NE555 MMV

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:02:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NE555 MMV

BID = 783428

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

ich habe ein Projekt am laufen, in dem ich einen möglichst präzisen Wechselblinker konstruieren möchte. Ich habe zwei Schaltungen gefunden (siehe Anhang), die beide für mich als Einsteiger vernünftig aussehen. Die Taktung soll ohne OSZ, Uhr oder Quarz erfolgen. Mir wurde erklärt, dass die Schaltung mit dem NE555 genauer sei, als mit den 2 Kondensatoren. Mein Ziel ist es mit einer der beiden Schaltungen eine konst. Periodendauer von 8sek zu erhalten und das so präzise wie möglich. Da ich denke, dass durch Toleranz die Berechnung sehr schwer wird, möchte ich versuchen, die Periodendauer mit einem Trimmer-Widerstand zu regeln.

Könnt ihr mir helfen die richtige Schaltung zu wählen und erklären welche Vorzüge die jeweilige hat? Mit will eigentlich nicht recht klar werden, warum die eine präziser sen sollte als die andere, da ja beide Kondensatoren u. Transistoren nutzen.

Des weiteren wäre interessant zu wissen, welche Kondensatoren sich am besten eignen und welchen Kondensator man sich kaufen sollte, damit der Widerstand nicht allzu groß wird.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Lg Alex

BID = 783433

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Alex,

Zitat :
8sek zu erhalten und das so präzise wie möglich.