Versorgungsspannung mit Multimeter Messen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Versorgungsspannung mit Multimeter Messen?
Suche nach: multimeter (57020)

    







BID = 56768

JungleCat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich will mit einem Digitalmultimeter die Spannung messen, mit der ich auch das Multimeter betreibe. Leider funktioniert das nicht, da der Com-Eingang nicht von dem -Anschluss des Messgerätes getrennt ist.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
Wird das Gerät mit extra Batterie betrieben ist es kein Problem, aber ich will das Gerät als ständige Überwachung im Wohnmobil einsetzen und da sollte es besser direkt an der KFZ-Batterie hängen...

Ciao Phil

P.S: Ist ein billig-Teil von Conrad.

BID = 56777

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

hmm, meine erste idee wäre eine optische Trennung der Messspannung mittels Optokoppler.

mfg CHillA

BID = 56780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Das ist nicht ganz einfach, da man die Innenschaltung des DMM nicht kennt und deshalb nicht drin herumschnitzen kann.

Die richtige Alternative wäre ein kleiner Spannungswandler mit Potentialtrennung, aber der verbraucht wahrscheinlich schon im Leerlauf mehr Strom als das DMM.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 56802

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn Du die suchst:
Auf zahlreichen alten Netzwerkkarten(solche mit BNC Anschluss) findet man 12V/9V oder 5v/9V DC/DC Wandler mit Galvanischer Trennung.
Einfach mal den Strom messen!

BID = 56817

JungleCat

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das klingt doch gut. Ich hab noch so eine rumliegen. Werd gleich mal gucken, wo ich sie verkruschtelt hab...

Danke für die Tipps, Phil

BID = 58703

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

Ich habe die Lösung für dich !
für 4 Eur inkl Versand. schicke ich dir einen
Dc-Dc Wandler den du einfach zur Versorgung
des Multimeters nimmst.

Für 12 Eur inkl Versand schicke ich dir ein
Einbau LCD Panelmeter das selbstversorgend ist.
D.H. Das Panelmeter hat nur 2 Anschluss Leitungen
und kann 5-20V messen. für 1 Eur mehr baue ich dir
in das Panelmeter auch eine Hintergrundbeleuchtung.


MFG


BID = 61010

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hallo,
wie wäre es mit einem zweiten DVM für Euro 5,- oder so?
Für was soll das überhaupt gut sein.
Meine DVM warnen mich vorher, wenn die Batt alle ist.


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042211   Heute : 4978    Gestern : 5652    Online : 275        19.9.2024    23:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127336978912