zyklenfeste USV?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
zyklenfeste USV?

    







BID = 783107

elmj

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja mit einem Tip weiterhelfen...

Ich habe 2 >8W< Geräte, die zeitweise ohne Netzstrom versorgt werden müssen. Dafür suche ich eine USV. Da ich bereits eine nicht-zyklenfeste USV hatte (diese allerdings für den klassischen Zweck) und diese nach etwa 2-3 Jahren ein Fall für die Entsorgung war, solls nun eine zyklenfeste USV werden. Habe mit google aber nur zyklenfeste Akkus gefunden.

Könnte damit und einem DC-DC Wandler auch etwas machen, hätte aber den Nachteil, dass man manuell die Aufladung managen müsste...

Vorab Danke!

BID = 783109

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Vor allem in der Leistungsklasse würde ich einen NiFe-Akku nehmen.

_________________

BID = 783120

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zyklenfest oder nicht sollten auch nur die in der USV verbauten Akkus sein, die USV muss alles mitmachen. Aber USV-Akkus sollten durchaus etwas länger als 2-3 Jahre mitmachen. Und bei guten USV-Herstellern bekommt man auch noch lange darauf Ersatzakkus für einen deutlich geringeren Preis als eine neue USV.

Mit APC habe ich da schon oft gute Erfahrungen gemacht (USV deutlich über 10 Jahre), HP hingegen bedauerlicherweise schlechte (2006er USV und kein Ersatz mehr )

Um welche Verbraucher handelt es sich denn? Welche Spannung brauchen diese normalerweise?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 783146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Zeiten sind zu überbrücken?

Wie wäre es mit dem Einsatz besonders zyklenfester Akkus an der vorhandenen USV?

Kann es sein, daß die USV arg überdimensioniert war?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 783148

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
ch habe 2 >8W< Geräte, die zeitweise ohne Netzstrom versorgt werden müssen.

Brauchen die Geräte Netzspannung oder reicht denen auch Gleichspannung zur Versorgung und wenn ja in welcher Höhe? Eine USV für 20 W ist wohl etwas Overkill

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783221

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Clembra: APC verbaut auch längst nicht mehr die "guten" unter den Akkus, sondern achtet zunehmend auf den Preis.


Die Lebenserwartung eines Akkus hängt meiner Erfahrung nach im wesentlichen von der Wartung und vorallem von der Umgebungstemperatur ab.
Ich habe auch schon sehr teure Hawker-Akkus in USV gesichtet die nach 2 Jahren platt waren. Selbst verbaue ich, soferne kein VDS Prüfzeichen notwendig ist, die 10 Jahres- Variante von Panasonic. und bin immer gut gefahren.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 783227

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Falls das falsch angekommen ist, ich wollte damit nicht die Qualität der Akkus beschreiben, wobei die APCs bei uns in der Firma gefühlt recht lange halten (hauptsächlich 3kVA VI und VFI), sondern in erster Linie die Verfügbarkeit. Es ist für mich ein Unding wenn jemand zu einer 2006 (fast?) neu gekauften USV im Jahr 2011 sagt: Gibts nicht mehr, aber kauf doch für ????€ einfach eine neue USV


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 783228

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Ja, das trifft bei HP in jedem Fall zu. Ich ärgere mich über HP auch regelmäßig bei der Beschaffung von "exotischen" Ersatzteilen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089005   Heute : 3486    Gestern : 6155    Online : 879        28.9.2024    15:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582580566406