[quote=sam]Der Vermieter schuldet (bei einer noch so alten Wohnung) stets eine fehlerfreie und (zumindest nach damaligem Stand) SICHERE Elektroinstallation.
Punktum.
Sie muß darüberhinaus ggf. sogar Ansprüche an die Belastbarkeit erfüllen, welche über den bei der Errichtung üblichen Umfang deutlich hinausgehen können. [/quote]
Ja du hast recht - siehe
BGH, Urteil vom 26. Juli 2004
- VIII ZR 281/03 -
=>der Betrieb
eines zweiten Großgerätes muss möglich sein!
=> der damalige Stand der Technik könnte auch "Schutz durch nichtleitende Räume" bedeutet haben. <
>
Mir ging es darum, nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten, sondern einen einvernehmlichen Weg zu suchen für einen
vermuteten Fehler (bezieht sich auf die festgestellte Wärme) in der Anlage.
Dass Mieter auch gerne ihren Untertischboiler etc. vergessen als Verbraucher anzugeben ... usw. <<der kann natürlich auch beim Nachbarn sitzen
>> Es kann also nur mit einer Überprüfung der genauen Verhältnisse (inbesonders in diesem Stromkreis) durch einen Fachmann ergründet werden, ob der Stromkreis 1) einfach überlastet ist und keinen weiteren Verbraucher aushält - <das würde
eine gewisse Wärme erklären> oder ob 2)ein Fehler der Anlage (unvollständiger Schluß etc.) diesen Verbrauch macht.
@Fragesteller
Meine Meinung ist nach wie vor, den Vermieter zunächst von der beabsichtigten Überprüfung zu informieren und die Wärme als Grund anzugeben. Ihm die Möglichkeit zu lassen seinen persönlichen Elektriker vorbeizuschicken und Manipulationen an der Anlage (auch der Tausch von Sicherungsautomaten) zu unterlassen. <<Das ist ein geworfener Bummerang>>
Meine Meinung ist nach wie vor, eine Keule (Anwalt und Rechtsschutz)nur auszupacken, wenn man bereit ist, den Rechtsweg zu gehen. <Info natürlich - aber Drohen mit Rechtsanwalt oder Mietkürzung nur wenn dieser dann auch beauftragt würde und die Kürzung durchgeführt wird.>
Kannst du noch etwas zur weiteren Ausführung der Anlage sagen?
Sicherung rechts daneben, scheint der Herdanschluß zu sein.
Könnte es sein dass auch Wasserbereiter(Boiler etc.) auf dem Stromkreis sind?
Wenn alle von dir beschriebenen Geräte abgeschaltet bzw. ausgesteckt sind dreht sich der Zähler (evtl. auch zeitweise) weiter?
Gruß tf