Autor |
PC als Videoquelle für DVB-C Suche nach: dvb (1190) |
|
|
|
|
BID = 784971
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit ein PC-Bild als DVB-C Sender in meinem Haus einzuspeisen.
Hab das ganze derzeit analog laufen und das ist schauderhaft.
Da ein DVB-C Modulator mit MPEG Encoder unbezahlbar ist bin ich auf der Suche nach Alternativen.
In Amerika bekommt man bereits kleine Lösungen um ~ EUR 500,-- die sogar VGA IN oder Componenten bis 720p unterstützen aber leider nicht DVB-C konform sondern nur ATSC
Ein neuer Ansatz wäre einem PC eine Karte mit ASI-Out zu verpassen und einen DVB-S -> DVB-C Transmodulator zu Leibe zu rücken und das ASI Signal des PC´s probieren vor der DVB-C Modulatorstufe einzuspeisen.
Hat da jemand Ahnung davon ob das klappen könnte ?
DANKE und lg
TheSimpsons |
|
BID = 785026
sam2 Urgestein
|
|
Und das wird dann billiger?
Anderer Ansatz:
Warum ist es denn jetzt schauderhaft?
Eine saubere analoge Übertragung kann sehr hochwertig sein!
Aber mit einem 3€-Modulator aus nem billig-VCR eher nicht...
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Warum ist es denn jetzt schauderhaft? |
Ich vermute, weil der Video-Ausgang der Grafikkarte (FBAS oder S-Video) ein "schauderhaftes" Bild liefert!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 6 Sep 2011 13:33 ]
|
BID = 785031
clembra Inventar
|
Was meinst du eigentlich mit PC-Bild? Dir ist klar, dass die normale PAL-Auflösung nur aus max. 768x576 Pixeln besteht. Mit einem PC-Monitor von 1280x1024 oder mehr bzw. Full-HD kann man das nicht vergleichen.
Und wie Mirto schon andeutete: FBAS oder S-Video-Ausgänge auf Grafikkarten sind oft mehr als schlecht
TheSimpsons Stammposter
|
Hi,
ok kurz erklärt, ich habe einen Thinclient bei dem 800*600 eingestellt ist, an dem VGA hängt ein VGA -> Composite Wandler und dieser dann wieder auf einem EUR 20,-- Modulator aus der e__y.
Eine GraKa mit SVHS wäre sicher besser aber dafür gibts wieder keinen günstigen Modulator
Der Inhalt des PC-Bildes besteht aus einem Webcambild, einem rss-feed, einer Laufschrift, einem Wetterbericht und einer analogen Flashuhr. Das ganze ist ein Infokanal für Gäste.
Die ASI Out PCI Karte hab ich schon gekauft kostet so um die EUR 150,-- (gebraucht), wenn ich meine Blankom-Anlage mit einer weiteren Kasette erweitere kostet mich das so um die EUR 100,-- für eine Kasette die 2x DVB-S in DVB-C wandelt.
Die Frage ist eben nur ob ich eine solche Kasette dafür vergewaltigen kann mein DVB-ASI Signal des PC´s in DVB-C zu wandeln.
lg
TheSimpsons
|
BID = 785069
mlf_by Schriftsteller
|
Gockel mal nach "dvb-c modulieren", "dvb modulator" o.ä.
Wäre sowas oder sowas ein wenig etwas in der gesuchten Richtung?
Preise stehen natürlich leider mal wieder keine dabei. Würden mich aber auch interessieren.
|
BID = 785088
TheSimpsons Stammposter
|
Danke für den Tip, die Modulatoren kenne ich schon.
Die DVB-C Version kostet EUR 480,--
Preislich im Mittelfeld.
Jedoch wenn man das mit z.B. ZvBox oder dem ChannelPlus 5415HD vergleicht, die wenn man etwas sucht auch in etwa EUR 500,-- kosten, ist es zu teuer. Die beiden Teile vereinen MPEG2 Encoder und QAM-Modulator und das noch in HD.
Aber die beiden Beispiele können nur J.83 Annex B (Amerika)
DVB-C hingegen ist J.83 Annex A (Europa)
lg
TheSimpsons
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 6 Sep 2011 19:27 ]
|
BID = 785189
Racingsascha Schreibmaschine
|
Wie wärs damit?
|
BID = 785254
TheSimpsons Stammposter
|
Klingt ja spaßig, ohne genau darüber nachgedacht zu haben werd ich das mal in meine Projektliste aufnehmen.
In meinem derzeitigem Projekt gehts leider nicht, da die verwendeten LG TV´s nur DVB-C oder DVB-T können aber nicht beides zugleich, und da die Kopfstation DVB-C macht muss ich mein Bild auch auf DVB-C bringen.
lg
TheSimpsons
|