AEO Induktionsherd Induktionskochfeld  Elektrolux Glaskeramikfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Glaskeramikfeld (mechanisch)

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd AEO Elektrolux Glaskeramikfeld --- Glaskeramikfeld (mechanisch)

    







BID = 782499

UScho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolda
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glaskeramikfeld (mechanisch)
Hersteller : AEO Elektrolux
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,

Freunde von mir haben sich im April diesen Jahres einen neuen Herd mit Induktionskochfeld gekauft. Das Kochgeschirr ist für Induktionsfelder geeignet. Beim Kochen knisterte es plötzlich unter der Pfanne. Unter der Pfanne befand sich eine Schicht Glasstaub. Als diese entfernt war, wurde der Schaden sichtbar. Da er sich schwer beschreiben lässt, habe ich ihn fotografiert und die Bilder angehängt.
Der Herd wurde in einem Saturn-Markt gekauft. Dort wurde der Schaden auch gemeldet. Durch den Markt wurde ein Service-Techniker beauftragt, den Schaden zu sichten. Schon aus fünf Meter Entfernung behauptete der Techniker, dass es sich nicht um einen Garantieschaden handelt. Der Techniker meinte, dass wahrscheinlich ein Zuckerkristall zwischen Topfboden und Herdplatte gelegen hat.
Zu bemerken wäre noch, dass dem Techniker4 nichts wichtiger war, als das Geld, ca. 60 Euro, für die Begutachtung zu kassieren.
Meine Meinung dazu:
Meine Freunde versichern glaubhaft, dass nichts auf das Glas-Keramik-Feld gefallen sei (denn darauf würde ich im ersten Moment tippen). Eventuell könnte es sich um Lufteinschlüsse im Glas gehandelt haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dem Schaden äußern könntet. Meine Freunde würde dann auf dieser Grundlage eventuell noch eine zweite Meinung von einem Techniker einholen.

Bereits im Voraus herzlichen Dank.
Fall weitere technische Daten des Kochfeldes nötig sind, kann ich diese gerne nachreichen. Momentan habe ich diese aber leider nicht zur Hand.

Viele Grüße
UScho

BID = 782500

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Hey
Welcher Techniker war da?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 782630

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und warum hat man ihm Geld bezahlt???
Es bestand doch gar kein Vertragsverhältnis zu ihm!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782672

UScho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolda

Gekauft wurde der Herd im Saturnmarkt in Weimar (Thür.), der Techniker kam von einer Erfurter Firma, die Angaben dazu hole ich mir nachher und poste sie noch, es scheint ja für Euch interessant zu sein :lol:.

Dass sie das Geld bereits bezahlt haben, ärgert meine Freunde inzwischen auch.

Mich bzw. uns würde aber Eure Einschätzung zu dem Schaden sehr interessieren. Könnte es ein Materialfehler gewesen sein? Und wie wäre das zu beweisen?

Beim Mediamarkt äußert man sich dahingehend, dass Schäden an einem Glas-Keramik-Kochfeld sehr schwer einzuschätzen sind. Insgesamt kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, dass man versucht, dem Kunden (also meinen Freunden) die Beweislast abweichend vom geltenden Recht in die Schuhe zu schieben. Offensichtlich scheint das auch gängige Praxis zu sein.

Viele Grüße
UScho

BID = 782696

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich will mich mal ganz vorsichtig ausdrücken.
Der Schaden sieht so auf den Fotos eher danach aus als wenn was draufgefallen ist kann auch schon etwas länger her sein oder die lieben Kleinen waren das, Zucker brennt sich ein das Feld sieht dann häßlich aus und Salz gibt schöne Kratzer und nach beiden sieht es nicht aus. Lufteinschlüße sind mir nicht bekannt bei C-Feldern.
Aber der richtige Ansprechpartner ist der richtige Kundendienst - Werkskundendienst.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 782697

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So sieht es für mich auch aus.

Und da das Gerät vor weniger als 6 Monaten gekauft wurde, greift - wie von Dir richtig erwähnt - die Beweislastumkehr.
Das heißt, der Verkäufer müßte beweisen, daß es kein bereits beim Gefahrenübergang vorhandener versteckter Mangel war.

Also sollte man beim Kistenschieber-Laden schriftlich eine Kopie des Gutachtens anfordern, welche das angeblich belegt!

Dann sieht man weiter.

BID = 783230

UScho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolda

Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen.

Die "lieben Kleinen" können es nicht gewesen sein, denn beide sind Rentner und absolut glaubwürdig. Es ist definitiv nichts auf die Platte gefallen, es ist genau so abgelaufen, wie ich in meinem Eingangspost geschildert hatte.

Zum aktuellen Sachstand:
Der Techniker der Service-Firma (Hausgeräte-Service S. Oeser, Erfurt) hatte Fotos gemacht, auf deren Grundlage eine Entscheidung getroffen werden sollte, ob es sich um einen Garantiefall handelt, oder nicht. Heute gab es dazu ein Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin der Firma, in dem mitgeteilt wurde, das es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Auf meine Frage, wodurch denn der Schaden enstanden sein soll, bekam ich keine konkrete Antwort. Meiner Bitte, das Gutachten schriftlich zuzustellen, wurde nur sehr zögerlich entsprochen. Mein Bekannter war in seinem Berufsleben Elektriker. Er wird das Kochfeld fachgerecht ausbauen und wie werden es Ende kommender Woche zum Händler (Saturn Weimar) schaffen, egal, ob bis dahin ein Gutachten vorliegt oder nicht. Dort kann man sich dann Gedanken machen, wie man dem Kunden beweist, dass er die Schuld an dem Schaden trägt. Den Gestzestext (§ 476 BGB) werden wir den Damen und Herren dazu legen.

Viele Grüße
UScho



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132230   Heute : 594    Gestern : 5445    Online : 746        6.10.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090646982193