NE555 MMV

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:02:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NE555 MMV

BID = 783428

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

ich habe ein Projekt am laufen, in dem ich einen möglichst präzisen Wechselblinker konstruieren möchte. Ich habe zwei Schaltungen gefunden (siehe Anhang), die beide für mich als Einsteiger vernünftig aussehen. Die Taktung soll ohne OSZ, Uhr oder Quarz erfolgen. Mir wurde erklärt, dass die Schaltung mit dem NE555 genauer sei, als mit den 2 Kondensatoren. Mein Ziel ist es mit einer der beiden Schaltungen eine konst. Periodendauer von 8sek zu erhalten und das so präzise wie möglich. Da ich denke, dass durch Toleranz die Berechnung sehr schwer wird, möchte ich versuchen, die Periodendauer mit einem Trimmer-Widerstand zu regeln.

Könnt ihr mir helfen die richtige Schaltung zu wählen und erklären welche Vorzüge die jeweilige hat? Mit will eigentlich nicht recht klar werden, warum die eine präziser sen sollte als die andere, da ja beide Kondensatoren u. Transistoren nutzen.

Des weiteren wäre interessant zu wissen, welche Kondensatoren sich am besten eignen und welchen Kondensator man sich kaufen sollte, damit der Widerstand nicht allzu groß wird.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Lg Alex

BID = 783433

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Alex,

Zitat :
8sek zu erhalten und das so präzise wie möglich.
wie präzise soll die Schaltung denn werden?

Um wirklich präzise Werte zu erreichen, wirst du einen µC benötigen.

Wenn es nur für Hobby-Anwendungen ist, sollte der NE555 aber ausreichen.

Was meinst du mit OSZ?

MfG Mathias

BID = 783434

titus2000

Gerade angekommen

Hey,

danke für diene schnelle Antwort. Mit OSZ meine ich einen Oszialtor.

Ich werde die Schaltung wohl mit einem LMC-555 betreiben, da der genauer sien soll als der NE-555. Ich bin mir nur ncoh so ganz im klaren welche Dimensionierung ich brauche. Ich möchte ja nicht alle Wiederstände als Trimmer nutzen.

BID = 783437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in dem ich einen möglichst präzisen Wechselblinker konstruieren möchte.
Dann präzisiere mal, was du mit präzise meinst, und warum es ausgerechnet der 555 sein soll.

Wenn es um die Symmetrie geht: Das kann der 555 nicht gut.
Dann lass ihn lieber auf der doppelten Frequenz laufen und schalte ein Flipflop nach.

Für so langsame Frequenzen ist tatsächlich die CMOS-Variante des 555 besser geeignet, weil die Komparatoren praktisch keinen Eingangsstrom brauchen.
Wenn du Frequenzkonstanz anstrebst, solltest du auch Kondensatoren und Widerstände mit geeignetem Temperaturkoeffizienten sorgfältig aussuchen.
Die Verwendung eines Spannungsreglers sollte selbstverständlich sein.

BID = 783440

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

es wird wohl auf den LMC-555 hinauslaufen. Über muss ich mich noch informieren. Könnt ihr da etwas empfehlen? Mit Spannungsregler meinst du ein Netzteil mit variabler ausgangsspannung?

Lg Alex

BID = 783443

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Netzteil mit variabler ausgangsspannung?
Wohl kaum.
Hier ist ein Spannungsregler gemeint, welcher eine feste Ausgangsspannung liefert.
Z.B. die der Serie 78xx

Du hast immernoch nicht verraten, wie präzise das Teil werden soll.

BID = 783446

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

Die Präzision soll bei 2%> liegen. Weniger wäre natürlich praktisch.

Lg Konstantin

BID = 783447

perl

Ehrenmitglied

Präzision von was?

BID = 783448

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

die Präzision der Periodendauer also t_high+t_low soll z.B. bei 9 sek liegen und das mit einer max. Abweichung von 2%. Tut mir leid für meine unverständliche Ausdrucksweise.

BID = 783454

Offroad GTI

Urgestein

Liegt hier eine dissoziative Identitätsstörung vor, oder hast du zwei Vornamen?

Zitat :
Abweichung von 2%.
Das würde ich zwar noch nicht als sehr präzise bezeichnen, aber nun gut.

Wofür soll der Timer eigentlich verwendet werden?

BID = 783456

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

jo ich heiße Konstandin Alexander. Jenachdem wie ich drauf bin

Das ganze mache ich für ein Schulprojekt und weil es mich doch sehr interessiert. Meinst du es geht mit der Schaltung auch Präziser als 2%?

Lg Konstantin Alexander

BID = 783461

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
jo ich heiße Konstandin Alexander.
Wäre das auch geklärt.

Die präsision hängt im wesentlichen von den verwendeten Bauteilen ab. Wenn du also einen 1% Metallfilm Widerstand einsetzt, liegst du schon mal ganz gut.

Auf 1% kannst du die Zeit (ohne weiteres) eh´ nicht nachmessen.

MfG Mathias

BID = 783466

titus2000

Gerade angekommen

Moin,

wenn ich den TS-555 mit einem 4,7u Elko betreibe, darf ich dann also R2 einen Widerstand von 3MOhm nutzen?

BID = 783475

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf 1% kannst du die Zeit (ohne weiteres) eh´ nicht nachmessen.
Natürlich geht das.
Man braucht dazu lediglich eine Uhr mit Sekundenzeiger, notfalls auch den PC.
Die 8s Schwingung kann man bequem zu Fuß abzählen, und dann schaut man
nach 100 Perioden auf die Uhr und stellt fest, wie weit das Ergebnis von den berechneten 13m 20s abweicht.

Zitat :
TS-555 mit einem 4,7u Elko betreibe
Wenns genau werden soll, würde ich an zeitkritischer Stelle bestimmt keinen Elko verwenden.
Da kommen nur Folienkondensatoren in Frage.

BID = 783483

Offroad GTI

Urgestein

Na gut...ich meinte ja auch nur eine Periode.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991763   Heute : 10992    Gestern : 11123    Online : 430        28.12.2025    17:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515480041504