Siemens Kombi KG EE 31A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Kälte

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Siemens KG EE 31A --- Keine Kälte
Suche nach Siemens

    







BID = 781988

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kälte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG EE 31A
S - Nummer : KG30E01/05
FD - Nummer : FD7805 000134
Typenschild Zeile 1 : EN153
Typenschild Zeile 2 : 081240101543101342
Typenschild Zeile 3 : 0700295805
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir waren im Urlaub und bei Rückkehr piepte das KG-Gerät: 21C im Kühlschrank, -1C im Gefrierschrank: alles verdorben

Es ist ein Gerät mit nur einem Kompressor für Kühlen und Gefrieren.

Symptom: leises Brummen beim Einstecken, nach ca. 10s klicken und Ruhe, dann nach 1 Minute wieder leises Brummen, etc. Ich denke, dass mein Gerät einen PTC hat und dass der Wicklungsschutzschalter anspricht. Der Wicklungsschutzschalter wird dabei warm bis heiss, der PTC wird ebenfalls warm, und der Kompressor erwärmt sich oben leicht.

Ich habe mir schon den Thread
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
durchgelesen, sehr informativ, insbesondere das Bild
https://forum.electronicwerkstatt.d.....essor

Bei mir sind die Kontakte ebenfalls mit C (oben), S und M bezeichnet, und ich messe folgende Widerstände der Kompressorspulen:
C-M 14.4 Ohm Hauptwicklung
C-S 33.7 Ohm Startwicklung
M-S 48.1 Ohm

Wicklungen abgesteckt und gemessen an der "Kontaktplatte" (siehe Bild), Hauptschalter Kühlschrank aus:
M ist direkt mit Netz-blau (N) verbunden: 0.0 ohm
S auf Netz-blau (N): 34.3 Ohm (und wenn ganz kalt, dann 40 Ohm)
keiner hat Verbindung zu Netz-braun (L).

Das verstehe ich nicht! Der kalte PTC müsste doch einen kleineren Widerstand als 40 Ohm haben, oder? Und sein Widerstand müsste mit Erwärmung STEIGEN (nicht fallen)?

Ich habe schon das schwarze Kabel von C abgesteckt und C (an der Kontaktplatte) direkt mit L (braun) verbunden: ebenfalls das gleiche 10s - 1 Minute Symptom.

Dann habe ich die Kontaktplatte vom Kompressor abgesteckt und C (am Kompressor) mit L direkt verbunden, M (am Kompressor) mit N und habe zwischen S (am Kompressor) und N kurz Kontakt gegeben. Dabei funkt es da stark, es brummt stärker, aber der Kompressor läuft nicht an.

Das deutet wohl auf einen mechanischen Kompressorschaden hin, oder?

Könnt ihr aus den Typenschildangaben feststellen, wie alt das Gerät schon ist? Was kostet denn so ein Kompressorwechsel? Sollte ich mir besser ein neues Gerät kaufen?

Schon mal besten Dank im Voraus,
Helmut


_________________

BID = 781997

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Neues Gerät

Wechsel des Kompressors durch Fachfirma min. 350Euro und aufwärts.


Stromaufnahme mal gemessen?


Gerät 13 Jahre alt ( jung )

Du kannst auch mal versuchen, mit einem Gummihammer leicht auf den Kompressor schlagen, nicht hämmern. vielleicht löst sich der Kolben im Kompressor. Mehr wirst Du selbst nicht machen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Aug 2011 12:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Aug 2011 12:25 ]

BID = 782007

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Stromaufnahme (aufgetrennt beim schwarzen Kabel zu Anschluss C): 5.3A, sinkt langsam Richtung 5.1A, dann schaltet der Sicherheitsschalter ab.

Jetzt direkt am Kompressor, an 230V angeschlossen:

Hauptwicklung: ca. 5.2A
Hauptwicklung und Startwicklung (gebrückt): ca. 9.4A

Ich weiss aber nicht, inwieweit ich bei diesen induktiven Lasten meinem Multimeter trauen kann.

Sollte ich das Hämmern versuchen, während Spannung anliegt oder wenn stromlos?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 20 Aug 2011 13:59 ]

BID = 782016

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Erst bei gezogenem Netzstecker, dann event. im Betrieb.

Stromaufnahme aber viel zu hoch.

BID = 782033

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Hab beides probiert und ziemlich fest zugeschlagen (mit Gummihammer), hat aber nichts gebracht.

Ich denke, ich gebe auf und wir kaufen halt was neues, seufz.

Danke für die Unterstützung!

Helmut

_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675626   Heute : 4184    Gestern : 13317    Online : 255        28.3.2024    10:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,8603720665