L und N abgesichert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
L und N abgesichert

BID = 780375

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :
Da würde ich aber einen echten 2poligen LS einbauen.
Irgendwann ist man draufgekommen, dass nicht jeder LS genug Auslösekraft hat, um den 2. (bzw. eventuell den 3. bei Drehstrom) mitzunehmen.

BID = 780384

Ltof

Inventar

Offtopic :
Jo - danke - ich habe das auch gerade gemerkt, dass das nicht funktioniert.
Ich frage mich gerade, ob die beiden Marken-LS aus dem Baumarkt Fälschungen sind (Der Aufdruck wirkt schäbig und die waren verdächtig günstig).

BID = 780480

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 10 Aug 2011 14:33 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Aug 2011 14:24 geschrieben :

Aber andere Sache... ist bei der EVN nicht normalerweise der untere Bereich verplombt?

Yepp. normalerweise. Aber die Plomben haben bereits gefehlt. Und da noch diese Woche von Dachständer auf Erdkabel umgerüstet wird, wird wohl eh eine neue Plombe kommen.

Das Blech ist auch etwas schief. Aber nur am rechten vorderen Ende - Ist massiv verzogen (gschübn wie wir NÖler sagen). Habe ich beim Montieren des vorderen Bleches bemerkt. Das rechte vorderen Ende muss man runterdrücken, ung hält dann mit der vorderen Blende.

Ich hab den Eindruck die EVN macht sich nicht mehr die Mühe neu zu plombieren - bei uns ist seit dem Ausbau von Nachtstromzähler und Rundsteuerempfänger Anfang 2009 auch keine Plombe mehr am Vorzählerbereich.

Unser Kasten ist besonders kreativ verzogen undzwar so, daß die Tür nicht zugeht, klemmt oben links. Bin noch unentschlossen ob ich versuchen soll den Kasten freizustemmen und zu begradigen oder die Tür oben leicht verbiegen soll.

BID = 780481

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn bei Drehstrom auf einem Außenleiter ein Kurzschluss ist und man den Hebel dann wieder hochdrückt bleibt bei drei einpoligen Automaten nur dieser eine aus, die anderen beiden LS schalten ein. Bei einem dreipoligen Automaten sollten diese intern so verbunden sein, dass dann alle drei aus bleiben.

BID = 780498

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Ich hab den Eindruck die EVN macht sich nicht mehr die Mühe neu zu plombieren

Wozu auch. Wir NÖler sind grundehrliche Menschen. Wir klauen keinen Strom.

BID = 780604

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 11 Aug 2011 06:57 geschrieben :

Zitat :
Ich hab den Eindruck die EVN macht sich nicht mehr die Mühe neu zu plombieren

Wozu auch. Wir NÖler sind grundehrliche Menschen. Wir klauen keinen Strom.

Dafür ist die Vorgehensweise im Vergleich zur Wienstrom aber geradezu als paranoid zu bezeichnen

Ernsthaft, in Wien ist außer der Klemmenabdeckung des Zählers und dem Zähler selbst NICHTS verplombt! Wer einen 61er-Schlüssel im Baumarkt kauft kommt fast überall hin, bei älteren Anlagen bis zu den Steigleitungssicherungen im MFH. Besser gesichert ist das erst seit Einführung der ET08-Sperre mit 1.1.2009.

BID = 781718

Aufputzdose

Gesprächig

Die Schrack LSS rechts im Kasten entsprechen genau der Serie, welche wir in 1polig drinnen hatten je 2fach pro Stromkreis. Sind etwas "tiefer" als die aktuellen LSS (schauen ein Stückchen weiter raus). Soweit ich mich erinnern kann, sind das tatsächlich 2polige und nicht 1+n.

Ich würde die auf jeden Fall wechseln (habe ich schon vor etlichen Jahren gemacht), weil plötzlich ließen sich die nach Auslösung nicht mehr einschalten (dh. Wechsel wegen der Betriebssicherheit anzuraten).

Die Siemens Dinger mit dem "W" drauf sind nicht etwa H Typen? Hatte solche einmal in einer wiener Wohnung angetroffen und sofort ausgewechselt.
Dort übrigens (Gemeinde Wien "Neubau" aus ca. 1968) urspr. Installation sehr sauber, 2 Stromkreise, L jeweils mit H 10A Siemens Automat abgesichert, und für jeden Stromkreis ein N Trenner (mit Flügelschrauben, unter der Abdeckung). Natürlich kein FI). So eine Ausführung mit N Trenner habe ich sonst in AT nicht wieder angetroffen.

BID = 781739

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Die Siemens Dinger mit dem "W" drauf sind nicht etwa H Typen?

Also ich lese da L... bei ausreichender Dimensionierung (sprich 1,5mm2 mit max. 10A) auch nicht so problematisch, aber drin lassen würde ich sie auch nicht unbedingt. Abgesehen davon... stört außer mir noch jemand der Querschnitt der Brücken unten? Mir schaut das nach 4 und 2,5mm2 aus, kommt mir ein bisserl mager vor.

Die N-Trenner mit Flügelschrauben kenne ich definitiv nur aus Diazedverteilern mit einzelnen Sockeln auf C-Profilen. Angeblich sollen sich die ab und zu lockern, bei Drehstrom-Vorzählersicherungen fatal. Habe aber persönlich noch von keinem Fall gehört.

BID = 781863

Aufputzdose

Gesprächig

@Trumbaschl
Ja Du dürftest Recht haben, die längere blaue Brücke rechts sieht "verdächtig" nach 2,5 aus!

Wegen der Siemens Automaten, jetzt sehe ich auch das kleine "L"!

Zu den N Trennern: sowas habe ich (bei Endstromkreisen) sonst auch nur in Schweizer Verteilern gesehen (im Vorzählerbereich dagegen öfters auch bei uns zusammen mit Diazeds).
In dem Wiener Verteiler habe die schon lange entfernt und gegen eine "neuzeitliche" N Schiene ersetzt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392893   Heute : 86    Gestern : 7548    Online : 521        25.11.2024    0:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742979049683