mit Problem Tips bei Monitoren

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  21:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Tips bei Monitoren

BID = 9000

nabruxas

Monitorspezialist

Zuerst mal, ich bin wieder da!
Die letzten Wochen waren wirklich anstrengend. Serverausfall/ 2 Workstations völlig tot (vielen Dank an IBM mit den "hochwertigen Platten "

Zur Sache:
Klar ist es wichtig, bei Fehlern immer soviel wie möglich an Informationen zu bekommen. ( Hilfe mein Auto geht nicht ist ja auch zuwenig, da kann ja auch ein Laie sagen: Benzin ist drinnen aber er stottert, oder was auch immer.)
Das Bewusstsein Informationen zu geben muß gefördert werden (Ich weis im Moment auch nicht wie, doch ich überlege mir da was) Möglicherweise ist es bei dem einem oder anderen auch eine gewisse Tipp-Faulheit. Wenn jemand keine Ahnung hat (ich meine KEINE AHNUNG) dann ist es ohnehin besser die defekten Geräte sich von einer Fachkraft instandsetzen zu lassen. Die Risiken sind nicht allen bekannt. In einem anderen Forum hat jemand beschrieben wie ein Fernseher völlig abgebrannt ist, weil ein Laie eine Kontaktspray- überflutung veranstaltet hat.
Klar, es ist ein Einzelfall, doch.....ich möchte für solche Dinge nicht meinen Kopf hinhalten.
Wenn es mir möglich ist, dann helfe ich gerne, macht ja auch Spaß. Es wird wie immer und überall immer ein Nachhaken notwendig sein.
Fazit:
1.) Bitte immer alle Informationen geben (auch wenn sie nicht so wichtig erscheinen, manchmal ist es genau der Punkt)
2.) Unnötiges Blah Blah vermeiden, das nervt und wir haben ja alle nicht unbegrenzte Lesewut
3.) Vielleicht Fotos vom Problem uploaden, wenn eine Beschreibung schwer fällt
4.) Immer angeben in welcher Betriebsart der Fehler auftritt (Sonst Sucht man im Kreis)
5.) Cool bleiben und niemanden anpinkeln Niemand ist Fehlerlos.
6.) Gewissenhaft Arbeiten!!
7.) Posten ob das Problem erledigt ist und viruell machen!!
8.) Nicht aufgeben. (Das macht man mit einem Brief bei der Post)

viele Grüße

Wolfram Haider

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9001

nabruxas

Monitorspezialist

Nachtrag!!!

Hier ein Link, er hilft bestimmt (aber nicht bei Zahnschmerzen!)

http://power-competence.de/html/h_glossar.html

BID = 9006

AxlnatoR

Gelegenheitsposter

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Und zum Problem mit den vielen Fachwörtern, etc. noch ein Lösungsvorschlag: FAQ-Seite und ein Glossar für die Technischen Probleme einrichten?

Dann wäre ein Teil schon mal bedient...
Am besten link gleich in der Nähe vom Eingabefeld für die Nachrichten hinsetzen..

Grüsse
Alex

Mein Baby

BID = 9011

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo Wolfram,

schön dass Du wieder aktiv dabei bist.

Der Vorschlag mit den Abkürzungen ist sehr gut und auch intern schon in Arbeit. Es wird eine Seite werden, die als popup-Fenster aufrufbar ist.
Die Liste wird am Anfang sicher nicht vollständig sein, deswegen unbekannte Abkürzungen bitte an mich per PM mit einem Hinweis, in welchem Beitrag die Abkürzung aufgetaucht ist.

Eine FAQ-Seite mit Beispielen, wie man einen Fehler am besten beschreibit ist auch eine gute Idee.

Wenn jemand Ideen dazu hat, bitte hier reinschreiben.

Baldur (admin)

BID = 9662

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

So Erklärung von Abkürzungen ist eingebaut.

