Sauerstoffmessgerät mit Panelmeter- Anpassung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sauerstoffmessgerät mit Panelmeter- Anpassung

    







BID = 61075

carchaias

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo ich habe vor mir ein Sauerstoffmessgerät zu bauen. Dazu gibts Sensoren die zB ne Ausgangsspannung von 9mV bei0%O2 und 17mV bei 100%O2 haben wie bekomme ich das Signal auf ein Panelmeter zB von Conrad (0-199mV) angepasst? Wichtig ist der Bereich von 21-100%.

BID = 61084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Siehe auch hier:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=1274

mfg

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61225

carchaias

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich weis, ich habe in mehreren Foren gepostet, da es scheinbar recht schwierig ist darüber genaue Infos zu finden. Hab schon recht viel gesucht.

BID = 61257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu gibts Sensoren die zB ne Ausgangsspannung von 9mV bei0%O2 und 17mV bei 100%O2 haben

Dann solltest du mal ein Datenblatt eines solchen Sensors posten, denn bei den gängigen Niedertemperatur-Systemen erfolgt nicht eine Spannungs- sondern eine Strommessung.

Der Strom ist proportional dem Sauerstoffpartialdruck, während bei Systemen, die eine Spannung abgeben, wie etwa Lambdasonden, die Spannung proportional zum Logarithmus der Sauerstoffkonzentration ist.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61419

carchaias

Gerade angekommen


Beiträge: 3

http://www.sumatec.de/produkte/sensor/sensors.html#
zB der M25 basiert auf ner Brennstoffzelle. Was ich oben geschrieben habe ist nicht ganz richtig, die Sensoren haben scheinbar bei =%O2 auch 0V und steigen dann linear an. Man muss also nur den entsprechenden Verstärkungsfaktor einstellen. Habe überlegt obs nicht mit nem DPM 951 von Conrad geht. Die haben ne eingebaute Referenzspannungsquelle. Hab auch mittlerweile ein Schaltbild von nem Messgerät, allerdings mit einem anderen Panelmeter.
http://www.ppo2.com/Files/1_ppo2-schem.pdf
Könnte das mit dem Gerät von Conrad klappen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

Sorry für die langen Links...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040746   Heute : 3512    Gestern : 5652    Online : 282        19.9.2024    18:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375809669495