IR-Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  10:45:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IR-Lichtschranke
Suche nach: lichtschranke (1235)

BID = 782003

bny

Gerade angekommen

Hallo :),

habe eine Frage bezüglich einer IR Lichtschranke. Diese soll in einem Garten montiert werden und bei unterbrechung des Signals ein Flutlicht aktivieren. Die Lichtschranke ist folgende:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Nur leider kenne ich mich mit derartigem Kram nicht aus. Daher wollte ich fragen, ob ihr mir dabei behilflich sein könnt, mein Lichtschrankenproblem zu lösen. Habe mich bezüglich der Anschlüsse, etc. ein wenig umgesehen, jedoch nur Fachsprache gefunden die eine Laie nicht identifizieren kann.

Hier noch ein paar Daten:

Empfänger(Rx)
1/2 Spannungsversorgung 12-24V AC/DC
3 NO Alarmkontakt
4 NC Alarmkontakt
5 COM Alarmkontakt
6/7 Sabotageausgang (Tamper)

Sender(Tx)
1/2 Spannungsversorgung 12-24V AC/DC
3/4 Sabotageausgang (Tamper)

Hoffentlich könnt ihr damit etwas anfangen, weil ich da null Ahnung habe. Stromversorgung bekomme ich noch hin, aber wo dann NO und NC oder COM (wenn irgendeins davon gebraucht wird ) angeschlossen werden soll...

Hier nochmal die Bedienungsanleitung, wenn benötigt, da sind alle Anschlüsse, etc. aufgelistet:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Ich habe diese Lichtschranke noch nicht gekauft, da ich erstmal schauen will ob das überhaupt nach meinen Vorstellungen funktionieren würde.

Wie wird dann überhaupt das Flutlicht angeschlossen? Muss das ein bestimmten Anschluss haben oder wird ein Strom-Unterbrecher dazwischen gesteckt, der beim Signal Strom durchlässt?

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen!

MfG und Danke schon mal im Voraus,

bny

BID = 782004

Offroad GTI

Urgestein

Hallo und Willkommen.

Zitat :
Ich habe diese Lichtschranke noch nicht gekauft
Das war eine gute Entscheidung.
Diese ist nämlich für eine Versorgungsspannung von 24V ausgelegt und hat noch nicht einmal einen vernünftigen Schaltkontakt (gerademal 1A @ 120VAC)
Du müsstest dein Flutlicht folglich über ein separates Relais (meinst du das mit Strom-Unterbrecher) schalten und zusätzlich noch ein 24V Netzteil besorgen.

Alles in allem also ungeeignet.

Warum nimmst du nicht einfach einen Bewegungsmelder?

P.S.:
NO heißt Normally Open (Schließer)
NC heißt Normally Close (Öffner)
COM ist der gemeinsame Anschluss
Zusammen ergibt das einen Wechselkontakt

MfG Mathias

BID = 782005

Mr.Ed

Moderator

Diese Lichtschranke ist nicht für den Anschluss eines 230V Scheinwerfers gedacht. Das ist eine Lichtschranke für Alarmanlagen o.ä. Das Licht würde daher auch nur kurz aufleuchten wenn jemand den Strahl unterbricht.

Aufgrund deiner geringen Kenntnisse solltest du einen Elektriker beauftragen, dir einen Scheinwerfer mit Bewegungsmelder zu installieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185892377   Heute : 9335    Gestern : 24670    Online : 375        20.10.2025    10:45
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288970470428