Die Liste ist alphabetisch sortiert und je nach Forum unterschiedlich.

Es fehlen sicher noch viele. Bitte Vorschläge hier oder im
Forum "Verbeserungen" oder per PM an mich.

Admin

BID = 11464

pirx

Gerade angekommen

Hatten wir das schon?

Die Frage: "Sind die Lötstellen alle in Ordnung?" kann man sozusagen bei jedem Post fragen. Wenn nicht, muss man bekanntlich auch nicht grossartig Fehler suchen.

In dem Sinn setze ich jetzt einfach mal voraus das die Lötstellen i.O. sind...

BID = 12657

Elektrikertochter

Gerade angekommen

Zur Homepage von Elektrikertochter

Das mit den Vorkenntnissen ist ja mittlerweile umgesetzt. Leider befinde ich mich zwischen den Stufen 2 und 3 und habe mich vorsichtshalber bei "ohmsches Gesetz" eingestuft.

Mir geht es nicht ums "knacken von teuren Geräten", sondern ich finde es einfach schade, Elektrogeräte wegschmeissen zu müssen, weil die Reparatur den Neuanschaffungspreis übersteigt. Vor allem wenn sich dann ein loses Kabel oder eine kleine Unterbrechung einer Leiterbahn als Ursache herausstellt.

Wenn jemand mit Fachjargon und Kürzeln um sich wirft dann frage ich halt zu zurück. Ich bin grundsätzlich dankbar, wenn sich überhaupt jemand um meine Probleme bemüht.

Danke an alle, die dieses Forum betreiben!

BID = 13559

krabat

Gerade angekommen

Für jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, halte ich es für viel zu gefährlich an einen Monitor rumzuschrauben. Deshalb mein Vorschlag:

Bei jeder Frage müssen gewisse ergebnisse vorliegen, das wären:

- grüne Led leuchtet ?
- NT arbeitet ?
wenn nicht, dann - HOT Kurzschlusss ?
- HV-Bu Kurzschluss ?
wenn ja

- Spannung an Primärsiebelko ?
- HOT arbeitet ?
- HV-Bu arbeitet ?
- G1 ?
- G2 ?
- CRT-Heater vorhanden ?
- HOT Kurzschlusss ?
- HV-Bu Kurzschluss ?

In einer FAQ könnte man das kurz noch erklären, was gemeint ist.

Wenn diese Werte schon mal vorhanden sind, ist meiner Meinung schon mal viel Info da. Vielleicht gibt es noch Verbesserungen oder Erweiterungen, aber die Liste sollte nicht zu lang werden.

Ich denke so kann man kurz und prägnant die Sache auf den Punkt bringen. Das Problem ist auch, das die Leute die wirklich Ahnung haben, sich ich sage mal die unfachmännischen Fragen nicht ewig durchlesen werden und dann das Interesse an diesem Forum verlieren werden. Dann wäre dieses Forum irgendwann uninteressant.
Sorry aber das ist nun mal meine Ansicht, dass es keinen Sinn hat und zu gefährlich ist einen Monitor zu reparieren, wenn man keine Grundkenntnisse hat. Ich denke jeder von Euch, speziell die RFTler hat schon mal einen Stromanschlag bekommen und kennt die Gefahren. Wer möchte das verantworten, wenn sich der erste Laienreparateur an die Bildröhre anschließt ?

Die Möglichkeit dass sich Fachleute ( das können auch selbsternante sein, die sich das Wissen einfach draufgeschafft haben - damit man mir am Ende nicht noch Arroganz unterstellt ), natürlich auch von artverwandten Berufen hier austauschen ist einfach genial und sollte gefördert werden.

