mit Problem Tips bei Monitoren Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
Problem mit Tips bei Monitoren |
|
|
|
|
BID = 4074
admin Administrator

|
|
| Geräteart : | Monitor | | Hersteller : | Habe | | Gerätetyp : | großes | | Chassis : | Problem | | FCC ID : | |
Es solte in diesem Forum auch wirklich nur um Reparaturen gehen !
Themen wie https://forum.electronicwerkstatt.d.....m=4&0
sind im Reparaturforum nicht erwünscht. Das bitte unter "Verkaufe" posten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Admin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 21 Dec 2002 16:49 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 6609
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
1. Admin, Link fukzioniert nicht.
2. Das ist Problem bei allen Forum , die jenige , die fragen solten mehr Info geben.
-- Wie zeigt sich Fehler?
-- Alle Mode ?
-- Sporadische Fehler, eimalig ? Wiederholungszeit?
-- was gemessen, Mit welche Messgeret( G2 mit multimetr geht nicht. Falsch!)
-- Fragen (tikt, klakt, Zak-Zak, Zik-Zik, sote man zuerst mit "SUCHE" behandeln!)
igor.gm
|
BID = 6703
admin Administrator

|
Hallo igor,
ja ist immer ein Problem, wenn die Informationen fehlen.
Bie mir kommen Anfragen :
"Meine Fernbedienung ist defekt, was kostet diese ?"
Aber nicht mal ein Hinweis, ob FFS, Video, Sat.....
Ich bin am überlegen, ob weitere Pflichtfelder, so wie Hersteller usw., sinnvoll sind.
Man sollte mal zusammentragen, was da in Frage kommt.
Auch die "Suche-Funktion" sollte betätigt werden. Ein Rudel Gruken und Shadow haben schon darauf hingewiesen.
Viele Grüße
Baldur
BID = 6733
Hallo.
Vorschlag :
Wenn jemand Frage stellt solte zu lesen bekommmen:
-- Wie zeigt sich Fehler?
-- Alle Mode ?
-- Sporadische Fehler, eimalig ? Wiederholungszeit?
-- was gemessen, Mit welche Messgeret( G2 mit multimetr geht nicht. Falsch!)
-- Fragen (tikt, klakt, Zak-Zak, Zik-Zik, sote man zuerst mit "SUCHE" behandeln!)
++++ Alle (oder sinnvolle Vorschläge) z.b. von Ein Rudel Gruken oder Shadow .
Dann bekommt man am Ende ein Plannugsführer :
-- wie sollte man Frage stellen.
-- was sollte in frage kommen.
-- welche Angaben sind erfordedrlich.
-- Hinweis bei Fehlerbeseitigung IMMER ergebnis posten mit Pos.Nr.(Teil).
Das ist meine Ansicht, aber das ist nicht absolute MUSS.
BID = 6750
BlackAdder gesperrt
|
Freunde!
Macht es nicht noch komplizierter als es ist. nachher muss sich jeder noch durch zig Formulare durchackern.
Es stimmt zwar, dass die Infos sehr oft unzureichend sind,- nur fragt euch mal warum! Weil die Leute einfach nicht das dazu nötige Wissen haben präzise Auskünfte zu geben.- Ihr geht davon aus, dass die Leute es einfach vergessen,- ich gehe davon aus, dass sie es nicht wissen (ohne das jetzt abfällig zu meinen).-
Also was tun sprach Zeus:
Entweder dem Fragenden erstmal einen Crash-Kurs verpassen, oder das Forum auf 'Fachleute' beschränken und Posts mit zu wenig Infos oder offensichtlicher Inkompetenz rigoros löschen,- oder halt einen entsprechenden Passus in den Forumsregeln einbauen und an die Intelligenz der Leute appellieren (an der ich zwar aus Prinzip im Großen und Ganzen zweifle,- aber Überraschungen gibt es immer wieder  )
Vielleicht reicht es schon einfach nur zu sagen: Allgemeine Fehlerbeschreibungen von Leuten, die 'nur mal wissen wollen ob ich sowas auch selbst reparieren kann' in Unterrubrik soundso,- spezielle Sachen mit detaillierten Angaben fachkundiger Leute in eine andere Rubrik. - Klingt zwar nach zwei Klassen Gesellschaft,- aber was nutzt es, wenn ihr einem Newbie was von HOT und DST um die Ohren haut.
Und vielleicht kann mir ja mal einer in einer stillen Stunde erklären, was deses Untergruppen Tohuwabohu bei Videorecordern bewirken soll - außer totaler Verwirrung. Irgendwie sollte man das mal in einer Text-FAQ komprimieren und dann zum Download anbieten,- aber ob die Formulierungen mal so für den Allerweltsbastler geeignet sind,- klingt wie wörtlich aus nem Werkstattbuch abgepinnt.
Ob das man so das Grüne vom Ei ist...
Schön ware in meinen Augen eine deutsche Version dieser Ami-FAQs deren Link hier irgendwo in ein paar Posts rumgeistert.
BID = 6773
admin Administrator

