suche SMD Umpol-Switch

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  22:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
suche SMD Umpol-Switch
Suche nach: smd (5461) switch (1527)

    







BID = 776548

mc_oyzo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
Zur Homepage von mc_oyzo
 

  


Hallo,

ich suche einen "Switch", der es mir ermöglicht, mit Hilfe einer Steuerspannung ein PWM-Signal für 5-6 Motoren für den Vor- u. Rückwärtslauf umzupolen (Wie bei einem Relais also).

Z.B. Steuerspannung an "vorwärts", Spannung aus "Rückwärts"

Skizze

Techn. Rahmenbedingungen:
- Motor: 0-3 V/ max.50 mA (es läuft immer nur 1 Motor)
- Steuerspannung: 0-4 Volt

Wichtig: SMD da ich in meinem Mobilkran-Modell 1:87 (H0) wenig Platz habe.

Bin für Anregungen dankbar
Gruß Markus

_________________
Bin Hobby-Elektroniker, weiß also wie eine Diode, Widerstand, LED... funktioniert oder wie man SMD lötet.
Grundlagenkenntnisse (eben kein Fachwissen) sind vorhanden.

BID = 776573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Beschreibung ist unklar!
Bitte mehr Details!

Gruß
Peter

BID = 776632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt geeignete MOSFETs im SOT-23 Gehäuse, aber wie man damit einpolige Motoren umpolt, muß erstmal unbeantwortet bleiben.
Gut möglich, dass dabei der ebenfalls nicht näher bezeichnete Motortreiber entfällt.

BID = 776646

mc_oyzo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
Zur Homepage von mc_oyzo

Hmm, habe was wesentliches vergessen:
Mein Fahrzeugdecoder liefert bereits das benötigte PWM-Signal (mit dem ich normaler weise den Fahrtmotor antreibe).

Dieses PWM-Signal möchte ich nun über Transistoren od FET besagtem "switch" zuführen. Die Transitoren schalte ich über einen anderen Ausgang des Decoderes an/aus, der Swich muss lediglich das Umpolen des Motors bewerkstelligen.

Sh. meine Skizze vom 1 Beitrag

Ich brauche also im prinzip nur ein Halbleiterrelais (Wechsler) in SMD-Bauweise.

Braucht Ihr sonst noch Informationen?

_________________
Bin Hobby-Elektroniker, weiß also wie eine Diode, Widerstand, LED... funktioniert oder wie man SMD lötet.
Grundlagenkenntnisse (eben kein Fachwissen) sind vorhanden.

BID = 776826

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erfüllt das Ding deine Wünsche?
http://www.conrad.de/ce/de/product/505075/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 777327

mc_oyzo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
Zur Homepage von mc_oyzo

Hmm, techn. gesehen ja aber davon bräuchte ich dann 3 Stück und bei der Größe bring ich die beim besten Willen nicht unter
Gibs nix kleineres?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc_oyzo am 24 Jul 2011 14:06 ]

BID = 777343

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mc_oyzo hat am 20 Jul 2011 13:28 geschrieben :

... - Motor: 0-3 V/ max.50 mA ...

Wieviel nehmen sie denn im Betrieb tatsächlich auf?

Bei weniger kann man sie gegebenenfalls direkt aus den Ports eines Microcontrollers versorgen.

edit:
Wieviel Steuersignale gibt es denn? Es müsste ja eigentlich n+1 geben: PWM und für jeden Motor "Drehrichtung". Das kann man auch gleich von extern so zuführen, dass es im Kran überhaupt keine weitere Umsetzung benötigt.

Für 6 Motoren braucht man sowieso nur 7 Leitungen. Egal, ob im Kran eine Umsetzung stattfindet oder nicht. Ist im Kran noch eine aktive Elektronik, braucht man sogar mehr Leitungen als ohne.

Der Trick ist hierbei, dass das PWM-Signal die Drehrichtung als Information beinhaltet.

Z.B. so:
50%: keine Drehung
0%: volle Kraft links
100%: volle Kraft rechts

Die anderen Pole der Motoren werden einzeln jeweils an die halbe Versorgung gelegt. Das muss nicht mal PWM sein. Analog geht das auch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jul 2011 14:39 ]

BID = 777909

mc_oyzo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
Zur Homepage von mc_oyzo


Zitat :

Wieviel nehmen sie denn im Betrieb tatsächlich auf?

Im Betrieb 35-50 mA, je nach Last.

Der Decoder liefert mir nur ein PWM-Signal für Vorwärtsfahrt (Rückwärts wird gar nicht ausgewertet da Car-System Fahrzeuge prinzipbedingt nicht Rückwärts fahren können). Es ist also wohl nicht wie bei einem Servosignal die Information vor/zurück in der Pulslänge enthalten.

Es gibt nur einen "Motor-Ausgang" am Decoder (für den Fahrmotor) den will ich anzapfen (sh. meien Skiezze)

Der Vorteil:
Ich kann per Zentrale über 28 Fahrstufen wunderschön die Geschwindigkeit des Motors regeln aber: Ich muss umpolen

BID = 777941

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller

So Zeugs gibt es bestimmt fertig in SMD, habe aber gerade keinen Vorschlag. Spontan fällt mir die Nachführung eines Lasers bei CD-Spielern ein. Da sind Spannung und Strom recht ähnlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778221

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

@dlj2as:

Ich kenne nur den BA6845FS. Ist das so einer oder gibt es einen Unterschied?
BA6845FS

Der ist glaube ich für 800mA.

Mfg Schimpl

BID = 778265

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Vielleicht 2 Stück MAX4758 ?

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 778277

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Aha! Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Modell fest auf einer Anlage installiert ist. Aber jetzt verstehe ich das so, dass das ein voll funktionsfähiges, autarkes Modell sein soll.

OK, ich halte das für machbar. Als Motor-Endstufe nimmt man MOSFET-Treiber (TC426, MIC4425, MIC4467 fallen mir spontan ein - gibt aber noch unzählige andere). Davor noch eine kleine Logik oder ein oder zwei µC mit Dekodierung und fertig ist der Lack.

Wie groß ist denn das verfügbare Volumen genau?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 784266

mc_oyzo

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Schwabenländle
Zur Homepage von mc_oyzo

Hallo,

das Volumen ist schwer zu bestimmen, li/re vom Moto sind etwa 3x4x1,5 mm Platz und evtl. unterm Rahmen. Der meiste Platz is im Führerhaus aber da sitzt normaler Weise der Fahrer

Habe den MAX4758 ins Auge gefasst, glaube, das wär genau das was ich brauche.


Wo bekomm ich den her ?
(alle üblichen Quellen wie C*, Reich*, Farn*
usw. hab ich schon versucht, keiner hat den)

Wär schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet..
Gruß Markus

BID = 784278

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du schon einmal hier nachgesehen?

http://www.digital-bahn.de/

Da gibt es das eine oder andere das gefällt - auch zum Selbstbauen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014196   Heute : 5083    Gestern : 5265    Online : 284        14.9.2024    22:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368888378143