ICs sollen nicht 1 00 -> 0 99 sondern 1 00 -> 0 59 zählen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ICs sollen nicht 1 00 -> 0 99 sondern 1 00 -> 0 59 zählen

    







BID = 781219

121314

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo,

Ich habe vor, einen Countdown mit dem IC 4510 zu basteln. Dieser soll aber nicht 1 00 -> 0 99 zählen, sondern 1 00 -> 0 59. Hat jemand 'ne Idee, wie man das machen könnte?
Jede der drei Stellen übernimmt ein IC.
(Ja, Ich weiß, das man den Prestten kann)

Ein Microcontroller kommt nicht in Frage, da ich weder jetzt, noch in Zukunf ein Programmiergerät besitzen werde.

Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 121314 am 15 Aug 2011 21:40 ]

BID = 781221

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Generiere aus dem gewünschten Höchststand einen Resetimpuls bzw. eine Unterbrechung der Zählung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 781532

121314

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo,
Also ich mache das jetzt so: Ich verbinde ein UND-Gatter mit den Ausgängen 6 (Binär 1) und 2 (Binär 8) = 9. Der Ausgang des Gatters Presettet den IC auf 5.
Funktioniert das so?
Bitte um weitere Tipps :) :)

_________________
Hier könnte sich meine Signtur befinden.

BID = 783418

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

du zählst also mit 4-bit Dezimalzählern und bei 60 soll wieder Null sein.

Mach einen BCD zu Dezimal Decoder mit an den Bus mit den Zehnern und verbinde die "6" mit Reset von beiden Zählern. Das sollte so funzen.

nette Grüße
Martin

BID = 783444

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und verbinde die "6" mit Reset von beiden Zählern. Das sollte so funzen.
Das ist ungefähr genau so schlecht, wie das von 121314 vorgeschlagene Verfahren.
Der Reset und PresetEnable sind beim 4510 asynchrone Eingänge und wenn man das so macht, wie vorgeschlagen, gibt es Glitches am Ausgang.
So etwas macht man nur, wenn man die nächsten Tage mit der Fehlersuche verbringen möchte.

Es gehört ein Synchronisierflipflop dazwischen, das beim Auftauchen des Zustands t-1 oder etwas später (z.B. auf der inaktiven Taktflanke) gesetzt wird, und welches mit der gleichen Taktflanke, die den Zähler schaltet, dort den Reset oder Preset betätigt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087941   Heute : 2421    Gestern : 6155    Online : 518        28.9.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724170207977