Gruß Krabat

BID = 15579

wolfram

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von wolfram

Hallo Krabat,

ich denke, jeder der die Informationen hat, die Du verlangst, braucht kein Forum mehr, sondern hat den Fehler schon selbst entdeckt.
Es gibt auch Menschen, die nicht so ein fundiertes Wissen über diese Thematik haben, aber doch in der Lage sind ein Elektrogerät zu reparieren.
Für diese Menschen ist das Forum gedacht.
Man muss halt damit rechnen, dass Fehlerbeschreibungen nicht immer perfekt , sondern eher verwiirend sind.
Aber wozu hat man einen Mund zu fragen, auch dafür sind Foren da: Zur Kommunikation !!

wolfram

BID = 15999

Tronn

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Leute,

bin auch überzeugt das eine FAQ viele Probleme von Newbies (wie mir) lösen könnte und sehr einfache Fragen dann weniger kommen. Die angesprochene Checkliste ist eine sehr gute Idee. Parallel dazu könnte ich mir sowas wie ein Explosionsbild von einem schematischen Monitorinnenleben vorstellen.
Wenn ich in dieser Zeichung dann per Mauszeiger z.B. auf den FBT gehe, könnten Bilder und Beschreibungen von typischen Fehlern oder wieder eine Art Checkliste eingeblendet werden. Genau an dieser Stelle könnten auch sehr gut Warnhinweise angebracht werden. (nicht dahin fassen, auf keinen Fall dieses oder jenes tun)

Es wäre gut wenn die Experten unter uns diese Liste erweitern könnten, und zwar so das keine Informationsflut entsteht.

Schönes WE noch!

BID = 16011

igor.gm

Monitorspezialist

Leider wird diese FAQ keine lesen, ausser diejeniger die FAQ schreiben . Schade.

BID = 16855

Cybertruck

Neu hier

ICQ Status  

Also ich finde den Vorschlag von Tronn sehr hilfreich denn dann könnten so manche sachen ausgeschlossen werden die für die Profis selbstverständlich sind.

Ich denke auch ich würde sehr von einer solchen FAQ Profitieren

BID = 19143

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Ich gebe da Igor eigentlich ganz recht.
Ich weiß nicht ob wir uns die Arbeit machen sollen eine FAQ zu schreiben, wenn die meisten Poster eh nur sagen :
Led grün kein Bild. Oder mein Favorit ist auch "Bild geht weg"
Und dann noch nicht mal alles ausfüllen. ( Vorkenntnisse ) usw.

Wir können oftmals kaum Ferndiagnosen stellen, und es gibt nicht nur Standartfehler.
Led grün kann sein :
Primär Netzteil , Sekundär Netzteil, V-Ablenkung, H-Ablenkung , HS , Farbendstufe, Prozessorsteuerung usw.....

Hilfreich ist eine FAQ / Fehlersuchbaum ganz bestimmt, aber liest Sie der Otto Normal User ?

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 27235

ADE

Gerade angekommen

hallo...
reglementiert nicht auch noch hier zu viel.
Die Elektronik ist so vielseitig geworden, so dass man sich einfach nicht mehr in allem auskennen kann.
Der Unterhaltungswert ist einfach unbezahlbar.
Als wir das noch persönlich gemacht haben, waren das meine schönsten Stunden.
Letztendlich werden die Unwissenden auch aus den Nachrichten lernen.
Aber hier Elektronikkurse, als komprimiertes Fernstudium zu vermitteln halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Der Admin kann schlecht das Nivea seiner Gäste bestimmen,
aber das Forum lebt von diesen!

Wäre es eigentlich nicht eine tolle Sache wenn sich die Elektroniker einmal im Jahr igendwo treffen würden?
Andere machen das auch.
Die Elektonikerparty mit Musik und Flohmarkt auf einer großen Wiese, und wer will kann seine neuesten Ideen vorstellen.

ade

BID = 27452

Rep-Spezialist

Gerade angekommen

kann man keine vernünftige reparaturanleitung mal schreiben
für mdie ganzen spezialisten ist das doch kein problem

rs

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187083878   Heute : 37286    Gestern : 37500    Online : 156        1.12.2025    21:04
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356411933899