Rückvergütung für Altakku?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:15:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Rückvergütung für Altakku?

    







BID = 781955

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Vor einer Woche mußte ich einen neuen Akku für mein Auto kaufen.
Ich war das so gewohnt, daß für die Rückgabe des alten Akkus 7,50€ vergütet wurden; aber offenbar ticken hier in Bad Bederkesa die Uhren anders. Der Raiffeisen-Markt, bei dem ich den Akku gekauft habe, wußte nichts von dieser Regelung und war nicht bereit, mir diese Rückvergütung zu gewähren.
Wie verhält es sich mit diesen 7,50€; gibt es da eine Vorschrift?

Gruß
Peter

BID = 781957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Haben sie denn die 7,50 für den neuen Akku einbehalten?

Details, nicht nur für Starterbatterien, gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieverordnung

P.S.:
Zitat :
aber offenbar ticken hier in Bad Bederkesa die Uhren anders
Möglicherweise nicht in Bad B., sondern tatsächlich bei der Raiffeisengenossenschaft, falls sie ein eigenes Rücknahmesystem unterhält.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 23:45 ]

BID = 781958

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke Perl!

Beim Kauf wurden weder die alte Batterie, noch 7,50€ stattdessen mehr verlangt.
Was ich nicht erwähnt hatte, Ich habe die alte Batterie nach 1 Wo. zurückgegeben und wollte dafür 7,5o€ kassieren. Warscheinlich kennen die Verkäufer die Batterieverordnung nicht und haben die 7,50€ nicht aufgeschlagen und auch nicht auf Rückgabe eines Altakkus bestanden.

Gruß
Peter

BID = 781960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einige Händler schreiben, daß in ihren Preisen das Batteriepfand schon enthalten ist.
Damit riskieren sie eine Abmahnung:

Zitat :
Abmahnungsgefahr bei Batteriepfand
24.03.2011

Wer Fahrzeugbatterien an Endnutzer verkauft, muss nach § 10 Batteriegesetz (BattG) ein Batteriepfand in Höhe von 7,50 EUR einschließlich Umsatzsteuer erheben, wenn keine alte Fahrzeugbatterie zum Zeitpunkt des Kaufs zurückgegeben wird. Eine Ausnahme gilt nur für solche Batterien, die bereits in ein Fahrzeug eingebaut sind.

Der Pfandbetrag muss neben dem Preis für die Batterie angegeben werden, ansonsten liegt ein Verstoß gegen § 1 Abs. 4 Preisangabenverordnung vor, der vor allem bei Online-Shops zur Abmahnung führen kann.

Beispiel für die korrekte Angabe: Batterie XY Preis 60,45 EUR inkl. USt. zzgl. 7,50 EUR Pfand.

hier: http://ostbayern.net/content/240311h

BID = 781983

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hat denn der Preis auch ohne Rückgabe des Pfandes gepaßt - also vom Preis-Leistungsverhältnis her?

Wenn du die alte Autobatterie noch hast, muß sie der Verkäufer in jedem Fall zurücknehmen. Wer Batterien (unabhängig von der Größe) verkauft, muß auch ein Rücknahmesystem bereithalten.
Oder du stellst sie einfach beim Wertstoffhof ab.

Meine letzte Autobatteriue (Banner Power Bull) hab ich auch im Web gekauft - die Rückvergütung des Pfandes durch den Verkäufer wäre aber viel zu kompliziert gewesen. Da der Kaufpreis incl. Versand aber um mindestens ein Drittel unter örtlichem Ladenpreis lag, hab ich die batterie kostenlos beim Wertstoffhof abgeladen.

ciao Maris

BID = 782098

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke, daß 110,-€ für einen 90Ah Akku nicht zuviel sind.
Vielleicht hätte ich ihn im Internet etwas günstiger bekommen können, aber ich war im Zugzwang!

Gruß
Peter

BID = 782134

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zut Batt -Verordnung:

Zitat :
Außerkrafttreten: 1. Dezember 2009 (Art. 3 Abs. 1 G vom 25. Juni 2009 (BGBl. I S. 1582, 1591))
Aus o.g. Wikipedia Artikel ....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088274   Heute : 2755    Gestern : 6155    Online : 368        28.9.2024    13:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314738750458