2 elektro Trafos an einem Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 elektro Trafos an einem Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1269)

BID = 782192

mrmax

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe einen 210 Watt elektronischen Trafo mit 6 x 35 Watt Halogenspots installiert.
Kann ich an einen zweiten 105 Watt elektronischen Trafo mit 3 x 35 Watt Halogenspots an den gleichen Lichtschalter (Dimmer) anschliessen?
Also das ich mit dem gleichen Schalter 9 Lampen einschalten kann...
...statt wie bisher nur 6?

Der zweite Trafo wäre an einer anderen Stelle im Raum.
Vielen Dank

BID = 782197

sam2

Urgestein

Ob Du das kannst, weiß ich nicht.
Möglich ist es, wenn:
1) der Dimmer für kapazitive Lasten (wie eben elektronische Halogentrafos) ausgelegt ist
2) der Trafo mit einem Dimmer der vorhandenen Bauart (Phasenabschnitt?) dimmbar ist
3) die Zulässige Belastung des Dimmers von der Summe der beiden Trafolasten nicht überschritten wird

Beachte dabei:
Leitungslänge ist auf 230V-Seite fast unbegrenzt, auf 12V-Seite sehr begrenzt (ca. 2,5m ab Trafo).

BID = 782210

mrmax

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich vom ersten Trafo einfach an der primär seite den 2 Trafo anschliessen ?
Oder muss ich vom Lichtschalter (Dimmer)mit einer zweiten Leitung zum zweiten Trafo gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrmax am 21 Aug 2011 17:18 ]

BID = 782213

sam2

Urgestein

Im Prinzip geht das als Parallelschaltung von der Primärseite des ersten Trafos her.
Aber dabei darauf achten, ob jener (von Klemmen und ggf. Zugentlastung her) überhaupt für derartiges Durchschleifen geeignet/zugelassen ist!
Wenn nicht, setzt man z.B. eine kleine Abzweigdose davor und drei Steckklemmen.

Achtung:
Sofern die Verbindung über eine festverlegte Leitung erfolgt, muß zum zweiten Trafo eine dreiadrige Leitung verlegt werden und der Schutzleiter (auch wenn er nicht benötigt wird) durchverbunden.

BID = 782214

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn die drei von sam2 genannten Punkte erfüllt sind kannst du von der Primärseite weiter gehen. Ob das direkt an den Klemmen möglich ist glaube ich ehr nicht, bei den meisten Klemmen sollte man es zumindest nicht tun. Allerdings kann man den bisherigen Trafo abklemmen und über z.B. Wago 222 (wenn es nur starre Adern sind auch 273) ein paar neue kurze Adern für den 1. Trafo und die Leitung zum 2. Trafo verbinden.

Gruß clembra

PS: 230V sind kein Spielzeug. Lieber kurz einen lokalen Fachmann fragen, damit der Anschluss auch im Fehlerfall noch sicher ist.
Edit: Hmm, zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 21 Aug 2011 17:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394459   Heute : 1655    Gestern : 7548    Online : 602        25.11.2024    10:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268280506134