gruß,
JH
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BID = 56824
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
Montana hat am 27 Feb 2004 19:39 geschrieben :
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Hallo,
Gott sei Dank weißt Du das nicht, und hoffentlich bleibt das so !
Bubu hat vollkommen recht.
Ein Moderator müsste disem Blödsinn ein Ende machen.
Gruß,
JH
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Na dann... Volkes Stimme hat gesprochen. Hugh !
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 56881
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Dazu erreichte mich noch gerade folgende pm:
Zitat :
| Hi perl!
Ich weiss zwar nicht wer du bist, und auch nicht wie viel ahnung du von Autos hast. Aber das du meinen Thread einfach so geschlossen hast, finde ich dann schon etwas häftig.
Du hättest mir zumindestens mal bescheid sagen können.
Das was hier einige Mitlgieder zu diesem Thema gschrieben habe ist total falsch!
Und hier die Begründungen:
1. Ist ein Standlichtdimmer nicht verboten
2. kann durch den Dimmer kein Unfall passieren, da das Standlicht beim auto nur aus geht, wenn man am Ziel, beim verlassen des KFZ das kompette licht ausschaltet.
3. Die neue E Klasse von Mercedes hat dieses schon serienmäßig. Ich will es lediglich in einen Golf einbauen.
4. kann ich, wenn es von seiten des TÜV's probleme geben sollte, immer noch eine Einzelahnahme machen lasse, ist zwar teuer, aber das ist ja meine sache!
5. ist meine Auto ein Ausstellungsstück, ich fahre maximal 100Km im Jahr auf den deutschen Straßen, und das auch nicht mal im dunkeln. Es handelt sich bei dem Standlichtdimmer lediglich um eine auf Autoausstellungen benutzte besonderheit.
Wenn du diesen Text noch an den Thread von mir dran hängen könntest, dan währe ich dir sehr verbunden. nur damit die anderen hier mal sehen, das ich nicht irgend einen scheiß vor habe!
Mit freundlichem Gruß
Golfmännchen |
Und das sagt der Gesetzgeber dazu:
Zitat :
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§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile.
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
1. Heizungen in Kraftfahrzeugen, ausgenommen elektrische Heizungen sowie Warmwasserheizungen, bei denen als Wärmequelle das Kühlwasser des Motors verwendet wird (§ 35 c);
1 a. Luftreifen (§ 36 Abs. 1 a);
2. Gleitschutzeinrichtungen (§ 37 Abs. 1 Satz 2);
3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;
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7. Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50);
8. Begrenzungsleuchten (§ 51 Abs. 1 und 2, § 53b Abs. 1);
8 a. Spurhalteleuchten (§ 51 Abs. 4);
8b. Seitenmarkierungsleuchten (§ 51 a Abs. 6);
9. Parkleuchten, Park-Warntafeln (§ 51 c);
9 a. Umrissleuchten (§ 51 b);
10. Nebelscheinwerfer (§ 52 Abs. 1);
11. Kennleuchten für blaues Blinklicht (§ 52 Abs. 3);
12. Kennleuchten für gelbes Blinklicht (§ 52 Abs. 4);
12 a. Rückfahrscheinwerfer (§ 52 a);
13. Schlussleuchten (§ 53 Abs. 1 und 6, § 53 b);
14. Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);
15. Rückstrahler (§ 53 b, § 66 a Abs. 4 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung);
16. Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53 a Abs. 1 und 3);
16 a. NebelSchlussleuchten (§ 53 d);
17. Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkleuchten) (§ 53 b Abs. 5, § 54);
17 a. Tragbare Blinkleuchten und rot-weiße Warnmarkierungen für Hubladebühnen (§ 53 b Abs. 5);
18. Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind (§ 49 a Abs. 6, § 67 Abs. 10 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);
19. Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz - Einsatzhorn - (§ 55 Abs. 3);
20. Fahrtschreiber (§ 57 a);
21. Beleuchtungseinrichtungen für amtliche Kennzeichen (§ 60);
22. Lichtmaschinen, Scheinwerfer, Schlussleuchten, rote, gelbe und weiße Rückstrahler, Pedalrückstrahler und retroreflektierende Streifen an Reifen oder in den Speichen für Fahrräder (§ 67 Abs. 1 bis 7 und 11);
23. (aufgehoben)
24. (aufgehoben)
25. Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen;
26. Leuchten zur Sicherung hinausragender Ladung (§ 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);
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Der Hinweis, daß der Daimler das macht, zieht nicht. Quod licet jovi non licet bovi ! Die werden eine Zulassung dafür haben.
Und da hier schon mehr als ausreichend Hinweise für eine mögliche Realisierung gegeben wurden, halte ich das Thema weiter geschlossen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Feb 2004 1:14 ]
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