siemens Backofen Backofen Siemens HBT 385 TC Reparaturtipps zum Fehler: Start Sensor reagiert nicht - Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 782355
akatjan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Start Sensor reagiert nicht -
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Backofen Siemens HBT 385 TC
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
|
BID = 782362
|
|
Hier noch etwas genauer:
Hallo Fachgemeinde,
ich habe einen kleinen Problem mit unserem Backofen. Nach dem ich die Backart, Temp. und Dauer einstelle, lässt sich der Backgang nich starten.
Der Backofen hat ein Touchpannel, alle Sensoren funktionieren ausser eben dem "Start". Dachte erstmal, dass es ev. ein Releais kaputt gegangen ist, aber an dem Gerät kann man auch, bei bestimmten Tasten- (Sensoren) kombination, ins Grundeinstellungen wechseln. Die da vorgenommene Änderungen mussen auch mit Start bestätigt/gespeichert werden, und das geht auch nicht.
Die sogenannte Demoschaltung ist es auch nicht, um die ein/ausschalten brauche ich ebenfalls den "Start".
Ein kurzzeitiges Strommabschaltung hat auch nichts gebracht.
Der Backofen ist ein eigenständiges Gerät, und ist ein einer normalen Steckdose dran, die mit einer separaten 16A Sicherung abgesichert ist. |
|
BID = 784836
|
Störung behoben !!!!
Fehler Beschreibung:
Fehlerhafter Kontakt zwischen Platine und dem Bedienerfeld.
Reparatur:
Kontaktausgleichsmasse an der Verbindung zwischen Platine und Bedienerfeld aufgetragen.
Der Raum zwischen der Platine und dem Bedienerfeld ist mit einer co 12 mm langen, stromleitendem "Kunstoffstab", überbrückt.
Da warscheinlich durch die andauernde Hitze dieses Kunstoffstab mit der Zeit etwas schrumft, war es erforderlich eine künstliche Verlängerung dieses "Kunstoffstabes" durchzuführen.
Ich habe beim "Conrad" eine kleine Fläschen mit "Silber-Kontakt-Masse" für € 8,40 gekauft und an jeder Seite des Kunstoffstabes ein kleines Tropfen aufgetragen. 1 min. Antrocknen lassen, in die Position eingeschoben und die Platine mit dem Bedienerfeld wieder verschraubt (4 Schrauben). Fertig !!!
... meine Tochter kann wieder den Backofen benutzen
Natürlich: Vor der Demontage des Bedienerfeldes, bitte die Stromsicherung des Herdes abschalten !!
Gruss,
akatjan
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400034 Heute : 7232 Gestern : 7548 Online : 510 25.11.2024 22:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
4,32826209068
|