ALGOR Herd Elektroherd  AKL760IX

Reparaturtipps zum Fehler: Schnellkochplatte defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd ALGOR AKL760IX --- Schnellkochplatte defekt

    







BID = 782924

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellkochplatte defekt
Hersteller : ALGOR
Gerätetyp : AKL760IX
S - Nummer : 85417601000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Schnellkochplatte funktionieren nicht mehr alle Stufen. Da ich kein Fachmann bin vermute ich, das ein Heizkreislauf defekt ist. So was hatte ich mal irgendwo gelesen. Da eine Ersatzplatte super günstig ist würde ich die Platte gerne austauschen. Handwerklich traue ich mir das jedenfalls das zu.

Als Ersatzplatte kommt folgendes Modell in Frage:

EGO - Kochplatte - 4 mm - 180 mm - 2000 W - 13.18463.040 / 1318463040

Da die Platte auf der Unterseite nur mit einer Mutter gehalten wird, dachte ich ein Ausbau sei einfach. Nur irgendwie lässt sich die Platte nur ein paar Millimeter hin und her drehen. Irgendwo hängt sie noch.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie ausbauen kann?

Danke

stussy

BID = 782930

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

 

  

So Freunde der Nacht, Hirn einschalten und offen ist das Ding
Kochfeld nun doch komplett ausgebaut, noch mal genau angesehen, nachgedacht. Dachte das untere Blech sei durch den umlaufenden Falz fest mit der Oberseite verbunden. Ist es aber doch nicht. Alle 4 Muttern gelöst, Unterseite abgenommen (Vorsicht!! Messer scharfe Kanten) und so komme ich an die Platte zum ausbauen

Werde die neue Platte genau wie die alte anschließen, was auch sonst. Hoffe mein Plan ist _sicher?

BID = 782935

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

so, nun habe ich den Fehler gefunden. Einer der 4 Anschlüsse ist durchgebrannt. Wie kann so etwas passieren? Beide dem Herd kann ich von 0 direkt auf Stufe 6 schalten. Ist das vielleicht das Problem?
Wenn ich nun eine neue kaufe passiert es dann wieder? Die anderen Platten und deren Kontakte sehen Top aus.

Vielleicht doch besser keine Schnellkochplatte kaufen?

stussy

BID = 782956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da warst Du schneller, als wir Dir antworten konnten. Aber das Ergebnis wäre dasselbe gewesen.

Vermutlich ist die Platte gar nicht defekt!
Sondern nur die eine Klemme verbrannt. Die war wohl schlicht lose (Verarbeitungsfehler bei der Herstellung des Kochfelds - KLemme nicht fest genug angezogen oder Aderende nicht sauber positioniert).

Mit einer neuen Klemme könnte man die Platte wahrscheinlich retten.
Frag mal unseren "prinz.", der dürfte sowas in der Kiste haben.
Ich selbst müßte erst nachsehen, bin aber nicht sicher.

Wichtig:
Vor dem Neuverklemmen Lasche der Heizwicklung sauber blankmachen und auf Aderende der Zuleitung neue Aderendhülse pressen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782982

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo Sam,

cool danke für die Antwort!

Wichtig:
Vor dem Neuverklemmen Lasche der Heizwicklung sauber blankmachen und auf Aderende der Zuleitung neue Aderendhülse pressen!


habe zwar kaum Ahnung von Elektrik nur irgendwas hat mir heute gesagt, vielleicht sollte ich die schwarze Aderendhülse neu machen. Habe also richtig gelegen. War bei Conrad und im Baumarkt. Aber die haben nur die super dünnwandigen Hülsen oder welche mit Kunstoff zum klemmen. Kunstoff ist hier sicherlich hochgradig unangebracht bei den Temperaturen. Sind die anderen nicht zu dünn? wo gibt es solche massiven Klemmschuhe/Stifte zu kaufen?


die meine ich mit zu dünn? http://lt-harry.de/Elektroteile/Aderendhuelse-blank.jpg

derzeit ein dicker Kupfer/Messing Kabelschuh aufgequetscht, s. Foto.

An Neuverdrahten der jetzigen Platte hatte ich kurz gedacht. Das Problem, die Lasche der Heizwicklung ist genau hinter der Klemme weggebrannt. Mit Lötzinn geht wohl nichts bei den Temperaturen und der Belastung? Hier spricht der Nichtfachmann

Mit "Klemme" meinst du die Porzellan Klemme, wo die Kabel reingehen?


BID = 783013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit einer einpoligen keramischen Lüstlingsklemme kann man das reparieren.
Dann braucht man die ausgeglühte Klemme gar ncht zu ersetzten. Sie dient dann nur noch als Durchführung.

Und dazu genügt eine der verlinkten "nackten dünnen" Aderendhülsen. Sie muß nur richtig (also mit guter Spezialzange!) aufgepreßt werden. Ader vorher ausreichend einkürzen, bis zum unbeschädigten Teil (Kupferlitzen nicht verfärbt!) oder ersetzen (wieder in Silikon oder Glassseide).

BID = 783037

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

was muss ich mir unter einer "einpoligen keramischen Lüstlingsklemme"vorstellen? hättest du mal ein Bild?

Wenn ich mir nun eine neue Platte kaufe, reicht dann so eine dünne Aderendhülse aus? oder besser keine Schnellkochplatte?

also muss ich mir doch mal so eine Spezialzange zulegen.

Und das ganze nur weil ich so einen A... als Vermieter habe. Lange Geschichte. Soll selber für Ersatz bei Defekt sorgen und zahle 70 cent pro qm für die Küche Immerhin bin ich nun Mietverein. Nur bei der Mieterhöhung hat es mir noch nichts genutzt.

viele Dank und klasse das es solche Foren gibt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stussy am 25 Aug 2011 22:42 ]

BID = 783038

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

OK, lange Leitung meinst du so was
http://elektronikhandel-online.de/.media/553586800288.png

und die große Klemme umgehen? könnte die einpolige Klemme direkt hinter den defekten Anschluss legen. War es das was du meinst? hört sich gut an

Ich habe mal mit meinem Multimeter den Widerstand bei den Kontakten der Platte gemessen. Der weggebrantne zeigt noch einen Widerstand bei einigen Kombination mit den anderen Kontakten an. Mal so als Leihe gesprochen also ist der Heizkreislauf so wie du vermutest hast nicht defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stussy am 25 Aug 2011 22:55 ]

BID = 783151

stussy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Habe eine 1-polige Porzellan Klemme montiert. Kabelende soweit abgeschnitten bis wieder Kupfer zu sehen war und neue Hülse aufgepresst. Die Aderendhülsenzange war nun das teuerste an der Reparatur. Erster Test ist positiv verlaufen! Platte funktioniert Hoffe es hält nun eine Weile, zumindest so lange bis ich mal ausziehen. Dann kann der Herd wieder Kaputt gehen

Danke für die Tipps

BID = 783214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, genau so eine meinte ich.
Das hast Du richtig verstanden und anscheinend gut gemacht!

Und Du hast Recht:
Wenn der Herd nicht Dir gehört, sondern mitgemietet ist, ist der Vermieter für die Reparatur zuständig. Derartige Schäden kann man auch NICHT mittels Kleinreparaturklausel auf den Mieter überwälzen. Unabhängig von der Kostenhöhe, weil es sich dabei nicht um in Deinem direkten Zugriff stehende Teile handelt. Wäre hingegen z.B. der Bedienknebel gebrochen, dürfte das (wirksam vereinbarte Klausel vorausgesetzt) überwälzt werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132537   Heute : 901    Gestern : 5445    Online : 846        6.10.2024    8:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164611101151