Intervallschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Intervallschaltung

BID = 783761

twoa

Neu hier

Eine Verzögerung ist leider nicht programmierbar.
Die Kamera löst aus wenn der Taster unten ist, dabei ist es egal wie lange der Schalter gedrückt wird. Also ich kann da 5 Sekunden drauf drücken, die Kamera löst direkt aus, beim Loslassen passiert gar nichts mehr.

BID = 783765

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hmm teste mal wie die auf langes drücken, kurze Pause wieder drücken reagiert.
Wenn das funktioniert nimm den Hubmagnet von Peter

BID = 783768

twoa

Neu hier

Das funktioniert, ...ok dann versuche ich es mit der vom Peter....

BID = 783772

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Magnet wird nach dem Umschalten des Relais kurz mit Strom versorgt und hebt dann den Stößel von der Taste ab, beim Abfallen löst er dann etwas verzögert die Kamera aus. Kauf sicherheitshalber mal 2 Kondensatoren damit kannst du die Zeit bei Bedarf in etwa verdoppeln.

BID = 783804

twoa

Neu hier

Ok, mache ich. Ich melde mich wieder wenn es fertig ist....

BID = 784980

twoa

Neu hier

Hi!

Ich habe jetzt die Teile bekommen. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich was falsch gemacht habe.
Der Motor geht, wie er soll An und Aus. Bei dem Hubmagneten tut sich leider nichts.

Ich hab das jetzt nur so provisorisch zusammen gewurschtelt weil ich nicht wußte welcher Widerstand richtig ist.

Siehe Bild: http://farm7.static.flickr.com/6084/6119743370_2fbd47b009_b.jpg

BID = 785007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider funktioniert es nicht so wie es soll.
Das war zu befürchten.
Anstatt die mechanische Lösung zu verfolgen, hättest du dir lieber einen passenden Stecker für den Auslöser der Kamera besorgen sollen.

Bei diesem Zugmagnet ist eine Anfangskraft von 0,1N angegeben, und auch das nur bei einer Betriebsspannung von 12V.
Du hast aber bestenfalls nur 10V aus deinen Akkus un verlierst darüber hinaus noch einiges auf dem Elko. Da die Magnetkraft quadratisch mit der Spannung zusammenhängt, hast du somit vielleicht gerade mal 0,05N, das entspricht 5 Gramm zur Verfügung.
Das dürfte für die meisten Taster zu wenig sein.
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du die Spannung auf 18V oder sogar 27V ehöhst, indem du ein paar 9V Blocks hintereinanderschaltest. Praktischerweise gelingt das ja ohne weiteres Zubehör.
Natürlich muß der Elko diese Spannung aushalten. 18V hält wahrscheinlich auch der 16V Elko aus, aber viel mehr würde ich ihm nicht zumuten wollen.

Was ich noch nicht gesehen habe:
Wie schnell hintereinander sollen denn die Auslösungen erfolgen?

Das ist wichtig für Auswahl des Widerstands, und die Gesamtzahl der Auslösungen bestimmt letztlich auch die Batterielebensdauer.

P.S.:
Bitte probier den Betrieb mit der höheren Spannung zunächst ohne den übrigen Kram aus, denn ich weiß nicht, wie die zusammengerödelte Schaltung momentan aussieht.
Nicht, dass da noch etwas kaputtgeht.

Lade einfach den Elko bis auf die höchste mögliche/erlaubte Spannung auf und verbinde ihn dann mit der Magnetspule.
Reicht's oder reicht's nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2011 12:15 ]

BID = 785019

Otiffany

Urgestein

Hast Du eigentlich realisiert, mit welcher Spannung Du den Hubmagneten betreibst, der ja für 12V ausgelegt ist?
Du mußt dich nicht wundern wenn das nicht funktioniert!
Wie Perl schon erwähnte, ist es sogar besser, mit höherer Spannung zu arbeiten.

Gruß
Peter

BID = 785044

twoa

Neu hier

@ Peter, wieso? Das sind doch 8 x 1,5 volt = 12V

@ Perl, vielleicht ist das mit der mechanischen Lösung echt nicht der Bringer. Die Auslösungen sollen alle 10 bis 30 Sekunden erfolgen.

Mir wäre es jetzt auch am liebsten, dass die Kamera direkt auslöst ohne den Umweg über den Magneten, da dieser wirklich zu schwach ist. Ich hatte es aber oben schon erwähnt, ich habe null Plan wie ich das realisieren soll.

BID = 785054

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das sind doch 8 x 1,5 volt = 12V
Mir sieht das eher nach Akkus aus, und 8x1,2V ergibt eben nicht mal 10V.

BID = 785056

twoa

Neu hier

Tatsächlich ,... es sind nur 1,2v....das war mir Neu, dass Akkus nur 1,2V haben

BID = 785326

twoa

Neu hier

Jetzt funktioniert es, es lag an der Spannung wie ihr es vermutet habt. Leider sind die Magnete wirklich zu schwach, trotzdem danke nochmal für die Idee es war auf jedenfall einen Versuch wert.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Kamera mit einem Infrarot-Auslöser auszulösen: http://www.amazon.de/Nikon-B00007ED.....r=1-3

Also das Ding auseinander nehmen und es an die Intervallschaltung von Conrad anschließen. Meint ihr sowas ist möglich?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429666   Heute : 3627    Gestern : 5094    Online : 376        30.11.2024    16:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263431072235