Autor |
Widerstandsthermometer anschließen |
|
|
|
|
BID = 781744
Mr.BlueSky Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal an alle!
Ich versuche gerade eine Schaltung zur Temperaturmessung mittels Widerstandsthermometer zu realisieren. Gemessen werden soll mittels eines KTY81-210 Widerstandsthermometer
Datenblatt mit dieser Temperaturkennlinie.
Ich habe nun ausgerechnet, dass bei 12V Versorgungsspannung und R1=5kOhm die abgegriffene Spannung am Widerstand R1, zwischen 30 und 110 Grad, von 9,04V auf 6,38V in ca. 0,18V Schritten abnimmt. Da es aber leider nicht konstant 0,18V sind würde ich noch einen Kondensator parallel schalten um einen konstanten Wert zu erhalten.
Verarbeitet werden soll das ganze dann in einem IC und am besten mittels LEDs optisch ausgegeben werden. Mit dem IC weiß ich noch nicht genau wie das ausschauen soll, aber ich wollte einfach mal fragen ob meine Schaltung des Widerstandsthermometers so überhaupt funktioniert und was ich für nen Wert für C1 nehmen müsste oder ob ich den weglassen kann.
Meinen angedachten Schaltplan habe ich angehängt. Danke schonmal für alle Tipps und Hilfestellungen! |
|
BID = 781749
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| würde ich noch einen Kondensator parallel schalten um einen konstanten Wert zu erhalten. | Noch ist der Kondensator ja kurzgeschlossen, und somit eh´ wirkungslos.
Davon abgesehen bringt ein Kondensator weder an dieser, noch an anderer Stelle etwas.
Zitat :
| in ca. 0,18V Schritten abnimmt. | Das stimmt nicht. Diese Schrittweite wurde nur für die Tabellen gewählt (eine Kennlinie ist das aber eben nicht). Der hat natürlich einen sich kontinuierlich ändernden Widerstand.
Kopiere dir die Tabelle doch mal in ein Tabellenkalkulationprogramm deiner Wahl, und lasse dir dann ein X-Y-Diagramm zeichnen, dann hast du eine Kennlinie. Jetzt kannst du auch sehen, wie linear die Widerstandsänderung in deinem Temperaturbereich ist.
Zur grafischen Darstellung der Temperatur bietet sich der LM3914 an.
MfG Mathias |
|
BID = 781765
|
Oh, mit dem Kondensator hab ich dann ja mal echt danebengelangt!
Danke für die rasche Antwort und den Tipp mit dem LM3914. Hab mal gegoogelt und ein paar passende Schaltungen gefunden. Werd wohl diese dann nachbasteln und mein Widerstandsthermometer als Eingangssignal nehmen... ohne Kondensator
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, dann kann man mithilfe von Potis die obere und untere Grenze einstellen und der LM3914 rechnet dann die 10er Schritte aus. In meinem gewählten Temperatur-Spektrum müsste das dann ca. 0,2V Schritte ergeben was in etwa wieder den 10Grad Schritten aus dem Datenblatt entspricht.
Summa sumarum geht dann für jeden 10Grad Schritt eine LED an, bzw aus, oder?
Danke nochmal
Stefan
|
BID = 781767
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Stefan,
Zitat :
| dann kann man mithilfe von Potis die obere und untere Grenze einstellen und der LM3914 rechnet dann die 10er Schritte aus. |
Das ist richtig.
Zitat :
| In meinem gewählten Temperatur-Spektrum müsste das dann ca. 0,2V Schritte ergeben |
Genau gerechnet sind es 150mV und dementsprechend 8K Temperaturdifferenz.
Du kannst den LM3914 auch kaskadieren und somit 20 oder 30 LEDs ansteuern. Ist halt die Frage, ob du das brauchst.
MfG Mathias
|
BID = 781777
|
Hi Mathias,
Danke nochmal für die schnelle und super Hilfe!
Sobald ich alles gelötet habe werd ich berichten obs funktioniert !
MfG
Stefan
|
BID = 781797
Offroad GTI Urgestein
|
Bevor du loslegst sollte noch überprüft werden, ob die Schaltung, in der angegebenen Dimensionierung, überhaupt für dein Eingangssignal funktioniert.
|
BID = 781874
Offroad GTI Urgestein
|
Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Den Temperatursensor musst du gegen GND schalten, sonst leuchten bei 30°C alle LEDs und wenn es wärmer wird, gehen immer mehr LEDs aus.
Falls du dich jetzt fragst, wieso das so ist:
Der Sensor vergrößert bei Temperaturerhöhung seinen Widerstand, mit der Folge, dass über ihm mehr Spannung abfällt. Diese Spannung fehlt dann natürlich dem unteren Widerstand. Und da diese Spannung gemessen wird, sinkt die (Mess)Spannung bei steigenden Temperaturen.
Anbei noch ein Schaltplan, bei welchem du die Anzeigeschwelle für die untere und die obere Temperatur separat einstellen kannst.
Einstellbereich ist noch ziemlich grob (ca. ± 20K), aber dass kann man ja bei Bedarf durch Neudimensionierung der Widerstände ändern.
MfG Mathias
|
BID = 781911
|
Hallo Mathias,
danke für die Schaltungsskizze! Wenn ich deine Skizze richtig verstehe, dann kann man mittels R24 und R26 die LEDs sogar dimmen?
Das mit den ausgehenden LEDs ist doch nur im BAR-Mode das Ding oder?
Wenn ich das ganze im DOT-Mode betreibe ann ists doch genau richtig, dass mit fallender Spannung der DOT weiter springt?
Wobei das noch eine Frage wäre:
BAR-Mode: 30Grad eine LED leuchtet, ist das die an Pin 1, oder die an PIN10?
Dot-Mode: 30Grad (so wie ichs schalten würde (BAR 30Grad alle LEDs leuchten)) LED an PIN10 leuchtet und wandert bei steigender Temperatur zu PIN1
Ist das so richtig?
MfG
Stefan
|
BID = 781913
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein mit steigender Spannung am Eingang des LM wandert die LED von 1 nach 10 egal ob Punkt (dot) oder Balkenanzeige (Bar) nur das eben bei der Balkenanzeige die vorherigen an bleiben.
Da der Sensor mit steigender Temperatur auch seinen Widerstand erhöht fällt eben da eine höhere Spannung darüber ab. (Schaltung nach GND )
|
BID = 781919
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dann kann man mittels R24 und R26 die LEDs sogar dimmen? |
Ja, das kannst du. Mit den Widerständen müsste man aber ein wenig probieren. Aber im Groben passen die schon so, habs gerade mal mit ultrahellen grünen LEDs getestet.
P.S.: Der zusätzliche 8R2 Widerstand dient dazu, die Verlustleistung im Schaltkreis herabzusetzen.
Zitat :
| eine LED leuchtet, ist das die an Pin 1, oder die an PIN10? |
Es ist die an Pin1 (L1). So wie es im Schaltplan gezeichnet ist, gehen die LEDs von unten nach oben an.
Zitat :
| Dot-Mode: 30Grad (so wie ichs schalten würde (BAR 30Grad alle LEDs leuchten)) LED an PIN10 leuchtet und wandert bei steigender Temperatur zu PIN1 |
Nein, warum wurde ja schon erklärt. Das macht ja auch wenig Sinn, es sei denn, du willst es so.
MfG Mathias
|
BID = 781934
|
Ok verstanden
Und nochmals 1000 Dank an dich!
|
BID = 781936
Offroad GTI Urgestein
|
Sehr gerne!