Leiterplatten-Schaltplan überprüfen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Leiterplatten-Schaltplan überprüfen
Suche nach: leiterplatten (447) schaltplan (24496)

    







BID = 781851

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo.


Ich habe einen Schaltplan entworfen und würde mich freuen wenn jemand drüber schauen könnte. Für Änderungsvorschläge ( mit Erklärung ) bin ich dankbar.

Kurz zum Projekt:

Der Controller soll Impulse zählen, nach einer bestimmten Anzahl von Impulsen soll ein Signal ausgegeben werden. Zwischen den Impulsen vergehen 1-2 Minuten. Impulslänge kann ich selber festlegen.Also nichts Zeitkritisches.
An JP3 kommt ein Display.An SW1 ein Rotary. Darüber möchte ich die zu zählenden Impulse einstellen und im Controller speichern.
JP4 ist der Programmieranschluss.JP2 noch keine Verwendung.Ein Optok. ist Reserve.




PDF anzeigen


BID = 781860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
An SW1 ein Rotary.
Ein Rotarier? Wie das ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotarier

BID = 781865

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BID = 781886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

- Bist du sicher, daß der Spannungswandler arbeitet, wenn du den Steuereingang offen lässt?

- Die Optokoppler bieten keine galvanische Trennung, wenn du deren Ausgänge über die Widerstände mit der digitalen Masse verbindest.
Wozu dann überhaupt?

- Es ist möglich, daß der Oszillator so funktioniert, aber besser wäre es die dort vorgesehenen Kondensatoren einzuplanen.
Weglassen kannst du sie immer noch, wenn du unbedingt die 2 Cent einsparen und dir dafür Zuverlässigkeitsprobleme einhandeln willst.

- Die Positionen des PTC und der Diode würde ich tauschen. Eine Sicherung gehört möglichst nah an den Versorgungssanschluss.

P.S.:
Was soll der Kondensator an Vcc?
An Vdd gehört der dran, und zwar möglichst nah am µC-Chip!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 15:58 ]

BID = 782371

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Perl,

und vielen Dank für deine Kontrolle.

- Der Spannungswandler arbeitet ohne Steuereingang. Den habe ich schon mal verbaut.

- Optokoppler geändert.

- Die Kondensatoren am Oszillator habe ich auch drin. Ganz ehrlich gesagt, mache ich die jetzt zum ersten mal rein. Habe mir immer gedacht das es erst bei Zeitkritischen Aufgaben sinnvoll ist.

- PTC und Diode getauscht. Völlig richtig

PS: Sollte eine Art Filter werde. Habe es jetzt verändert und noch einen an VDD als Stützkondensator.

Kurze Info ob es jetzt so geht wäre nett. Wenn ja würde ich mit dem Board anfangen und dann wieder schreiben.


PDF anzeigen


BID = 782377

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jetzt geht's überhaupt nicht mehr.

BID = 782379

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Kondensatoren sperren Gleichstrom...

BID = 782473

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Auf ein neues.........

Bitte besonders Pin 20, 19 und 8 beachten

Danke


PDF anzeigen


BID = 782477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Jetzt fehlt an Pin 20 die Spannungsversorgung.

BID = 782478

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Der Stecker JP4 ist ein Programmieranschluss. Nach dem Programmieren kommen da Brücken drauf.

Meintest du das?

BID = 782481

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, das meinte ich.
Es ist doch aber besser, die Spannungversorgung für den PIC fest zu routen, als mit Jumpern zu stecken.


BID = 782513

Sw2007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Ja aber wie mache ich es dann mit meinem Programmiergerät? Ist ein Mikroelektronika - PICFlash2 ICD. Wenn ich den Pin 1 und 2 am Stecker JP4 weg lasse, muss ich immer ein Netzteil benutzen. So wie es jetzt ist, wird die Schaltung über USB versorgt.

Oder eine andere Idee?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130816   Heute : 4623    Gestern : 5499    Online : 613        5.10.2024    20:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937359333038