Wechselschalter & Bewegungsmelder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter & Bewegungsmelder
Suche nach: wechselschalter (862) bewegungsmelder (1353)

    







BID = 783403

149047

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Baden
 

  


Hallo zusammen!
Ich hab eine kleine Kopfnuss anzubieten - zumindest vermitteln mir die Recherche-Ergebnisse den Eindruck, dass es eine ist
Ich würde gerne in meinem Flur die Lichtschalter gegen Wechselschalter austauschen. Das Problem ist aber leider, dass es sich um 4 Wechselschalter handelt. Die Skizze zeigt sehr grob wie das bei mir aussieht. In rot ist die Position der Schalter gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ich kann durchaus auf ein paar Schalter verzichten, wenn ich nur den Sensor gut platziere. Ich denke es müßte reichen an den Stellen 1 und 4 die Bewegungsmelder zu positionieren und den Sensor an der grünen Stelle. Was sagt Ihr?

Wenn ich nun Schalter 2 und 3 nicht nutze, kann ich dann ganz einfach die Schalter 1 und 4 durch Bewegunsschalter ersetzen, oder hab ich dann immer noch das Wechselschalterproblem?

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus - hoffe auf Hilfe
Lg
Markus

ps: Ich würde es gerne vermeiden die Decke aufzustemmen und daher bevorzuge ich die Variante mit dem Austausch der bestehenden Wechselschalter.

BID = 783410

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Ruf dir ne Fachkraft vor Ort-ist zu groß die Nummer.

Gruß Surf

BID = 783412

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Ich würde gerne in meinem Flur die Lichtschalter gegen Wechselschalter austauschen. Das Problem ist aber leider, dass es sich um 4 Wechselschalter handelt.


Nö, das sind zwei Wechselschalter und zwei Kreuzschalter. Warum willst Du Wechselschalter gegen Wechselschalter tauschen?


Zitat :
Ich kann durchaus auf ein paar Schalter verzichten, wenn ich nur den Sensor gut platziere.


Welchen Sensor?

Lutz

BID = 783417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau für diesen Zweck gibt es Bewegungsmelder, die die Lichtschalter ersetzen zb von Busch Jäger der Einbau ist allerdings Sache einer Elektrofachkraft. Ein Laie ist da sehr schnell überfordert. Billig wird das nicht.(ein BW liegt preislich um die 50 Euronen)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob, was und wie da geht, hängt von der konkreten Bestandssituation ab.

Ich bin noch nichtmal sicher, ob es eine Kreuzschaltung ist.
So falsch, wie Du die Fachbegriffe verwendest, könnte das auch ne Stromstoßschaltung sein.

Fest steht bisher nur, daß es vier Betätigungsstellen gibt.

Sehr wahrscheinlich ist, daß mit Baumarktmaterial das Problem nicht zu lösen ist.

Beschreibe doch einmal mit einfachen Worten, was Du erreichen möchtest.

Denn unter "Lichtschalter gegen Wechselschalter austauschen", kann ich mir wenig vorstellen...

Die Skizze bitte komplettieren! Da muß zur Beurteilung möglicher Montagepunkte der Raum komplett mit allen Türen etc. zu sehen sein.
Auch bemaßt (zumindest grob)
In welcher Höhe befinden sich die vorhandenen Schalter?

Sind es wirklich Schalter? Oder doch Taster?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115128   Heute : 293    Gestern : 5910    Online : 593        3.10.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053591966629