Stromverbrauch E-Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Stromverbrauch E-Motor
Suche nach: stromverbrauch (1287) motor (30981)

BID = 779334

NachoLibre

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin dabei einen Bollerwagen zu bauen, der mit einem elektrischen Antrieb betrieben wird.

Der Elektromotor wird mit 24V betrieben und leistet 280W bei einem Nennstrom von 15,3A.

Dieser wird über einen Drehzahlsteller betrieben, der 24V Motoren bis 400W versorgt.

Als Akkus dienen mir Bleigelakkus.

Jetzt würde ich gerne grob berechnen, wieviel Akkukapazität ich einplanen muss, damit ich auch die ganze Strecke (5 Stunden) alles rund läuft. Ich habe jetzt erstmal mit Vollast gerechnet, ohne dabei zu berücksichtigen, dass der Bollerwagen Berg auf und auch wieder Berg ab fährt.

Meine Rechnung sah deshalb folgendermaßen aus:

280W / 24V = 11,67A * 5h = 58,35Ah

oder mache ich da etwas grundlegenes Falsch? Müsste ich vielleicht den Nennstrom zur Berechnung heranziehen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Hendrik

BID = 779339

Mr.Ed

Moderator

Ja, der Motor erzeugt ja zusätzlich zur abgegebenen Leistung an der Welle auch noch Wärme.
Du mußt also mit 15,3A rechnen und etwas Reserve einplanen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779341

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Hendrik,

grundsätzlich stimmt deine Rechnung. Es wird bei Motoren aber die Wellenleistung (Leistungsabgabe), in deinem Fall 280W, angegeben. Der Motor nimmt natürlich mehr Leistung auf.

Am besten du machst eine kurze Testfahrt, um die mittlere Stromaufnahme des Motors zu bestimmen.
Bei so einem Gefährt ist es schwer (um nicht zu sagen fast unmöglich) die Stromaufnahme des Motors zu bestimmen.
Wenn du mit dem Nennstrom rechnest, sollte es aber reichen.

Und nicht vergessen: Bei Reihenschaltung von zwei Bleiakkus addieren sich nicht ihre Kapazitäten.

MfG Mathias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423567   Heute : 2609    Gestern : 5459    Online : 478        29.11.2024    14:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716559886932