|
Hallo an Alle,
das scheint ein großes Problem zu sein.
"BlackAdder" hat auf jedenfall damit recht, es darf nicht kompliziert werden mit der Eingabe von Anfragen. Sicher ist es so, daa viele erst mal fragen, ob eine Reparatur durch diese selbst möglich ist.
Eine Trennung in "Fachleute" und "Laien" ist nicht einfach möglich. Auch möchte ich eben nicht eine "2-Klassen-Gesellschaft" ein führen.
Ein Forum speziel für Firmen (Spezialisten) ist vorhanden, der Zugang kann bei mir beantragt werden.
Die Ideen der Gäste - Hinweise, Texte, Eingabemöglichkeiten usw. einzubauen halte ich für gut, wenn es eben nicht zu umständlich wird. Eventuell auch in einem popup-Fenster, das dann wieder geschlossen wird.
Aber genau da brauche ich die Hilfe der Monitorspezialisten.
Hier sind "Ein Rudel Gurken" und "The Shadow" sowie unser "Gast Igor" gefragt.
Der Moderator "Hardware Service Haider" ist momentan leider nicht verfügbar, wird sich aber auch noch zu diesem Thema melden.
Bitte Ideen hier posten oder per PM an mich.
Missverständnisse lassen sich nicht vermeiden zumal die Kenntnisse der User über Monitortechnik hier im Forum von 0 bis Spezialist angesiedelt sind.
Deswegen sollten die Spezialisten den Anfängern die etwas ungenauen Fehlerbeschreibungen nachsehen, aber ebenso sollten die Anfänger nicht die Helfenden beleidigen, sondern lieber noch mal fragen . Z.B." wo sitzt dieser Widerstand " oder "für was ist dieser Transistor eigentlich da".
Ich bin sicher, dass da gerne Auskünfte gegeben werden.
Viele Grüße
Baldur (admin)
BID = 6790
Jornbyte Moderator

|
@BlackAdder
Meinst Du sowas wie das hier:
Da hier immer wieder Fragen nicht richtig beantwortet werden hier eine Anleitung, wie man es besser macht :
SUBJECT
Kein Geschwafel verpönt sind subjects wie:
Mein SEG2K gekauft im SEP HW:2.6 FW:3E läßt sich nicht per CD updaten
Ein deutliches:
Hülfeee !!!!
ist viel besser, wobei die Anzahl der Ausrufungszeichen die Dringlichkeit wiederspiegelt.
Die Suchfunktion findet auch das Stichwort viel schneller.
(Wir haben sowie so nichts Besseres zu tun, ausserdem lieben wir rätselhaftes!)
PROBLEMBESCHREIBUNG
Fasse Dich kurz, (wir lieben auch die Herausforderung !)
Also :
"Mein XXX ist tot" ist allemal besser, als eine detailierte Beschreibung der Vorgehensweise.
Wir schicken Dir auch gerne eine Liste der Angaben die wir denn doch brauchen.
LESESTOFF
Lies bloss nicht was die Leute Dir raten ! Auch keine Datenblätter !
Du willst sofort Hilfe zu Deinem Problem und nicht lange rumsuchen.
EMAIL
Hinterlasse nie Deine Mail-Adresse. Es könnte jemand so hilfreich sein und Dein Postfach mit einem passenden Schaltbild oder anderer Hilfe zumüllen !
ANTWORTEN
Und poste Nie, wirklich nie , ob unser Tipp Dir geholfen hat, oder was es sonst war. Wir wissen auch so, dass wir recht haben, also quasi unfehlbar sind.
DANKE
Bedanken ist völlig unnötig !
Wenn wir uns das Gehirn zu Deinem Problem zergrübelt haben und Du Dich bedankst , macht uns das nur verlegen.
NACHBEMERKUNG
Wer Ironie und Sarkasmus nicht versteht und trotzdem richtig posten möchte,
mache einfach das Gegenteil von dem , was ich geraten habe.
Zitat :
| Und vielleicht kann mir ja mal einer in einer stillen Stunde erklären, was deses Untergruppen Tohuwabohu bei Videorecordern bewirken soll - außer totaler Verwirrung....
Schön ware in meinen Augen eine deutsche Version dieser Ami-FAQs deren Link .......
|
Hast Du dabei an die Vielfältigkeit der Geräte gedacht, oder nur an NTSC, dass hier zu Lande wirklich nicht zu gebrauchen ist! Wenn Du aber eine bessere FAQ schreiben kannst, dann stehen Dir alle Türen offen. Berücksichtige aber Bitte alle Geräte, und damit bist Du in einer Sackgasse, also eine allgemein gehaltene FAQ. Bessere Vorschläge sind hiermit erwünscht. Und ob der User (Bastler) damit umgehen kann, und die Tipps zum Erfolg führen, muß "Sie" oder "Er" selbst entscheiden.
Also, ich wünsche mir eine konstruktive Zusammenarbeit die allen Usern zu gute kommt.
Bis denne.
BID = 6793
BlackAdder gesperrt
|
Lieber Jornbyte
Danke für deine Meinung. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.
Allerdings denke ich, dass die Art und der Wortlaut deiner Ausführung hier einmal mehr zeigt, dass das Problem der Beleidigungen hier in diesem Forum hausgemacht ist. - Denn deine Ausführungen sind weder Sarkastisch noch Ironisch sondern schlichtweg völlig Themenfremd und in meinen Augen beleidigend.
Eigentlich wollte ich auf Grund der Ausführungen von Baldur einen konstruktiven Vorschlag machen, doch angesichts deines Auftittes verkneife ich es mir.
Meine bitte an Admin (Baldur):
Bitte lösche meine Postings und entferne meinen Eintrag aus der Mitgliederliste. Danke.
BID = 6821
Welle Inventar

