Brother Drucker Tintenstrahl Laser  DCP375CW

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Lagerung

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  21:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Brother DCP375CW --- Lagerung
Suche nach Drucker Brother

BID = 782427

Otiffany

Urgestein

Geräteart : Drucker
Defekt : Lagerung
Hersteller : Brother
Gerätetyp : DCP375CW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Ich möchte o.a. Drucker über den Winter im Wohnwagen lagern und nicht mit nach hause schleppen. Worauf muß ich achten?
Ich werde die Patronen herausnehmen, weil ich nicht möchte, daß sie einfrieren. Was würde mit dem Druckkopf passieren; könnte es sein, daß er nach einem halben Jahr verklebt und irreparabel wird?

Gruß
Peter

BID = 782428

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 22 Aug 2011 21:32 geschrieben :

Was würde mit dem Druckkopf passieren; könnte es sein, daß er nach einem halben Jahr verklebt und irreparabel wird?

Da brauchst kein halbes Jahr dafür warten...
Die meisten von den Tintenpissern tun schon nach paar Wochen ohne "durchspülen" nix gescheites mehr.Zumindest die mir bisher untergekommenen

BID = 782476

stego

Schreibmaschine

Servus!

Genau das "Patronen herausnehmen" würde ich tunlichst unterlassen!
Diese Brühe friert nicht bei 0°C ein wie Wasser - dafür ist der Alkoholgehalt zu hoch.
Nimmst Du jedoch die Patronen heraus, verkleben die Tintenleitungen mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit.

Was ich noch tun würde: Das ganze Gerät so luftdicht wie möglich verpacken, z.B. einen Müllsack (bzw. irgendein Plastiksack) nehmen, das Gerät rein, Die Einfüllöffnung des Sackes fest verdrehen und einen Knoten reinmachen. Durch das luftdichte Verpacken kann die ganze Reinigungsstation und die Tintenleitungen innerhalb des Gerätes nicht so leicht eintrocknen.

Auf diese Art und Weise habe ich unsere "Reserve-Drucker" in der Arbeit gelagert - auch Tintenpisser dabei, die dort 1 Jahr oder länger stehen, bis sie mal gebraucht werden. Raus aus der Tüte, einschalten - läuft!

Gruß
stego

BID = 782486

Otiffany

Urgestein

Stego, diesen Tip mit der Tüte werde ich beherzigen.
Was machen die Tintenpatronen bei -20 Grad?

Gruß
Peter

BID = 782503

stego

Schreibmaschine

Peter,
wenn die Tintenpatronen einfrieren, dann wäre der Drucker sowieso hinüber, weil dann auch die Resttinte im Zuleitungssystem und in den Drukköpfen einfrieren und diese Teile beschädigen würde.
Ich denke aber, daß die Patronen selbst -20°C schadlos überstehen. Das Lösemittel ist ja -soviel ich weiß- fast nur Alkohol.
Isopropyl-Alkohol erstarrt bei -88°C zu einer festen Substanz. (Quelle: Wikipedia)

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen und die Patronen im Drucker belassen.

Vielleicht weiß "Professor perl" noch was genaueres dazu...

Gruß
stego

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184368990   Heute : 6249    Gestern : 9605    Online : 220        10.6.2025    21:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 137x ycvb
0.0930230617523