|
Hi Leutz
Reißt Euch mal am Schlüpper!!!!!!!
Langsam vergeht mir auch die Lust in diesem Forum mitzuwirken.
Schließe mich ganz der Meinung von BlackAder an.
Also laßt uns denen Helfen die es nicht selber "können".
Dafür haben die Leutz auch ihre Qualitäten wo unser einer wahrscheinlich paßen müßte..
admin Administrator

|
Eigentlich geht es hier in diesem Thread um Möglichkeiten, wie man z.B. eine Frage besser stellen könnte.
BlackAdder hat ja wohl schon Ideen.
Auch andere sind angesprochen, wie könnte man das Problem lösen ?
Nochmal :
Es gibt hier im Forum Leute, die tagtäglich viele Geräte reparieren. Es gibt im Forum Entwickler, die Schaltungen konzipiert haben.
Und es gibt aber auch Leute, die weniger Ahnung von der Materie haben. Und genau diese stellen natürlich Fragen, die vieleicht für Spezialisten "blöd" klingen.
Dieses Forum soll zum einem den "Anfängern", also der, der bisher noch kein oder wenige Geräte repariert hat, zur Verfügung stehen, aber auch Spezialisten, für die manche Messungen selbstverständlich sind.
Bitte Ideen dazu hier posten !
Und endlich mal erkennen, dass das hier Menschen sind, die sicher auch noch besseres zu tun haben, als Reparaturauskünfte zu geben.
Geht das ??
Baldur (admin)
BID = 6864
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist

|
Vielleicht würde ein Pflichtfeld mit Vorkenntnisse ganz Hilfreich sein.
Vorkenntnisse : Laie,
: Minimale Kenntnisse ( Ohmsche Gesetz )
: Artverwandeter Beruf
: Komplett vom Fach
So zum ankreuzen....
BID = 6979
admin Administrator

|
Das mit den Vorkenntnissen klingt schon mal gut.
Eventuell eine ganz kurze Anleitung, wie man einen Fehler am besten beschreibt.
z.B.
Bild, wie sieht es aus, ist es vorhanden.
Fehler in allen Modes
Was schon gemessen
usw......
Vielleicht hat noch jemand ideen.
Den Vorschlag von Ein Rudel Gurken werde ich demnächst einbauen.
Baldur (admin)
BID = 7368
TLC Gerade angekommen
|
hallo,
ich denke bei manchen anfragen ( hat der mensch schon mal
einen fernseher oder monitor von innen gesehen,oder repariert.
deshalb bin ich auch der meinung man sollte zwischen
profis und bastlern unterscheiden.
meine vorstellung hierzu währe folgende.
beim bastler könnte man eine art liste erstellen die
abgehagt werden muss. z.b. led rot gelb blinkt usw
oder brummt vert. def. knister bildröhre.
also ganz einfache dinge die ohne messungen ermittelt werden können.
wenn bereits messungen durchgeführt wurden, welche und mit
welchem ergebniss.
mfg
peter
BID = 7374
Hi.
Problem ist allgemein:
-- niemand kommt auf Idee Brötchen für 50 Cent backen.
-- Aber teure Geräte will jeder knacken.

BID = 8773
Sefba Gerade angekommen Beiträge: 6 Wohnort: Lukavac
|
Hi,
ich finde dises Forum sehr hilfreich, aber obwohl ich mich mit Elektronik einigermaßen auskenne (V Semester an Elektrotechnik) verstehe ich manchmal nicht die Abkürzungen die in den Antworten von vielen genuzt werden. Das Problem ist entstanden weil ich in Bosnien wohne und studiere, so daß mir die Abkürzungen nicht weiter helfen. Ich kann mir denken das Anfänger die eine Frage stellen ein ähnliches Problem haben. Deshlab wäre es, meiner Meinung nach, sinnvoll ein Dokument zu erstellen, wo die Bedeutung der häufigsten Abkürzungen steht (z.B. G2, G1, usw...). Natürlich sollte das für jedes Forum speziell zugeschnitten werden, denn bei den Monitoren z.B. braucht man nicht die Abkürzungen die man im Forum Video oder HIFI gebraucht.
Semir
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187079603 Heute : 32996 Gestern : 37500 Online : 227 1.12.2025 19:18 55 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.09 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0406370162964
|